Render PC

Finde die Zugsamenstellung von jumijumi sehr gelungen. Würde nur das Gehäuse durch das Sharkoon MS120 ersetzen, da sowieso nur ein mATX Board verbaut wird und dabei ein paar Euro sparen.

Die könnte man dann sinnvoll in 16GB Ram investieren.
Die Grafikkarte würde ich durch eine HD 7770 ersetzen da diese im Vergleich zur GT 610 ein besseres P/L Verhältnis besitzt, vor allem weil sie zur Zeit um 80€ zu haben ist wenn man das beiliegende Spiel FarCry 3 verkauft.

Natürlich würde auch die von dir verlinkte günstige HD 7770 reichen. Wegen des Netzteiles brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist ausreichend dimensioniert.
Damit könntest du sogar eine HD 7950 ohne Bedenken befeuern. Das ganze Testsystem von CB verbraucht mit einer HD 7770 gerade mal 175 Watt. klick

nein nein ich werde das z11 nehmen...Ich habe gelesen das der Xeon eine Art i7 ist nur ohne iGPU oder so ähnlich :D heißt das im Prinzip das ich damit auch wenn ich wollte zocken könnte ?
Noch dazu habe ich gelesen das "fast" kein mainboard in den unteren Preisklassen den Xeon unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist ein i7 ohne iGPU mit besserem Support.
Beim dem von dir ausgesuchtem Board bin ich mir nicht sicher, ob der Xeon unterstüzt wird.
Hier wird er auf jeden Fall unterstüzt:
http://geizhals.de/752476
Und kostet ja nicht mehr.
Intel Xeon E3-1230 v2 (3.3G,L3:8M,4C,4C,HT,69W)
ALL
0501
*Since Xeon CPU is not desktop CPU model, some feature may not able to work on this combination. For detail, refer to support.asus.com

mhh das heißt also das der Xeon eine Art i6 ist ? :D also ein bisschen besser als i5 aber auch nicht sogut wie ein i7 ?

Nein, das kann man nicht sagen, ein Xeon ist eigl. für Server und bei den richtigen Anwendungen 10x so schnell wie ein i7, da er sehr viel mehr Instruktionen hat. Eine Server-CPU braucht eigl. keine iGPU, deshalb wurde die weggelassen/deaktiviert.
Alles ist gleicht mit dem Consumer-i7, außer keine iGPU und mehr Instruktionen (vielleicht mehr bzw. weniger Takt, kommt auf das Modell an.).

passt der auch aufs board ?
und ich bin mir immer noch nicht sicher wegen der Graka... ich habe mittlerweile in vielen foren gelesen das die Graka beim Render keine rolle spielt da sie nur dafür da ist ein bild zuerzeugen.Beim render spielt nur der cpu und der ram eine rolle stimmt das ?

Nein, der AMD FX spielt in einer anderen Liga, für dich ist der Xeon geeigneter.
ah ok was wären den die richtigen anwendungen ? :P
Server-Datenbankenkrams, in Photoshop/Video-Edeting ist der Xeon genauso schnell wie in i7, nur günstiger.

Nein dafür brauchst Du ein Sockel AM3+ Board, z.B.:
http://www.mindfactory.de/product_i...770-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Dein B75 ist ein Sockel 1155 Board.

Die Grafikkarte wird von einigen Renderprogrammen für einige Funktionen mitbenutzt.
Wenn das bei Dir der Fall sein sollte kannst Du das Geld in Richtung Grafik lenken, da die 10 mal schneller rendern als die dickste CPU.

Performance siehe hier: http://www.anandtech.com/show/6396/the-vishera-review-amd-fx8350-fx8320-fx6300-and-fx4300-tested/4

Den Xeon 1230v2 kann man allerdings nicht übertakten. Den FX 8320 schon...

Zuletzt bearbeitet:
wieviel geld sollte ich denn ca in die graka investieren ? und vorallem macht viel speicher bei ihr sinn ?

Wie gesagt, schau Dir Deine Programm(versionen) genau an. Können Die überhaupt GPU- Computing ? Und wenn ja was genau und mit welchen Grafikkarten ? Vielleicht nur mit Profiversionen (besondere Treiber, scheiden bei Deinem Budget aus). Kommen die nur mit Cuda klar= nvidia oder auch mit Open CL = AMD ?

Mehr GPU-Speicher dürfte sinnvoll sein, da die Karte dann nicht allzu oft über den lahmen PCIe nachladen muß.

Falls Du keine GPU unterstützung hast, reicht auch eine IGP ohne Grafikkarte. Dann würde ich je nach Budget auch bei Intel bleiben. Der Xeon 1230v2 hat allerdings eine abgeschaltete IGP, dann müßtest Du ein Xeon 12.5v2 nehmen, die 5 am Ende zeigt eine aktive IGP an und erst ab 1230 ist Hyperthreading aktiv:
http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1245V2-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html

Für den Aufpreis bekammst Du allerdings schon fast eine HD 7750

Zurück
Oben