Remotedesktopverbindung - Fernzugriff

Sporty11

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
90
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zur Fernverbindung.

Wenn ich mich mit meinem PC zuhause verbinde und mich dann mit dem verbunden PC online gehe, welche IP-Adresse, welcher Standort, etc. wird dann "gesendet". Scheint hier mein Geräte mit dem ich mich verbinde irgendwie auf?
Oder wäre das dann wirklich so als würde ich mit dem verbunden Gerät arbeiten? 🙈
 
Da du dich remote auf deinen privaten PC verbindest, wirst du auch von dort im Internet sichtbar.

Sollte die RDP-Verbindung aber nicht durch einen VPN gehen, wäre es einen Gedanken wert, dies so umzusetzen. Ansonsten ermöglichst du potentiellen Angreifern einen Zugriff auf deinen privaten Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11 und DJMadMax
Dein PC steht in China und greifst via z.B. Smartphone auf den Rechner zu, wird dein Standort in China natürlich übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11 und DJMadMax
Vielen Dank!
Ergänzung ()

So jetzt doch noch eine Frage: :D
Der verbunden PC muss jedoch schon eingeschalten sein oder?
Oder kann ich ihn auch extern aufdrehen? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du uns zu wenige Infos gibst (Verbindungsmethode, etc.), können wir auch nur sagen, was rein möglich wäre.
Sollte eine VPN-Verbindung vorhanden sein, der PC sowie der Router das unterstützen, könnte man via WOL (WakeOnLAN) den PC auch "ferngesteuert" einschalten, ja.
 
Danke für eure Antworten 👍

Sorry für die sperrlichen Infos meinerseits. Ich bin ein Anfänger 😄

VPN und WOL nicht vorhanden. Es sind zwei private PC/Notebooks.

Was möchte ich:
Ich möchte auf den Remotedesktop auf das www zugreifen können. IP/Standort/Gerätename etc soll halt alles vom RD gesendet werden.
Sicherheit ist dabei nicht wirklich relevant.

Lg
 
Hat der PC denn Windows 10 Pro? Ohne das kein RDP bzw. nur über Umewege wie VNC oder Teamviewer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11
Zurück
Oben