Remotedesktopverbindungen über das Internet

Bademeister17

Cadet 1st Year
hallo,

hat jemand von Euch eine Punkt, für Punkt-Anleitung (vieleicht mit Screenshots), wie ich eine Remotedesktopverbindung über das Internet herstellen kann?

-Der Anschluss des Rechners, den ich erreichen will hat eine feste IP.
-Auf dem Rechner ist WIN7 Professional installiert
-In dem Netzwerk kann ich mich per Remotedesktop auf den Rechner schalten - örtlich funktioniert es also.
-Es ist ein Telekom Speedport W701V Router installiert.

Grundsätzlich ist es doch nicht notwendig, noch weitere Programme als die Remotedesktopanwendung zu nutzen oder?

Über den guten alten Teamviewer kann ich den entfernten Rechner auch noch erreichen, somit kann ich alle möglichen Einstellungen vornehmen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Euer Ralf

Du musst einfach den RDP-Port 3389 im Router öffen.

beim Router den Port für RDP freigeben, dann sollte die Zielmaschine auch noch eine fixe IP haben (aus deiner Formulierung ist nicht klar ob Du damit die Maschine oder den Internet Anschluss meinst).

Recht einfach wenn der Speedport Portweiterleitung unterstützt. Dort musst du eine Weiterleitung für einen beliebigen Port auf Port 3389 der IP deines Rechners einrichten. Wenn du jetzt an einem beliebigen Ort außerhalb deine InternetIP:GewähltenPort eingibst, sollte das ganze funktionieren.

Du musst auf dem Router eine Portfreigabe mit dem RDP Port auf die LAN interne IP des Rechners machen.

Man sollte bei RDP aber den Standard-Port ändern. ;)
Ggf. sollte man RDP, da unverschlüsselt, über SSH Tunneln.

marcol1979 schrieb:
Man sollte bei RDP aber den Standard-Port ändern. ;)
Ggf. sollte man RDP, da unverschlüsselt, über SSH Tunneln.

RDP ist in allen Versionen verschlüsselt. Ein SSH Tunnel ist trotzdem eine gute Idee, damit der RDP Dienst nicht direkt vom Internet aus erreichbar ist (exploits für ungepatchte Systeme sind öffentlich verfügbar; zum Beispiel für CVE-2012-0002).

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall einen SSH-Tunnel nutzen.
Mir wäre es zu riskant wenn mein Rechner per RDP direkt vom Internet aus erreichbar ist.

Gruß

Zurück
Oben