Rendering PC fuer 3d und Videobearbeitung bis 3000,-?

Heltfilm

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
44
Hallo liebes Forum,

ich kenne mich leider nicht so gut aus und schreibe daher den Eintrag. Falls es das Thema schon gibt, dann kann dieses Thema geschlossen werden und es tut mir Leid an den Mod.


Ich habe ein Budget von 3000 Euro und moechte mir einen Rendering PC bauen. Leider kenne ich mich nicht gut aus und haette sehr gerne Vorschlaege von euch, da ihr mehr Erfahrung habt und mir sicherlich ziemlich schnell helfen koennt.

Zweck:

Ich benuzte Adobe After Effects und Cinema 4d mit Octane. Das bedeutet, dass ich fuer After Effects eine CPU brauche, die ziemlich gut im Single Thread Use ist. Meine CS6 Version, die ich fuer die Arbeit brauche kann mit Multithreads nichts anfangen. Dazu brauche ich viel Ram (64gb ca)

Fuer Cinema 4d und Octane benoetige ich gute Grafikkarten, weil ich einen GPU Renderer benutze. Je besser die Karte/Karten, desto schneller kann ich arbeiten.



Praeferenzen:

CPU
Intel Intel Core i7-7700K Prozessor

RAM
Ballistix Sport LT BLS4C16G4D240FSB 64GB Kit (16GBx4) DDR4 2400 MT/s

Mainboard
Asus Z170-P Mainboard Sockel 1151

GPU
2x EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 GAMING

SSD
Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW

Kuehlung
Nzxt Kraken Wasserkühlung X62

Case
Corsair CC-9011106-WW Carbide Series 270R Mid-Tower ATX

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 600W ATX PC Netzteil BN278



Es muss nicht ganz genau 3000 sein, ich zahle gerne Geld fuer ein System, das gut funktioniert.

Das oben ist zurzeit, was ich so im Kopf habe. Wuerde das funktionieren und zusammenpassen?
Waere das sinnvoll? Oder gibt es fuer dieses Budget weit aus besser Optionen?

Wichtig ist mir, dass es viel Power hat. Aussehen ist absolut egal. Der Pc wird in einem Zimmer stehen und ueber Remote Zugriff als Rendering PC benutzt, daher ist auch die Lautstaerke egal und die Standardluefter wuerden reichen. Ein paar Noctua waeren schoen, aber muessen absolut nicht sein.


Ich bedanke mich im vorraus fuer jegliche Hilfe, Tipps, Weiterleitungen, Kritik und entschuldige mich, falls ich es falsch gepostet habe.

Liebe Gruesse
Heltfilm
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, nur Deine Zustellung ist was von... aeh... letztes Jahr ;)

Eher den neuen Intel 8700k, ein Z370 Mainboard, alles andere ist soweit ok, nur das Netzteil ist ein nem SLI-Gespann mit jeweils 250 Watt etwas knapp, da sollten es schon 7-800 Watt sein.
 
Vielen Dank fuer deine Antwort. Wo wuerde ich den 8700k kaufen koennen? Habe bis jetzt alle Teile auf Amazon zusammengesucht, der wird er aber noch nicht angeboten.

Edit: Oh vielen Dank fuer den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal bis morgen - die Händler können ja nicht hexen.
 
Am liebsten waeren mir sogar zwei GTX 1080ti. Ich spare gerne beim Speicher. 250gb-500gb M2 SSD reichen mir voellig. Das Ding wird nur zum rendern benutzt, gespeichert wird online, habe Amazon Unlimited Drive + extrem schnelles Internet.



Wuerden zwei EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 in einer SLI Konfiguration funktionieren oder wird das ganze zu heiss? Hat da jemand Erfahrung? Habe zudem noch nie mit zwei Karten gebaut. Kann ich jede beliebige SLI Bridge benutzen?
 
jurrasstoil schrieb:
Fürs Rendern brauchst du keine SLI bridge.

Oh, ich kann zwei GPU's also auch ohne SLI benutzen, ohne Verluste? Werd heute mal darueber lesen. Dann hab ich das ziemlich falsch verstanden.


Die Titan XP hatte ich auch schon im Visier, aber fuer mein GPU Renderer sind zwei 1080ti viel schneller als eine XP. Ich rendere viele 3d Sequenzen, teilweise ueber 12 Stunden, da ist mir jede Sekunde wichtig.



Ich habe mich bis jetzt auf folgendes geeinigt:

8700K gekuehlt mit dem X62 von Kraken
dual 1080ti
700Watt Netzteil statt urspruenglich 500Watt


Bei folgenden Dingen bin ich mir noch sehr unsicher.
Mainboard, hier wurde ein Z370 Mainboard erwaehnt. Kenne mich leider nicht so gut aus und brauche auch keine besonderen Anschluesse. Gibt es hier einen guten Allrounder oder eine klare Empfehlung?
Vielleicht hat jemand ein Z370 Mainboard und kann mir sagen, welches und ob er zufrieden ist.

Netzteil:
Ich hatte letztes Jahr mal ein Corsair Netzteil, das nur Probleme verursacht hat.
Hab daher jetzt Thermaltake oder BeQuiet im Visier. Wofuer wuerdet ihr euch entscheiden? Gerne auch offen fuer andere Vorschlaege, solange es Modular bleibt.


Vielen Dank! Ihr seid super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heltfilm schrieb:
Oh, ich kann zwei GPU's also auch ohne SLI benutzen, ohne Verluste? Werd heute mal darueber lesen. Dann hab ich das ziemlich falsch verstanden.

https://render.otoy.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=36313#p157894
FooZe - OctaneRender Team schrieb:
SLI is used for gaming and it requires:
1) The motherboard to be capable of it
2) A special connector cable between the cards
3) Both cards to be identical (or at least only a little different, ie: different VRAM amount and/or clock speeds but same main GPU eg 580/680).

Octane sees GPU's as cuda GPGPU compute devices, so they are all separate devices that can be used. Hence you can mix and match card types and SLI is not required. They just need to be in the machine (motherboard doesn't need to be SLI capable or the connector attached).
 
Zurück
Oben