Remoteprozedur ist fehlgeschlagen

Hi Leute,

sorry für meine Frage aber heute ist was seltsames passiert. Ich hab über die Windowssuche sehr häufig hintereinander die Systemsteuerung geöffnet, damit sie in Zukunft dort an erster Stelle erscheint wenn ich ein "S" eingebe. Ich hab also jetzt ziemlich oft und schnell Systemsteuerung eingeben und geöffnet. Wieder zu...wieder auf..wieder zu etc......irgendwann erschien dann eine Meldung die ich so noch nie hatte mit "Remoteprozedur ist fehlgeschlagen".

Mein Gedanke dazu ist, dass das System dadurch einfach sehr belastet war und deshalb die Fehlermeldung kam? Könnte das zumindest möglich sein? Im Internet hab ich danach gegoogelt was diese Remoteprozedur ist. Versteh aber nur Bahnhof.
 
Eine Beantwortung meiner Frage würde schon reichen 😉. Solche Ergebnisse hab ich auch gefunden. Erklärt dennoch nicht wozu es gut ist. Mir geht es darum ob mein oben genanntes Verhalten das hervorrufen konnte. Es war auch nur mal kurz.
 
Hi...

Lana11 schrieb:
[...] ob mein oben genanntes Verhalten das hervorrufen konnte.
Mglw. - definitiv könnte das wohl nur ein M$-Programmierer beantworten. 🤷‍♂️

Aber:
Lana11 schrieb:
Ich hab über die Windowssuche sehr häufig hintereinander die Systemsteuerung geöffnet, damit sie in Zukunft dort an erster Stelle erscheint wenn ich ein "S" eingebe.
Warum so kompliziert?
Leg' Dir einfach eine entsprechende Verknüpfung (bzw. einen Shortcut) an und gut. 😉
 
Auch Wikipedia erklärt den RPC ausführlich:
RPC ist eine Möglichkeit, ein Client-Server-Modell zu implementieren. Die Kommunikation beginnt, indem der Client eine Anfrage an einen bekannten Server schickt und auf die Antwort wartet. In der Anfrage gibt der Client an, welche Funktion mit welchen Parametern ausgeführt werden soll. Der Server bearbeitet die Anfrage und schickt die Antwort an den Client zurück. Nach Empfang der Nachricht kann der Client seine Verarbeitung fortführen.
Der RPC ist ein Kommunikationsdienst des Betriebssystemes, der verschiedene Funktionen und Programme aufruft.
Den gab es auch bei Großrechnern (IBM 370) und ist da auch gern mal abgestürzt.
Ein Neustart, und die Programme liefen wieder.

Geht bei Windows übrigens auch, wie es im Link erläutert ist.
 
Danke. Die letzte Definition davon würde im grunde dazu passen, dass das System damit einfach überfordert war...heute läuft alles wie es soll
 
Zurück
Oben