Remotesoftware für Dummies?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.379
Hi,

aus gegeben Anlass benötige ich eure Hilfe.
Meine Eltern wohnen ein paar hundert Kilometer von mir entfernt und benötigen zeitweise gerne mal meine Hilfe bei der z.b. Installation von Programmen.

Grundsätzlich bekommt man das ja per Ansage und Vorstellungskraft über das Telefon hin.
Ist auf Dauer aber nervig. Es würde mir besser gefallen, wenn ich mich auf den PC "aufschalten" könnte und die Installation von meinem PC aus durchführen könnte.

Da ich mich mit dem Thema der Remote-Steuerung noch nie befasst habe benötige ich Hilfe.

Ich brauche eine Software die sich sehr intuitiv und leicht bedienen lässt.
Beide PC´s verfügen über einen DSL16000 Anschluss.

Für den Fall, dass es wichtig ist: Bei mir werkelt eine FritzBox WLAN 3170 und bei meinem Eltern das Siemens DSL Modem von Alice. Dahinter ist bei meinen Eltern noch ein Router.

Bei meinen Eltern wird demnächst die Umrüstung auf eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 erfolgen.

Ich gehe jetzt einfach mal schon von dem Fall der beiden FritzBoxen aus.


1. Welche Software könnt ihr mir, ggf. aus eigener Erfahrung, empfehlen?

2. Gibt es im Bezug auf die FritzBox etwas zu beachten?

3. Habe ich noch etwas vergessen?


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

MfG
devebero
 
Vllt ein VNC-Tool

Ich selber habe RealVNC, aber ich habe gelesen das UltraVNC besser ist.

Beide PCs sollten das Programm installieren (Server und Viewer).

Bei RealVNC muss der Server-Port TCP 5900, 5800 offen sein. Das müssen deine Eltern dann auf Ihren Router freischalten. Bei UltraVNC wird es wohl ähnlich sein.

Mit den Viewer connectest Du mit den PC deiner Eltern. Vorher müssen Sie dir aber die IP und das Passwort geben.

Naja, eigentlich ganz einfach, obwohl die Remotedesktopünterstützung von Windows ähnlich sein müsste.
 
Ich habe bei meiner Rechere nun das Programm TeamViewer entdeckt. Das scheint genau das zu sein, was ich suche.

Wie sieht es mit dem Programm aus?
 
Wenn Deine Eltern einverstanden sind, dann kannst Du ihnen einen DynDNS-Account besorgen, den ihr Router immer aktualisiert. Somit musst Du nicht jedesmal die IP manuell erfragen.
Ansonsten wurde schon alles gesagt. Ich habe gute Erfahrungen mit UltraVNC und auch TightVNC gemacht. Da Du Dich mittels des Viewers auf den bei Deinen Eltern laufenden Server verbindest, muss auf deren Router eine Portweiterleitung eingerichtet sein. Ich würde aus Sicherheitsgründen allerdings empfehlen, einen beliebigen anderen Port (vielleicht über 50000) zu nehmen, um irgendwelchen Spinnern, die die Standardports scannen, zu entgehen.
 
Ich werde mal TeamViewer die nächsten Tage testen. Selbst wenn es eine zeitliche Beschränkung von max. 20 Stunden im gibt, so würde diese sicher ausreichen.

P.S. Unter Wikipedia steht doch gar nichts von einer zeitlichen Beschränkung.
 
Außerdem gibt es seit kurzem auf den Seiten der c't ein Tool, mit dem Du einen personalisierte Version eines VNS-Servers erstellen kannst. Der riesengroße Vorteil dabei ist, dass dieser Server vorher von Dir mit Deiner IP und dem richtigen Port konfiguriert werden kann und von Deinen Eltern als direkt startbare Datei nur ausgeführt werden muss. Der Clou dabei ist, dass der Server dann "hinaustelefoniert" (Du startest den Viewer im Listen-Modus) und auf dieser Seite keine Portweiterleitung eingerichtet werden muss. Ich habe da leidige Erfahrungen gesammelt, Leute ganz ohne Ahnung von der Materie und ohne visuellen Zugriff auf deren Router per Telefon eine Portweiterleitung einrichten zu lassen ;-)

Muss aber auch dazusagen, dass es bei mir leider nicht geklappt hat. Warum auch immer.... Wie gesagt, meine Empfehlung liegt bei UltraVNC



http://www.heise.de/netze/tools/fernwartung
 
So, ich habe vorhin TeamViewer mit meinen Eltern getestet. Funktioniert einwandfrei. Absolut klasse.

Danke für eure Hinweise.
 
Das Problem bei Teamviewer sind nur die Beschränkungen der kostenlosen Version zumindest früher haben die nach einer Zeit die Verbindung gekappt.
Ich habe das c't VNC Tool und bin begeistert. Nur auf meiner Seite ist die Konfiguration an Router nötig und der Rest funktioniert einwandfrei.
Nur unter Vista geht zur Zeit noch nicht viel mit VNC, aber das wird sich wohl ändern.
 
Die Beschränkung scheint nicht mehr zu bestehen. Nirgends gibt es darauf einen Hinweis. Ich war heute Nachmittag ca. 30 Minuten auf dem PC von meinen Eltern. Ohne Probleme.
 
Zurück
Oben