Remotedesktopverbindung übers Internet

AspeX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich versuche gerade eine Remotedesktopverbindung von meinem zu meinem Laptop herzustellen. Auf beiden Systemen ist Win 7 Business drauf. Mit der Netzwerk-IP funktioniert das tadellos. Aber wenn ich das dann über die Internet-IP versuche sagt er mir:

Der Remotedekstop kann aus einem der folgenden gründe keine Verbindung mit dem REmotecomputer herstellen:

1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der REmotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar.

Stellen Sie sicher, dass der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden und das der Remotezugriff aktiviert ist.

Tja was soll ich sagen, keines der Punkte trifft zu.

Woran kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
welche IP benutzt du denn zum conecten?

Das kann viele Gründe haben z.B.

-Dein Router blockt den Remotezugang über extern
-Du verwendest nicht die externe IP sondern die von deinem Heimnetz um dich zu connecten
-Dein Windows Firewall Blockt den externen Zugriff.

Problemlösung: Ich empfehle TeamViewer
TeamViewer umgeht fast jede Firewall und du kannst schnell, einfach, und Kostenlos ne Remoteverbindung aufbauen( Sogar vom iPhone aus falls vorhanden)

Gruß

Ich persönlich nutze mittlerweile sher gerne den Team Viewer- Ist ein echt Wahnsinnstool- Kann man echt nur empfehlen.

würde teamviewer auch als alternative vorschlagen - ist einfach und gut.

du benutzt sicherlich einen Router um ins Internet zu kommen? Dann ist es recht wahrscheinlich das dieser deine Anfrage blockt. Musst mal in den Optionen schauen ob irgendwas von PTPP zu lesen ist(Remotedesktop-Protokoll von Windows). Sonst notfalls Ports forwarden zum betreffenden Laptop, kann dir leider nicht sagen welche Ports PTPP brauch.

Denkbar wäre auch noch ein Firewall-Konflikt auf deinem Laptop zu dem eine Verbindung hergstellt werden soll, halte ich aber für unwahrscheinlicher.

Edit: Wenn du einen Live-Account benutzt kannst du mit Windows Live Sync aus den Windows Live Essentials (Beta) auch von extern per Klick auf deine anderen PCs connecten. Das regelt dann solche Dinge komplett selbstständig.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Hi.

Ja der Router dürfte es sein. Firewall kann ich ausschließen. Werde mir TeamViewer mal näher anschauen wenn es schneller und sicherer sein soll.

devalx schrieb:
schauen ob irgendwas von PTPP zu lesen ist(Remotedesktop-Protokoll von Windows).

Steht PTPP nicht für point-to-point-protocol?
Und RDP für RemoteDesktopProtocol?

@AspeX
Richtige IP genommen?! Also die Öffentliche?
Port-Forwarding eingerichtet?

Pippo schrieb:
Steht PTPP nicht für point-to-point-protocol?
Und RDP für RemoteDesktopProtocol?

@AspeX
Richtige IP genommen?! Also die Öffentliche?
Port-Forwarding eingerichtet?

du hast natürlich recht, das war PPTP, so wie du schon sagtest, und dient als vpn hab da was verwechselt :freak:

Zurück
Oben