Render PC - 3D/Videobearbeitung

genau. Oder eine kleinere Graka sowie 4x4GB RAM. Aber sicher nicht 4x2GB - da kannst Du später schlecht aufrüsten.

P.S.: Welche Progrämmchen werden genutzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also CPU ist doch gut, aber RAM würde ich einfach 2X4gb nehmen, den billigsten 1333 den du bekommst und Board würde ich zu dem von Gigabyte raten und netzteil würde ich ein schwächeres nehmen, max mit 500w power...
Und wenn du wirklich nur 3d/2d bearbeiten willst, bekommst du für weniger geld die ATI FirePro V4800 ist wohl besser dafür geeignet, allerdings überhaupt nicht zum spielen!
Und wieviel willst du überhaubt investieren?
Achso zu guter letzt ist noch eine schnelle SSD für das Betriebssystem zu empfehlen...
Gruß
MANT

Wie eater schon sagte, nimm zwei 4GB-Riegel.

Das Netzteil ist aber mal dermaßen übertrieben - da reicht ein gutes 450/500er auch locker aus.

Je nach Anwenderprogramm könnte es auch von CUDA profitieren - vllt. wäre dann auch eine GTX 460 denkbar.
Und wenn noch Geld gespart werden soll, ein 1090T tuts nach dem Erhöhen des Multis um 1 auch ;)

Mir war damals eine Blue zu langsam für eine Filmbearbeitung mit 1080p auf 3 Spuren... Nachdem ich mir die 1 TB Black Edition von WD kaufte, war ich ganz zufrieden!

hm, wenn das deine hauptbereiche sind, wäre es interessanter sogar auf Intel zu setzen und das Ganze mit einer NVidia-grafik zu kombiniern, um Cuda und die etwas besseren Implementierungen von Intel nutzen zu können (viele dieser Programme sind Inteloptimiert).

Zum Rendern würde ich eher zu nVidia greifen.
Zudem nimm besser noch ne zweite Platte für das System.
8 GB RAM wären sicher auch nicht verkehrt.
Beim Netzteil kannst du dagegen sparen, vor allem wenn du ne etwas kleinere GraKa nimmst.
Zudem würde ich über nen i5-2500 oder i7-2600 nachdenken.

Zusammenstellung.jpg

Hab in den letzten Tagen selber einen PC zusammengestellt für solche Ansprüche!
Denke dagegen ist nix einzuwenden...;)

Zuletzt bearbeitet:
also der 2600k lohnt sich hier wirklich, falls der dir zu teuer ist greifst halt zum 2500k. aber 1100T ist völlig überteuert, wenn dann 1090T und selbst auf 3,6GHz takten ;-)
Ergänzung ()

aber auch die neuen Intel CPUs kannst ja super übertakten. wenn du wirklich viel zeit mit rendern verbringst, sparst du dir mit ner übertaktung auf 4,4 GHz ne menge zeit ;)

Ans Übertakten hab ich mich bisher noch nie gewagt, da mir das Risiko irgendwas kaputt zu machen zu groß ist

eigentlich ist das kaum noch möglich. wenn du dabei langsam und schrittweiße vorgehst kann eigentlich gar nichts passieren.
die meisten boards bieten sogar eine automatische Übertaktung an, ich hab ein MSI board gesehen, was dann von 3,4 GHz auf 4,2 GHz übertakten hat (den 2600k).

Als wenn man nen neuen PCs übertakten müsste...
Und wenn dir das Ding abschmiert, ist der Zeitgewinn eben dahin :evillol:

Ne SSD brauchst du aber nicht wirklich, aber ne 2. Festplatte wäre ersterbenswert.
Und bevor du dir ne überdimensionierte Radeon HD 6870 holst, nimm lieber ne Quadro 600.
Wenn schon Geld ausgeben, dann mit Stil ;)

Danke, ne SSD wäre mir momentan eh viel zu teuer und ich meine einmal gelesen zu haben, das der PC dadurch auch nicht wirklich schneller startet...
Quadro und FirePro habe ich bewusst nicht gewählt, da ich neben den bereits erwähnten Gebieten auch Grafikprogrammierung betreibe und hin und wieder auch einmal zocken will :D

Das 600W Netzteil kostet gerade einmal 10€ mehr als die 500W Version, und bei der Graka steht 500W Minimum, also will ich mal auf Nummer sicher gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du dann nicht einfach, dass du hin und wieder zocken willst, in den Eröffnungspost?

"Ich such ein Auto mit ordentlich PS". Später "ich will aber auch Möbel damit transportieren können"...

Zurück
Oben