Rente/Bausparvertrag

K

KekschenPaddy

Gast
Servus Leute,
ich weiß nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich probiere mein Bestes =)

Ich hatte noch keinen Termin mit meiner Bank bzw. einem Versicherungsfuzi
Aber vielleicht habt ihr für mich schon ein paar wichtige Tipps.

Ich habe mich ein bisschen informiert über:
- Riester Rente
- Privat Rente
- Betriebsrente
- Bausparvertrag

Bei den "Rente-" Geschichten, ist ja eigentlich das beste eine Riester zu nehmen, da es dort vom Staat etwas gibt.. Allerdings bei der Betriebsrente wird vom Brutto der Beitrag abgezogen (somit weniger Abzüge/Steuern)... Vielleicht rentiert sich die Betriebsrente bis zur Rente ja eher?

Als weiteren "Vertrag" hätte ich einen Bausparvertrag genommen, macht dieser überhaupt Sinn, wenn ich vielleicht gar nicht bauen will? Oder muss ich nachweisen, dass ich etwas mit einem Haus/Wohnung machen will um mein Geld + Zinsen zu bekommen.

Fragen über Fragen =)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Gruß

Keks

Ps.: ich hatte glaube ich schonmal einen Beitrag, allerdings finde ich ihn nicht

KekschenPaddy schrieb:
Bei den "Rente-" Geschichten, ist ja eigentlich das beste eine Riester zu nehmen, da es dort vom Staat etwas gibt.. Allerdings bei der Betriebsrente wird vom Brutto der Beitrag abgezogen (somit weniger Abzüge/Steuern)... Vielleicht rentiert sich die Betriebsrente bis zur Rente ja eher?
Für viele rechnet sich eine Riester Rente erst, wenn sie sehr alt werden bzw. entsprechend früh mit dem Vertrag anfangen.

Und auch bei Betriebsrenten gibt es große Unterschiede. Merke, die Betriebsrente kann deine steuerliche Belastung jetzt senken, als Rentner werden dann aber die Rentenzahlungen mit deinem zukünftigen Steuersatz nachversteuert.

KekschenPaddy schrieb:
Als weiteren "Vertrag" hätte ich einen Bausparvertrag genommen, macht dieser überhaupt Sinn, wenn ich vielleicht gar nicht bauen will? Oder muss ich nachweisen, dass ich etwas mit einem Haus/Wohnung machen will um mein Geld + Zinsen zu bekommen.
Bist du älter als 25 lohnt sich der Bausparvertrag eigentlich nur, wenn du modernisieren bzw. wirklich bauen möchtest. Als Geldanlage rentiert sich der klassische Bausparvertrag kaum noch.

achso,
ich Depp sollte erwähnen, dass ich im dritten Lehrjahr bin und 20 Jahre alt bin (im Januar 21)

Gruß

Keks

Ja das Alter ist schon wichtig. Aber welche Pläne hast du denn bisher? Dein Eingangspost vermittelt mir im Moment nur, dass du weißt, dass sich hinter den Namen der Anlagen verbirgt aber wirklich informiert?

Was ist denn dein momentaner Plan zur Altervorsorge?

Du wirst mehr davon haben, wenn Du das Geld jeden Monats aufs Tagesgeldkonto einzahlst :)

Servus,
also momentan habe ich keine Anlagen oder Absicherungen...
Für andere Ideen bin ich natürlich offen =)

mach das lieber nicht über die bank. geh zu nem versicherungsmakler (aber nicht mit awd verwechseln!).
banken und versicherungen verkaufen dir immer nur das einzige produkt, das sie haben und jeder hat natürlich das beste von allen ;)
beim makler werden dir die vor- und nachteile der einzelnen anbieter gegenübergestellt.

ich würde übrigends in jedem fall die betriebliche altersversorgung machen. also mit den abzügen vom brutto. die steuerersparnis is schon mal reingewinn für dich ;)

@Lübke,
ja momentan tendiere ich zur Betrieblichen, allerdings bekommt man bei der Riester ja ~145 vom Staat jährlich. Ist die frage, was sich da mehr rentiert.
Ich schaue mal nach einem Makler, wobei ich keinen kenne und keinen "Provisionsgeilen" haben möchte^^

Ps.: was ist awd?

AWD

Lass Dich nicht von den 154 € jährlicher Riesterförderung ködern, denn dafür musst Du 4% vom jährlichen Bruttoeinkommen in diesen Vertrag sparen und als Dank dafür alle Erträge bei Auszahlung voll versteuern! Riestern lohnt sich evtl. nur wegen der Kinderförderung und deswegen kannst Du damit warten bis Kinder da sind.
Man sollte dem geschenkten Gaul halt auch ins Maul sehen!

Vor allem würde ich mich im Vorfeld noch besser informieren, als sich alles von den Usern vorkauen zu lassen. Nichts gegen den TE, aber ich vermisse da ein wenig Eigeninitiative.

Zurück
Oben