Remote Zugriff

Mimer123

Cadet 1st Year
Was ist denn alles über einen Remote Zugriff möglich?
Ich hatte einen Virus auf meinem Handy (Emotet)
Die Täter hatten vermutlich einen Remotezugriff eingerichtet.

Heißt das, dass die komplett mein Handy steuern konnten?
Es ist auch Geld verschwunden auf meiner Simkarte und alle meine privaten Bilder.
Konnten die über mein Handy auch ins Internet?

Richtet Emotet auf Handys überhaupt Schaden an ? Dachte das wäre ein Virus der sich nur über Emails auf Windows verbreitet und abzielt.

Mit einem Remote Zugriff kann man mindestens das machen, was du auch auf dem Smartphone kannst. Unter Umständen geht aber auch noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimer123
Emonet war es nicht aber so wie du es beschrieben hast konnte der Angreifer alles machen was du damit machen kannst wenn du das Handy selbst benutzt. Volle Kontrolle

Als erstes solltest du alle deine Passwörter ändern - von einem sicheren PC oder besser ein live OS von USB

• Gefällt mir
Mimer123 schrieb:
Was ist denn alles über einen Remote Zugriff möglich?
Ein Remote Access Trojaner könnte alles machen. Sogar Root Rechte die du als User standardmäßig nicht hast.
Zugriff auf Kameras, Mikrofon, aufzeichnen von Anrufen, gespeicherte Daten aufrufen, Screenshots, Telefonanrufe und SMS senden und abrufen sind oft integriert.
Gute RAT überstehen auch das zurücksetzen des Gerätes.

• Gefällt mir
wenn die Rechner Hardware nicht läuft, dann ist es immer ein böser Elko, wenn irgendwas nach Virus aussieht, dann ist es Emotet...

kein Mensch kann mit den hier genannten Informationen auch nur eine halbwegs seriöse Aussage darüber machen was passiert ist. Natürlich kann man jetzt alles aufzählen was theoretisch alles passiert sein kann.

vielleicht lag das Handy in der Frühstückspause ungesperrt in der Tee-Küche und die Kollegen haben sich einen Spaß erlaubt.
vielleicht stehst du an erster Stelle auf der Target Liste der russischen Mafia und die haben extra für dich Emotet auf dein Handy angepasst, um dich genauer auszuspionieren

Mickey Mouse schrieb:
wenn die Rechner Hardware nicht läuft, dann ist es immer ein böser Elko, wenn irgendwas nach Virus aussieht, dann ist es Emotet...

kein Mensch kann mit den hier genannten Informationen auch nur eine halbwegs seriöse Aussage darüber machen was passiert ist. Natürlich kann man jetzt alles aufzählen was theoretisch alles passiert sein kann.

vielleicht lag das Handy in der Frühstückspause ungesperrt in der Tee-Küche und die Kollegen haben sich einen Spaß erlaubt.
vielleicht stehst du an erster Stelle auf der Target Liste der russischen Mafia und die haben extra für dich Emotet auf dein Handy angepasst, um dich genauer auszuspionieren

Ich habe einen Anhang in einer Email geöffnet.
Beim Öffnen des Anhanges haben sich sehr viele Internetseiten sehr schnell geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt immer noch das, was ich gestern im anderen Thread gesagt habe. Wieviele Threads noch?

Dadurch, dass du wild Threads erstellst bin raus.

dermatu schrieb:
Richtet Emotet auf Handys überhaupt Schaden an ? Dachte das wäre ein Virus der sich nur über Emails auf Windows verbreitet und abzielt.

Emotet selbst richtet in der Regel gar nichts an, sondern lädt nur nach, hält Türen offen, verbreitet sich und erforscht sich Adminrechte.

@ onesworld

Sorry, aber ich habe halt Panik, was die mit meinen Emails angestellt haben bzw was die weiterverschickt haben in meinem Namen.

Es gibt verschiedene Rubriken und unter Mail passt das besser rein.

Das ist nicht angenehm, wenn man gehackt worden ist.

trotzdem, was sollen "wir" denn dazu sagen?!?
wenn du einen Anhang "geöffnet" hast, dann sagt das doch gar nichts.
das ist streng genommen auch (noch) kein Virus. Das ist ein Anhang der "ausgeführt" wurde, auf DEINEN Befehl hin! Dass du etwas anderes erwartet hast als passiert ist, das ist etwas völlig anderes.

nochmal: kein Mensch kann dir "so" sagen, was DIESER Anhang denn nun GENAU gemacht hat!
vielleicht war das nur eine "Batch Datei", die eben die Web Seiten angezeigt hat, vielleicht wurde da mehr geöffnet, vielleicht wurde noch (Schad) Software nachgeladen, vielleicht wurde ein Remote-Zugang/Backdoor eingerichtet, vielleicht...

Ich möchte auch nicht wissen, was passiert ist, weil das habe ich schon der Polizei gemeldet, die auch ermittelt und die sich alles angehört hat und mir gesagt hat, dass es wahrscheinlich Emotet ist.
Wie ich den Virus entferne, hat mir schon die Polizei gesagt. Das hatte ich auch nirgends gefragt!! Das war nie irgendwo meine Frage.

Was mich interessiert hat, ist, was man mit einem Remote Zugriff alles machen kann und was die mit meinen Emails angestellt haben. Was die manipuliert haben.

Die Antwort hast du doch schon - alles. Es gibt keinen Unterschied ob remote oder ob du selbst dein Handy bedienst.

Und nochmal emonet ist ein PC Schädling der vor allem Daten verschlüsselt.

Bei so einem Vorfall hast du auch keine Alternative als dein Handy komplett zurück zu setzen

Das mit den Emails weiß ich noch nicht. Können die bereits geschriebene Emails zurückziehen vom Server und ändern?

Anders kann ich es mir nicht vorstellen, warum die Mails weg waren und nach Passwortwechsel "kein Empfänger" dranstand.
Ich bin kein Programmierer, ich weiß nicht, was alles möglich ist mit Emails.

Ja emonet lädt die Schadmodule nach
Aber es geht um ein Handy ich will nur sagen er soll alles platt machen vor allem wenn man gar nicht weiß oder beurteilen kann was er sich eingefangen hat.

Wenn die Email beim Empfänger angekommen sind können sie in Regel nichts zurück rufen aber sie können verändern was auf dem Server deines Providers gespeichert ist.
Allerdings fehlen hier alle Details und bei allen Respekt ich denke nicht dass du in der Lage Lage bist nachzuvollziehen was genau passiert ist.
Wenn es für wichtig ist solltest du jemanden finden der es sich genau anschauen (und verstehen) kann. Das wird mit rudimentären Kenntnisen nichts

Doch. Und was alles getan wurde auch. Das steht alles im anderen Thread... Es wurde nicht nur platt gemacht, sondern sogar ersetzt.

Darum ist dieser Thread auch Blödsinn. Es wird alles erneut durchgekaut.

cloudman schrieb:
Ja emonet lädt die Schadmodule nach
Aber es geht um ein Handy ich will nur sagen er soll alles platt machen vor allem wenn man gar nicht weiß oder beurteilen kann was er sich eingefangen hat.

Wenn die Email beim Empfänger angekommen sind können sie in Regel nichts zurück rufen aber sie können verändern was auf dem Server deines Providers gespeichert ist.
Allerdings fehlen hier alle Details und bei allen Respekt ich denke nicht dass du in der Lage Lage bist nachzuvollziehen was genau passiert ist.
Wenn es für wichtig ist solltest du jemanden finden der es sich genau anschauen (und verstehen) kann. Das wird mit rudimentären Kenntnisen nichts

OK, danke.

Ich frage mich halt, wieso diese Emails aus dem Sendeverlauf im Posteingang verschwunden sind.
Komplett weg.

Nur unter gesendet waren die noch zu sehen. Und da stand groß dran:
Kein Empfänger
Ergänzung ()

onesworld schrieb:
Doch. Und was alles getan wurde auch. Das steht alles im anderen Thread... Es wurde nicht nur platt gemacht, sondern sogar ersetzt.

Darum ist dieser Thread auch Blödsinn. Es wird alles erneut durchgekaut.

Es ist also möglich, eine Email zurückzurufen, auch wenn sie beim Empfänger angekommen ist?

Schon immer. Wenn der Empfänger das zulässt.

Nun bin ich aber raus hier.

Zurück
Oben