RemoteDesktopVerbindung, wie freischalten?

Thomibleu

Cadet 4th Year
Habe Vater (88) in Hamburg und wohne in Südfrankreich. Leider verstellt mein Vater dauernd die Computereinstellungen und er verliert Shortcuts etc.
Jetzt gibt es ja die tolle Einrichtung "Remotedesktopverbindung" in Zubehör.
Reicht hier die IP.no. einzugeben?
Wie/wo aber kann mein Vater diese Funktion auf seinem Rechner für mich freischalten, bei "Zubehör" gibt es nur die Einstellung für den ativen Computer? oder?

Wir haben beide Windows XP.
Wer kann mir da helfen?
Danke und Gruß
Thomas

Ich würde einfach das Programm TeamViewer nutzen. Das ist sehr komfortabel und du kannst ebenfalls den PC deines Vaters fernsteuern.

rechstklick auf arbeitsplatz und dann bei eigenschaften muss es einen remote punkte geben, dort muss man nur ein häckchen machen

habe leider gerade kein windows xp hier

jedoch muss meiner meinung auch noch ein port im router freigeschaltet werden, aber welcher weiß ich auch nicht

davon abgesehen verändert sich seine ip adresse auch mal, außer man trägt im router dyndns informationen ein

Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Register Remote -> Remotedesktop aktivieren.

Dann kannst du noch Benutzer auswählen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Du brauchst außerdem für euer Vorhaben am besten eine VPN-Verbindung da du ja sonst nicht verbinden kannst.

Eine Alternative wäre der Teamviewer. Den kannst du bei deinem Vater installieren, mit Windows automatisch starten lassen und dann kannst du per fester ID und PW dich jederzeit verbinden, wenn er Internet hat.

Portfreigabe für RDP im Router wäre dann 3389.
Würde ich persönlich aber nur mit ner vernünftigen Firewall machen.
Ich würds per Teamviewer machen. Ist einfacher (;

EDIT // zu langsam..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte schalte nicht RDP über das Internet frei, abgesehen davon muss du den Port über den Router freigeben respective Portforwarding.

Nutze bitte Teamviewer ist umsonst und selbst mein Opa versteht das ;) Benötigt nicht mal eine Installation.

www.teamviewer.com

Voraussetzungen:
1) Dir ist seine öffentliche IP bekannt (wechselt jede Nacht), zB. über www.wieistmeienip.de einsehbar. Alternativ eine dynDNS Adresse auf dyndns.org beantragen... oder VPN...
2) Port 3389 ist im Router/Firewall freigeschaltet
3) unter Systemeigenschaften hast Du Remote freigeschaltet

TeamViewer ist einfacher :)

remote desktop ist auch erst ab den pro-versionen nutzbar, unter xp/7 home ist teamviewer tatsächlich die bessere wahl. "remoteunterstützung" tut allerdings dasselbe.

Also habe es* erst heute eingerichtet, es funktioniert aber super und ist einfach zu installieren, herzlichen Dank allen Teilnehmern!
Gruß Thomas

* = Teamviewer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben