• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennspiele mit Maussteuerung?

Onsche

Cadet 3rd Year
Hi Leute bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag und der ist schon sehr speziell.
Da ich keine Beiträge bis auf einen gefunden habe und auch kein Thema endeckt habe eröffne
ich es selbst,Racinggames mit Maus steuern hmm!Man fragt sich jetzt hä wie,wo,was Maussteuerung?ich weis so ein Genre steuert man eigentlich mit Tastatur,Joypad bzw Controller und oder mit Lenkrad ich werde meinen Grund erklären.

Nun es ist so das ich eine Behinderung habe und das hindert mich die oben genannten geräte
zu benutzen außer maus,auch diesen Text schreibe ich gerade mit Bildschirmtastatur.
Ich steh nun mal auf Racing hab die schnauze voll von den ewigen RPGs,RTS und Aufbausims
wie Sim City,Anno usw.Ein paar Rennspiele hab ich ja gefunden hier meine kleine aber feine
Liste.

Live for Speed

Race - The WTCC Game

GTR2

und das kürzlich erschienene Overspeed eine art Need for Speed clon nur bei weitem nicht
so gut.

Und da Ist mein Problem ich würde sehr gerne NFS mit maus zocken vorallem Most Wanted.
Soweit Ich weis gibt es diverse Tricks und Knife das man Rennspiele mit Maus steuern kann
obwohl sie das garnicht unterstützen.Beispiel,man stellt auf Joystick um weil der ja auch X und Y Achsen hat und dann solls auch mit Maus gehn das gleiche soll auch mit Lenkrad funken zumindest habs ich so gelesen.

Vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen und ein paar Tipps geben wie ich auch andere Racinggames auf Maus umstellen kann.Es wäre auch toll wenn euch noch weitere Rennspiele einfallen würden und die dann reinschreiben könntet.Vielleicht Können wir daraus einen Sammelthread machen hab nämlich nirgends solche Themen gefunden zumindest keine guten.Also ich freue mich schon über eure Tipps,Vorschläge und Kommentare.Natürlich werde auch ich weitere Kommentare über dieses Thema hier Posten
schonmal danke im vorraus.

Ein Renngame hab ich noch gefunden namens Racer ein Multiplayer game kann man auch mit Maus steuern.Es ist aber eher schlecht als recht Grafik nicht der Hammer und auch die Maussteuerung ist schlecht.Bin gespannt was Ihr noch so findet.:)

So habe Trackmania ausprobiert keine Maussteuerung Sch... es hätte mir echt gefallen.
Hoffe ich kann weiter auf euch das Ihr vielleicht weitere Vorschläge habt werde selbstverständlich auch weiter suchen.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Also ich bin GTR2 Racer und hab im Forum klick mich an! schon gelesen,dass einige mit Maus ev.mit Tastatur fahren!
Ich würde Dir vorschlagen den gleichen Thread dort hineinzustellen,denn dort sind eben nur Racer!;)
Ich hoffe es ergibt sich eine Lösung,dass du auch so richtig Gas geben kannst!:D
Übrigens gefallen mir Simulationen via.GTR2 besser als z.b: NfS aber das ist halt Geschmacksache!

Gruss aus Wien:D

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch nen gamepad oder nen joystick, somit müssteste doch sämtliche rennspiele zoggn können?!

sorry wenn ich mich irre

Nun es ist so das ich eine Behinderung habe und das hindert mich die oben genannten geräte
zu benutzen außer maus,auch diesen Text schreibe ich gerade mit Bildschirmtastatur.
Hat Onsche ja schon erklärt!!

ich glaube die trackmania serie bietet auch eine maussteuerung an soweit ich mich erinnern kann - vielleicht da mal nachgucken in nem forum oder so, bin mir nicht 100% sicher.

ganz nebenbei, schreib doch einfach mal ne mail z.b. an pcgames oder andere große games magazine, vllt haben die da mehr überblick oder geben sowas in zukunft mit an. aus sowas kann dann immer auch mal was rausspringen bis hin zu nem großen artikel, zudem hilfst du damit auch u.u. anderen die in einer ähnlichen lage sind. beschäftige mich durchs studium viel mit solchen sachen, kannst auch gerne ma ne pm schreiben :)

Trackmania hmm!ja hab auch gelesen das das mit Maus gehn soll war mir aber nicht sicher.
Mal schauen ob ich ne Demo auftreiben kann Trackmania würde mir schon gefallen vorallem der Multiplayer modus.

Heute hab ich mir mal rFactor angesehen weil ich der meinug war das es mit Maus geht pustekuchen.:madAuch bei den vielen Mods die das Game anbietet gibts leider keinen steuerungs Mod schade!schade!bin auf das Game aufmerksam geworden wegen der geilen Grafik.Über TOCA habe ich auch berichte gelesen durch und durch keine Maussteuerung noch nicht mal im Menü man!!!

Werde ins GTR Forum den Thread auch reinstellen vielleicht Können sie mir dort auch helfen danke für den Tipp Calimero77.Bitte hier aber auch weiter Posten schonmal danke für die ersten Vorschläge.:D

lad dir trackmanina nations runter, das ist ja kostenlos. allerdings nur multiplayer. gibt zwar was single player, aber sind eigtl nur übungsstrecken für den multiplayer.

Komme morgen wieder ich hoffe Ihr Postet Fleißig bye.:)

Habe mir heute NFS-MW bei einem Freund ausgeliehen um zu testen ob da etwas auf Maus umstellen kann.
In den Optionen selbst gibts leider nichts.Wenn ich nur eine config.ini im Ordner finden würde dann könnte
ich wenigstens etwas Probieren zb steer = x axis so oder so änlich naja werd weiter suchen.

Wenn ich meine Spracherkennungssoftware wird das ganze wohl etwas besser für mich.
Bin gespannt ob Ihr noch was in Erfahrung bringen könnt bin um Jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Mäusen gibt es spezielle Tasten, diese kann man in optionen Frei belegen.

Diese Tasten dann Buchstaben zuweisen und in beliebigen Spielen diese Buchstaben einstellen, dann sollte man alle Rennspiele mit Maus steuern können oder?

ob man jetzt auch X, Y Achse per Tool auf Tasten zuweisen kann weiß ich allerdings nicht.

Ja ich hab eine Razer Diamondback also eine Gamer Maus.
Gas und Bremse auf Tasten zu legen ist kein Problem das stimmt
Mein Problem liegt eher bei der Lenkung das wenn ich die Maus
über die X Achse bewege sich dann auch der Wagen Lenken soll.
Es wäre auch toll wenn ich über die Y Achse Gas und Bremsen könnte also rauf Gas runter Bremsen so wie
bei Live for Speed aber das ist jetzt nicht so wichtig wichtiger wäre
erstmal Lenken.

World Racing hmm! werd mal schauen erstmal danke.

Zuletzt bearbeitet:
darkii schrieb:
Als Rennspiel würde mir noch World Racing 1/2 einfallen.
Mometan kann ich dir leider mit der Konfiguration der Steuerung nicht helfen, da ich kein Spiel bei mir habe.

Ahhrr!!! ich könnt ausflippen World Racing 2 danke für den Tipp sieht Hammer aus und hat änlichkeit mit NFS genau das was ich gesucht habe jetzt kommt das große ABER.
Es hat auch keine Maussteuerung das fängt schon im Menü an:mad::mad::mad: selbst wenn ich die Wagen mit Maus steuern könnte kann ichs im Menü nicht mal einstellen geschweigeden Spielmodi auswählen.

Trotzdem danke für Tipp immer nur her mit den vorschlagen:D

Grandprix4 ist 'ne ältere F1 Simulation, dafür gibts auch Mod's die das Game auf
die aktuelle Saison bringen, ich glaube dass konnte man auch mit der Maus zocken :)

grand_prix_4.jpg

http://www.gamestar.de/magazin/test/sport/grand_prix_4/1338263/grand_prix_4.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher ob dir das hilft, aber da Rennspiele mit Maussteuerung sehr rar zu sein scheinen würde ich versuchen einen anderen Weg einzuschlagen.
Und zwar mit einer externen Anwendung die dir die gewünschten Funktionen auf die Mausachsen legt.
Noch weniger weiss ich ob das was ich hier verlinke dir hilfreich ist, aber nach einem kurzem Überflug der Beschreibung hört es sich zumindest viel versprechend an. Es ist aber möglich das du dir, auch wenn du es nicht nutzen kannst, ein Gamepad kaufen musst um auf eine Analogesteuerung zugreifen zu können. Da Tastatureingaben nur digital erfolgen und du somit keine wirklich feine Steuerung der Fahrzeuge erreichen wirst. Testen lässt es sich mit der Tastatur aber allemal.

http://www.franknstik.com/

TehEsco schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob dir das hilft, aber da Rennspiele mit Maussteuerung sehr rar zu sein scheinen würde ich versuchen einen anderen Weg einzuschlagen.
Und zwar mit einer externen Anwendung die dir die gewünschten Funktionen auf die Mausachsen legt.
Noch weniger weiss ich ob das was ich hier verlinke dir hilfreich ist, aber nach einem kurzem Überflug der Beschreibung hört es sich zumindest viel versprechend an. Es ist aber möglich das du dir, auch wenn du es nicht nutzen kannst, ein Gamepad kaufen musst um auf eine Analogesteuerung zugreifen zu können. Da Tastatureingaben nur digital erfolgen und du somit keine wirklich feine Steuerung der Fahrzeuge erreichen wirst. Testen lässt es sich mit der Tastatur aber allemal.

http://www.franknstik.com/

Genau sowas habe ich gemeint es ist ein tool was Joysticks und Controller simuliert.
Jetzt ist folgendes passiert NFSMW hat einen Joystick erkannt soweit sogut.Man kann diverse Sachen einstellen nur leider ist es so das das Game die Einstellungen nicht erkennt das muss
nicht heisen das es nicht Funkt.Mein English is nicht grad das beste TehEsco kannst du vielleicht mehr dazu sagen "nochmal" genau solche art von Tools hab ich gemeint.
Werde die Software weiter Testen vielleicht habe ich was falsch gemacht.

Einen Controller werde ich mir sowieso zulegen schon allein wegen meinen Bruder er hasst
es mit Tastatur zu zocken.Werde mir warscheinlich den XBox 360 Controller besorgen.

Ich hab leider keinerlei Ahnung was das Programm genau kann und was nicht, ich habe nur ein paar Stichworte bei Google eingegeben und bin auf die Seite gestossen, von der Beschreibung her hörte sich das gut an.

Soweit ich es verstanden und gelesen habe, müsste es mit diesem Tool möglich sein zum Beispiel die Tasten A und D auf die Y Achse der Maus zulegen, das sollte für den Anfang schon mal reichen um ein Fahrzeug nach links oder rechts zu steuern. Wenn man das dann etwas fortgeschrittener gestalten möchte sollte es, der Beschreibung nach, auch möglich sein, mit einem angeschlossenem Gamepad, die Achsen des Analogsticks auf die Achsen der Maus zu legen. Dann legst du dir noch ein paar Tasten des Gamepads auf die verschiedenen Maustasten, für Hupe, Spielstarten, Licht Hupe, usw..
Somit hättest du eigentlich schon das was du willst, den Rest definierst du dann im jeweiligen Spiel. Soweit ich gesehen habe lässt sich auch definieren wie gross der Bewegungsraum dieser Achsen ist... nicht das Du deine Maus 2 Meter über den Tisch schleudern musst um rechts abzubiegen.
Ob das ganze so funktioniert wie ich mir das vorstelle kann ich dir nicht sagen, da ich wie schon erwähnt keine Erfahrung mit dem Tool habe, da gilt es auszuprobieren, hast ja 30 Tage Trial Zeit.

TehEsco schrieb:
Ich hab leider keinerlei Ahnung was das Programm genau kann und was nicht, ich habe nur ein paar Stichworte bei Google eingegeben und bin auf die Seite gestossen, von der Beschreibung her hörte sich das gut an.

Soweit ich es verstanden und gelesen habe, müsste es mit diesem Tool möglich sein zum Beispiel die Tasten A und D auf die Y Achse der Maus zulegen, das sollte für den Anfang schon mal reichen um ein Fahrzeug nach links oder rechts zu steuern. Wenn man das dann etwas fortgeschrittener gestalten möchte sollte es, der Beschreibung nach, auch möglich sein, mit einem angeschlossenem Gamepad, die Achsen des Analogsticks auf die Achsen der Maus zu legen. Dann legst du dir noch ein paar Tasten des Gamepads auf die verschiedenen Maustasten, für Hupe, Spielstarten, Licht Hupe, usw..
Somit hättest du eigentlich schon das was du willst, den Rest definierst du dann im jeweiligen Spiel. Soweit ich gesehen habe lässt sich auch definieren wie gross der Bewegungsraum dieser Achsen ist... nicht das Du deine Maus 2 Meter über den Tisch schleudern musst um rechts abzubiegen.
Ob das ganze so funktioniert wie ich mir das vorstelle kann ich dir nicht sagen, da ich wie schon erwähnt keine Erfahrung mit dem Tool habe, da gilt es auszuprobieren, hast ja 30 Tage Trial Zeit.

Jo so habe ich das auch verstanden Controller is kein Problem werd wie schon erwähnt einen zulegen.Werde morgen mal meinen Kumpel fragen bei der Einstellung des proggis
der kennt sich bei sowas recht gut aus.Hoffe die anderen haben noch gute Vorschläge für
mich deiner war schonmal richtig gut.Dieser Thread wird sicher anderen Behinderten Menschen auch eine große hilfe sein die gerne Racer daddeln bin sicher nicht der Einzige:):D:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Achtung auch das ist von mir nicht getestet aber hört sich aber noch vielversprechender an als der vorherige Fund.

Frei übersetzt aus dem Englischem:

Um die Mouse zur Lenkung in jedem Spiel, welches ein Lenkrad untersützt, nutzen zu können hier eine kleine Anleitung (getestet auf WinXP32 Pro [vom Autor])

1. Erstelle einen standard Gameport
Systemsteuerung -> Hardware -> "Ja die Hardware wurde bereits angeschlossen" -> "Neue Hardware hinzufügen" -> "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren" -> "Audio,Video- und Gamecontroller" -> Standardsystemgeräte/Standardgameport
Um zu überprüfen ob der Gameport erstellt wurde im Geräte-Manager danach schaun.

2. Installiere Maus-Joystick Treiber
Der ursprüngliche Link zum Treiber war down, ich habe allerdings ein Verzeichnis entdeckt in dem ausser der Anwendung noch eine Howto und ein paar andere Files liegen
Lade dir aus diesem Verzeichnis: http://personne.newmail.ru/JoyTester2-MouseJoystick/ die Datei jmouse.msi, Installiere diese und starte deinen PC neu.

3. Konfiguriere Mouse Joystick
Gehe zu Start -> Programme -> Mouse Joystick -> Mouse Joystick Properties und konfiguriere die Achsen und Buttons nach eigenen Ermessen.
Ich empfehle nicht den Button 1 zu nutzen da es in manchen Game-Menus zu Problemen führen kann. Desweiteren empfehle ich die "axis scales" auf ihren Voreinstellungen zu belassen.

4. Füge einen Game Controller hinzu.
Systemsteuerung -> Gamecontroller -> Hinzufügen -> Mouse Joystick.
Falls du an diesem Punkt eine Fehlermeldung bekommst schaue im Gerätemanger nach ob es eine Konfliktmeldung mit deinem Standard Gameport gibt (Gelbes Ausrufezeichen)

Der Rest sollte selbsterklärend sein, um ehrlich zu sein hab ich keine Lust weiter zu übersetzen ;), kalibriere Deinen Joystick im Gamecontroller, fahre los und berichte ob es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben