Rendering PC Konfiguration

Tietoss

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community,

Mein Freund möchte sich einen PC für seine Blenderprojekte zulegen. Sein Budget beläuft sich auf 2400 Schweizer Franken (ca. 2200 €). Ich habe ihm bereits eine Konfiguration zusammengestellt, möchte aber sicherstellen, dass das Ganze auch kompatibel ist. Verbesserungen und/oder Optimierungen sind jederzeit erwünscht.

Konfiguration: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=BC4F1111954704E7AEC26140DCF4E174

Dazu kommen dann noch ein Monitor, und eine Tastatur und Maus, welche jedoch nicht sehr stark ins Gewicht fallen, weil er den PC ausschliesslich fürs Rendern braucht.

Freundliche Grüsse

Tietoss

Kompatibel ist es, hat aber noch Verbesserungspotential:

Ich gehe mal davon aus es soll übertaktet werden?

Netzteil zu groß und dieses Modell hat afaik keine gute Qualitätskontrolle. 550-650W max.
RAM zu klein, zu schnell und damit zu teuer
Die Strix ist eine schlechte 1080 Karte, wenn er beim Rendern DP braucht ist die 1080 Müll
Es gibt bessere Kühler als Dark Rock Pro 3 für afaik weniger Geld, oder zumindest daß sich der Aufpreis lohnt

Netzteil würde ich auch tauschen - z.B. Straight Power E10 von beQuiet mit 500W.
RAM ist zu wenig, min 16 GB.
Für Rendern eine GTX 1080 halte ich auch für sinnfrei - soll das nun ein Render oder ein Gaming PC werden?
CPU Kühler denke ich auch dass es besseres gibt, beim Dark Rock habe ich auch oft gelesen dass er sehr umständlich zu montieren ist.
Ein anständiger Monitor würde sehr wohl ins Gewicht fallen - ein anständiger 27 Zoll mit 1440p Auflösung kostet schnell mal 400 CHF aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i7 6800K wählen, Broadwell, ca. 5-10% mehr Leistung pro Takt, 100MHZ mehr Takt ab Werk, neuer, sparsamer, keine verlöteten Heatspreader (soweit ich meine) und ca. 10.- CHF teurer.

Gerade in Cinebench und anderen Tests dieser Art sieht man den Leistungszuwachs von ca. 5-10%.
Sollte so auch auf Blender zu übertragen sein? Turbo Boost 3.0 kann bei richtiger Konfiguration auch noch mal was bringen.

Das kommt darauf an ob übertaktet wird. Aber da er DDR4-3000 genommen hat, behaupt ich: ja.
Sobald aber übertaktet wird ist der i7-6800k zumindest derzeit die schlechtere CPU.

Natürlich ist der i7-6800k verlötet.

Vielen Dank für die vielen Hinweise! Demnach werden wir den i7-6800k verbauen. Übertaktet wird voraussichtlich nur um etwa 400 MHz. Als Netzteil wird demnach ein be quiet! Straight Power 10 CM (500W) eingebaut.
Zur 1080: Er möchte unbedingt eine 1080 im PC haben, was man ja auch nachvollziehen kann, da er vorher mit seinem Laptop gerendert hat und nun die volle Leistung möchte. Möglicherweise wird er auch anfangen zu Gamen, wozu die Karte dann ideal wäre. Ihm den Kauf auszureden ist aber nahezu unmöglich.
Wäre eine 1060 allenfalls die bessere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt alt drauf an was für Spiele und was für ein Monitor er dann holt: Wenns ein 4K Ding wird und er möglichst oft in nativer Auflösung spielen will, ist eine GTX 1080 schon eine gute Wahl. Ansonsten tuts auch eine GTX 1060. Je nach Rendering Programm bringt eine Consumer Karte gar nichts und eine Profi Karte (Quadro / FireGL) wäre besser geeignet (weil deren Spezial Treiber dann greift der bei Consumer Karten nicht funktioniert).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben