Remotedesktopverbindung - Verbindungsanforderung

ManOki

Lt. Commander
hallo alle mit einander

ich hab mal wieder ein problem, bei dem mir google nicht direkt weiterhelfen konnte :(

folgende situation: ich habe einen "server" (einen pc nur mit strom und netzwerkanschluss) und möchte diesen gerne per remotedesktop administrieren. betriebssystem ist windows xp. auf dem pc befinden sich mehrere benutzer, u.a. ein normaler benutzer mit eingeschränkten rechten und natürlich ein extra administrator konto.
der normale benutzer wird automatisch eingeloggt, wenn der pc gestartet wird.

nun möchte ich gerne ins administrator konto per remotedesktop (von vista oder xp). allerdings erscheint dann beim normalen benutzer folgende meldung:

remote-jpg.124741

hier muss nun der normale benutzer bestätigen, dass sein desktop gesperrt wird. allerdings ohne keyboard/maus/monitor recht schwierig ^^

ich hab zwar ein "workaround" gefunden, das macht mich aber nicht wirklich glücklich: per remote erst den normalen benutzer anmelden, dann die verbindung trennen. dadurch ist der desktop vom server-pc gesperrt und ich kann jeden benutzer anmelden, den ich will...

hat jemand von euch noch einen besseren vorschlag. hab auch schon daran gedacht, den normalen benutzer nach dem anmelden irgendwie den desktop zu sperren, ist aber auch nicht die perfekte lösung.

manoki

PS: noch eine weitere frage, falls jemand gleich die antwort hat: wie kann ich einem benutzer verbieten, sich abzumelden?

Anhänge

• remote.JPG
    remote.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 834
Wäre vllt ein Alternativprogramm wie Ultra VNC etwas für dich? Ist freeware und sehr gut...

Wieso schaltest das Autologin nicht aus? (z.B. einfach für den Benutzer ein PW vergeben) Muss auf deinem Server beim Systemstart automatisch ein Benutzer angemeldet werden?

Grüße

Ich verstehe noch nicht ganz das Problem.
Wenn Du einen Server am laufen hast, kannst Du diesen doch ganz normal über RDP administrieren.
Auf dem Server (in deinem Fall ja WinXPPRO) musst Du den Remotezugang erlauben. Anschließend kannst Du die Maschine über die Remote-Desktop-Konsole ansteuern.
Und die automatische Anmedlung kannst Du ja abstellen, so dass sich ein User mit Passwort anmelden muss.

Windows XP / Vista können jeweils nur eine Session zur Zeit verwalten. Daher musst du sicherstellen, dass der Benutzer abgemeldet ist. Also so konfigurieren dass kein Autologon erfolgt.

ok, es muss autologin sein. (vllt nicht über die registry, aber einen anderen weg kenne ich nicht) der computer soll 24/7 laufen und wenn mal strom ausfällt, ist der bereits so konfiguriert, dass er automatisch neustartet, sobald wieder strom da ist.

ihr habt alle mein problem erkannt, aber keine lösung gebracht.
@Histerecke: mit vnc hab ich persönlich schlechte erfahrung - zu langsam etc.
@nessus: wie sonst sollte ich mehrere programme starten, ohne das ein benutzer angemeldet wird?
@stein.m: selbe wie nessus. der remotezugang ist erlaubt, es funktioniert ja auch eigentlich alles, nur diesen kleinen schönheitsfehler will ich weg haben
@The_1st_Knight: richtig erkannt, selbe wie nessus.

Bedingt durch Win Xp fällt mir nur eine brauchbare Lösung ein.

Melde den Benutzer automatisch an mit dem du auch Remote Arbeiten möchtest und starte alle Anwendungen/Dienste in dessen kontext. Dann kannst du per rdp in die laufende Session hineinspringen. Anders wird es nicht gehen ausser du besorgst dir eine Server Version.
Den "Schönheitsfehler" wie du sagst bekommst unter XP NICHT weg. Du musst das Problem umgehen.

Greetz
nubi

Das Du mehrere Programme starten willst hast Du in deinem Post nicht beschrieben.
nubi80 hat für deinen Fall die Lösung beschrieben.

Grüße

ok, ihr habt mich überzeugt, dass es dafür keine einstellung von windows-seite gibt.

ich habe das ganze per batch im autostart gelöst:

Code:
%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

selbst auf dem lahmen rechner, wird der desktop innerhalb von sekunden gesperrt und trotzdem alle programme soweit ausgeführt.

@stein.m: kenne ich ebenfalls. wie gesagt, am besten hat mir bisher rdp mit allen features gefallen.
@nubi80: eine server-dition steht mir derzeit nicht zur verfügung und wäre für meine zwecke auch stark übertrieben...der normale nutzer soll ja extra programme nur mit beschränkten zugriffsrechten starten, nur administrieren geht so einfach nicht ^^
@nessus:stimmt, habe ich nicht geschrieben. aber eine lösung hab ich ja nun!

steht noch die zweite frage im raum: (wie) kann ich einem benutzer verbieten, sich abzumelden?

vielen dank

Zurück
Oben