Renamer gesucht

Ash-Zayr

Commander
Hallo,

Ausgangssituation: habe ein paar hundert Babyfotos...alles aus verschiedenen Quellen was Kameras und Handys angeht, daher sind die Dateinamen ein heilloses Durcheinander.
Nun wollte ich einfach den mir bekannten Ant Renamer nutzen, um die Dateinamen einfach forlaufend zu Nummerieren......geht aber nicht wie gewollt.

Sortiert sind die Fotos im windows Ordner sinniger Weise nach dem Attribut "Aufnahmedatum". Ziehe ich die Fotos als Block in dieser Sortierung in den ant renamer, verwirft dieser die Reihenfolge, weil er als Spalte das Aufnahmedatum nicht kennt, nur Erstellungsdatum und Änderungsdatum....letzteres ist das heutige Tagedatum, ersteres jenes Datum, an dem die Datei an sich in Windows erzeugt wurde, bzw. man die Fotots auf den PC geladen hat, was ja nicht mehr unbedingt den Tag oder Zeitpunkt des Fotos darstellt.
Somit kann ich den ant renamer nicht nutzen, da ich dann die Dateien forlaufend nummerieren würde nach einem nicht gewollten Sortierungs-Attribut. Leider kann der ant nicht die Reihenfolge so beibehalten, wie sie reingezogen wird.

Welches Tool kann das leisten; also entweder selbst alles Windows-Dateiattribute beherrschen, oder aber alle ignorieren und einfach die Reihenfolge so abbilden wie der Quell-Ordner aussieht?

Ash

Schau mal bei Irfan View, der hat nen Batch-Converter, irgendwo da ist auch ein Renamer.
Kann jetzt aber aus dem Stehgreif nicht sagen, ob der nach Datum sortieren/ändern kann,
aber das Teil ist ziemlich vielseitig, daher mal einen Versuch wert.

Ich benutze für unsere Überwachungskamera-Aufnahmen (die werden jeden Tag gleich benannt, jedoch im Unterordner mit Datum) immer Irfanview ... dort markiert man alle Ordner bzw. alle Dateien in den Ordnern ... sagt "sort by Date (ascending)" und dann kann man die Bilder von Bild0001 - Bild9999 nach Datum in einen neuen Ordner ausgeben lassen...
Funktioniert hier wunderbar.

Funktion genau : File => Batch conversation/rename

Einfach mal ausprobieren.

@Reepo : Zwei dumme ein Gedanke :-)
@mercury : jetzt sinds schon 3 :-)

ich glaube die gleiche aktion mal mit irfan view gemacht zu haben. bin mir aber nicht sicher.

Edit: sollte vor dem antworten nochmal die seite aktualisieren. 3 dumme eine gedanke :D

Windows Explorer
Sortierung im Explorer so einstellen wie du es haben willst, alle markieren, das erste Bild Rechtsklick Umbenennen (nichts eingeben) und schon hast ne Reihenfolge (1), (2), (3),....

Matzegr schrieb:
Windows Explorer
Sortierung im Explorer so einstellen wie du es haben willst, alle markieren, das erste Bild Rechtsklick Umbenennen (nichts eingeben) und schon hast ne Reihenfolge (1), (2), (3),....

das ist schon mal ein genialer Ansatz für Windows Bordmittel....kleines Manko: meine Fotos befinden sich in 4 Ordnern...der Tipp klappt nur für den ersten. Der renamer hat den Vorteil, dass ich z.B. beim zweiten Ordner für eine weitere Nummierung die erste Start-Nummer vorgeben kann und sozusagen fortlaufend weitermachen könnte....diese Explorer Methode würde aber natürlich jeden Ordner für sich wieder von 1-x benennen....ich stöber mal weiter in dem, was hier genannt worden ist.

danke euch

Ash-Zayr
stimmt so nicht. wenn du die Dateien im ersten Ordner umbenennst in zB Bilder(1). Bilder(2),.........Bilder(133)
Du dann die Bilde aus dem 2. Ordner in den ersten Ordner kopierst, richtig sortierst und dann das selbe spiel nur mit den neuen machst, macht Windows bei Bilder(134) weiter

Total commander, der kann unheimlich viel.

Batch in Irfanview eignet sich gut bei Fotos,auch für Auflösungsänderungen etc.,
alle anderen Dateien mit AntRenamer, nutze ich schon seit Win98

TomCB schrieb:
Total commander, der kann unheimlich viel.

echt? oO ich benutze das Ding schon seit Jahren (jaaaa hab sogar ne Lizenz^^)
Aber das wusste ich noch nicht^^ danke für den Hinweis

Ich habe jetzt mal meine Fastone Image Viewer angeschaut, den ich schon seit vielen Jahren nutze. Der hat es gebracht. Der kennt als Spalte an sich auch nur "Datum", welches nicht das Aufnahmedatum ist.....aber....ich konnte für markierte Dateien jene Datumsangabe (Zeitstempel) aus den exif Daten überschreiben lassen; und die exif Daten sind das gewünschte Aufnahmedatum. Dann hatte der Viewer noch eine Stapel-Umbennnung an Bord, fertig...;)

Zurück
Oben