nexos12
Lt. Junior Grade
Hallo CB´ler,
ich hab vor kurzem ein Server geschenkt bekommen und brauch etwas starthilfe von euch, da das Gebiet sehr neu für mich ist.
Es betrifft eigentlich als erstes die Einstellung des Netzwerkes.
Wie ich mit Remote Netzintern auf den Server zugreife ist ja kein Geheimnis, aber wie ist das wenn ich nun von einen anderen Netzwerk auf den Server zugreifen möchte.
Gibt es da irgendwelche Tutorials wie ich den Server einrichten kann.
Ich habe von HP ein zusatzprogramm bei der installation bekommen, was ein irgendwie helfen soll, bei der Einrichtung. Da steht was von RAS, IP routing usw.. Wie schon erwähnt ist das für mich persönlich Neuland. Ich hoffe ihr könnt mir da mit Tutorials oder eigenen Anleitungen weiterhelfen, wie ich das Netzwerk configurieren kann.
Als zweitens wollte ich gern wissen, was man für ein Antivirus für die Server Versionen nutzen kann. Am liebsten wärs mir, wenn gleich eine Firewall dabei ist. Hatte es mit eset smart security versucht, aber es schrie sofort halt, nix für server.
Hier noch die Serverconfig:
2x Xenon 2,4Ghz Prestonia
1768MB Ram ECC DDR SDRAM
6x 72,6GB 10k RPM im Raid 5 +SCSI RAID Karte
ILO Netzwerkkarte 100Mbit
Gigabit LAN onboard
Windows server 2003 x68
Es handelt sich um das HP Proliant ML350 G3 Modell.
Ich hab zwar noch 1000 andere fragen, diese sind momentan die wichtigsten.
Vielen Dank
Nex
ich hab vor kurzem ein Server geschenkt bekommen und brauch etwas starthilfe von euch, da das Gebiet sehr neu für mich ist.
Es betrifft eigentlich als erstes die Einstellung des Netzwerkes.
Wie ich mit Remote Netzintern auf den Server zugreife ist ja kein Geheimnis, aber wie ist das wenn ich nun von einen anderen Netzwerk auf den Server zugreifen möchte.
Gibt es da irgendwelche Tutorials wie ich den Server einrichten kann.
Ich habe von HP ein zusatzprogramm bei der installation bekommen, was ein irgendwie helfen soll, bei der Einrichtung. Da steht was von RAS, IP routing usw.. Wie schon erwähnt ist das für mich persönlich Neuland. Ich hoffe ihr könnt mir da mit Tutorials oder eigenen Anleitungen weiterhelfen, wie ich das Netzwerk configurieren kann.
Als zweitens wollte ich gern wissen, was man für ein Antivirus für die Server Versionen nutzen kann. Am liebsten wärs mir, wenn gleich eine Firewall dabei ist. Hatte es mit eset smart security versucht, aber es schrie sofort halt, nix für server.
Hier noch die Serverconfig:
2x Xenon 2,4Ghz Prestonia
1768MB Ram ECC DDR SDRAM
6x 72,6GB 10k RPM im Raid 5 +SCSI RAID Karte
ILO Netzwerkkarte 100Mbit
Gigabit LAN onboard
Windows server 2003 x68
Es handelt sich um das HP Proliant ML350 G3 Modell.
Ich hab zwar noch 1000 andere fragen, diese sind momentan die wichtigsten.
Vielen Dank
Nex