Render PC 4k/8k

Nagsor Inaste

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
544
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Reine Video- sowie Bildbearbeitung, Fokus primär auf Zeitraffer. Vom Workflow werden hauptsächlich 16 bit TIFF Dateien (bis zu 1000 oder mehr) à 100MB+ via LRTimelapse oder After Effects gerendert. Grössere Filmprojekte werden dann in Adobe Premier erstellt. Je nachdem was für ein Format/Medium gefragt wird in Apple Pro Res (geht auch auf Windows) oder halt andere Windows typische Formate gerendert. Vorerst "nur" in 4k, aber weil die Welt sich weiter dreht und ich den Markt auch immer aufmerksam beobachte denke ich, dass ich in 1-2 Jahren auch 8k rendern werde.
Teile des Workflows kann ich parallel ausführen, sprich rendern oder eine Rendervorschau in LRTimelapse während ich parallel in Lightroom oder Adobe PR/AE etwas arbeite.



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Semi, ist nicht mein Hauptberuf

  • Alles Adobe (primär Premier, After Effects, Lightroom und Photoshop)
  • DaVinci Resolve (eher sekundär)
  • LRTimelpase (für die, die das nicht kennen: Gemäss Hersteller sehr gut auf Multicore programmiert)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichst ruhig und sparsam mit dem Strom ist immer gut, aber primär zählt die Performance. Bin aufjedenfall kein Fan von bunten LED's am PC, das sollte definitiv abstellbar sein, da ich keine farbliche Ablenkung brauchen kann.
Übertakten werde ich wohl nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Vorerst nur einen, 60Hz, 10bit und 4k.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nö. Hab noch eine alte Logitech Maus, die behalte ich aus Nostalgie :D

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

uff, soviel wie nötig. Rechne mal mit ca. 5000 CHF/Euro. Wenn etwas mehr wird aber sich lohnt dann ist das halt so.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich hoffe mal dass ich die nächsten 5-6 Jahre durchrendern kann.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn möglich beschenke ich mich noch vor Weihnachten, je nach Verfügbarkeit der Teile.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da ich schon viele PC's selber zusammengebaut habe werde ich das gerne selber erledigen.




Dazu sei noch folgendes gesagt: Ich arbeite mit einer symetrischen 1GB Inet Leitung, dadurch sichere ich fortlaufend mehrere TB an Daten online ab. Entsprechend reicht mir eigentlich eine einfache HD im PC, sprich wenn die abliegt sind die Daten in der Cloud safe. Es sei den, es gäbe da noch eine klügere Variante, viele Daten im PC zu speichern? 10TB an SSD sind mir irgendwie dann doch zu teuer...
Fast das wichtigste am Ganzen ist für mich schneller und viel RAM sowie das gleiche bei der SSD.


ASUS Prime TRX40-Pro (TRX4, TRX40, ATX)
AMD Ryzen Threadripper 3970X (3.70GHz, 32-Core) (oder doch den 3960x... momentan wäre der 3970x noch etwas Overkill, aber vielleicht zieht Adobe ja in den nächsten Jahren endlich nach mit Multicore Auslastung?!)
Gigabyte 2080 Ti Windforce (11GB, High End)
Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 64GB 2-Kit (2x, 32GB, DDR3-3200, DIMM 288) (vorerst "nur" 128GB Ram, einfach weil so teuer)
Corsair MP600 (2000GB, M.2 2280) (darauf dann Windows und jegliche Software, sowie aktiv zu bearbeitende Daten)
WD Red (10TB, 3.5") (Endlager für Daten wo ich eigentlich fertig bin, wahrscheinlich kommt dann bald eine 2 dazu)
Enermax Liqtech TR4 II RGB 240 (scheint der Beste Kühler zu sein, und man scheint das RGB abschalten zu können)
Corsair RM850 2019 (850W)
ASUS PCE-AC68 (PCI-E x1, 1300Mbit/s, 600Mbit/s) (neue Wohnung und der Glasfaser Exit ist natürlich im falschen Raum...)
Corsair Graphite 780T (Big Tower) (Kann man hier die LED's ausschalten? Ansonsten wohl eher das Corsair 750D)



Würde das so passen? Gibt es begründete Verbesserungsvorschläge?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Keine WLAN karte, verleg Kabel. Egal wie gut die ist, im allerbesten Fall bekommst du durch eine Wand 500 Mbit, rechne eher mit maximal 200-300, im besten Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Bei den Gehäusen würde ich ganz klar zu keinem der beiden tendieren.
Wieso brauchst du einen Big-Tower? Dein Mainboard hat nur ATX. Das passt in jeden Midi-Tower - und die AiO kriegst du da auch noch unter.
Das Obsidian 750D ist da schon besser dimensioniert. Aber auf Anhieb finde ich da nur eine Variante mit Acrylglas-Seitenscheibe. Die sind dezent empfindlich und zerkratzen sehr sehr schnell.
Für schlicht und schwarz eventuell mal bei Fractal Design umschauen. R6 oder Define S2.
 
@KnolleJupp : es sind 2x 2x32GB Kits, also 4x 32GB, wenn ich das richtig sehe, also Quad-Channel.

@Nagsor Inaste : Kannst du 128Gb wirklich ausnutzen? 16GB Riegel sind vglw. günstiger. Falls also 64GB reichen, dann 4x 16GB.


WLAN: siehe @NJay Ich würde auch Kabel immer vorziehen.
 
KnolleJupp schrieb:
RTX 2080 Ti raus und 2070 Super rein, max. eine 2080 Super.

Statt 2x16GB oder 2x32GB auf jeden Fall vier Arbeitsspeicher Riegel nehmen. Also 4x16GB oder 4x32GB.

Ich würde auch zwei SSDs nehmen. Und da würde ich zweimal diese https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-force-mp510-1920gb-m2-2280-ssd-10324136 nehmen.

Mainboard würde ich eines von Gigabyte nehmen, z.B. dieses https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigabyte-trx40-aorus-master-trx4-trx40-e-atx-mainboard-12365112.


Warum ein MoBo von Gigabyte? Ich seh da irgendwie den Mehrwert des Aufpreises nicht ganz ein. Wie gesagt, OC werde ich nicht betreiben.
Und gäbe es einen guten Grund für 2 SSD statt einer? Die von dir Vorgeschlagene ist zudem noch langsamer als die MP600.
Die 2080 Super wäre vielleicht ausreichend, muss mal schauen ob ich da Benchmark für meine Anwendungen finde. Der Preisunterschied da ist ja doch ziemlich gross zur TI.

Ja, gedacht sind 4*32GB RAM DDR4 3200. 128GB Ram kann ich definitv ausnutzen ;)

Ich schau mal ob ich so ein langes GlasfaserKabel überhaupt auftreiben kann. Wenn ich das schön der Wand entlang anlege reichen evt. 20m nicht ganz aus ... Werde ich mal ausmessen.

Genau, nur eine HD weil das Backup über ein Cloud erfolgt

Noch zum Gehäuse: Ein BigTower einfach weil ich das immer deutlich angenehmer zum zusammenbauen fand und ich davon ausgehe, dass der Luftstrom/Wärmeabgabe besser ist (obs stimmt, kA). Auch müsste ja noch die WaKü Platz haben.
 
Nagsor Inaste schrieb:
Ich schau mal ob ich so ein langes GlasfaserKabel überhaupt auftreiben kann. Wenn ich das schön der Wand entlang anlege reichen evt. 20m nicht ganz aus ... Werde ich mal ausmessen.

Wieso Glasfaser? Ein ganz normales RJ45 Kabel ab Cat5e macht GBit synchron. Kosten bei 20m irgendwie 10-15€.
 
NJay schrieb:
Wieso Glasfaser? Ein ganz normales RJ45 Kabel ab Cat5e macht GBit synchron. Kosten bei 20m irgendwie 10-15€.

OK, sollte einfach möglichst dünn und weiss sein, dann passts auch besser durch die Wohnung.

Was haltet ihr vom Dark Base 700 von be quiet! als Gehäuse? Scheint ja überall gute Reviews bekommen zu haben
 
Nagsor Inaste schrieb:
OK, sollte einfach möglichst dünn und weiss sein, dann passts auch besser durch die Wohnung.

Dann kauf das Kabel in weiss und ggf. als Flachbandkabel.
 
Zurück
Oben