Rentenversicherungsausweis - Wo beantragen - Ratlos

Clio-Freak

Lt. Commander
Hi Folks !

Für meine Ausbildung brauche ich einen Rentenversicherungsausweis...nur wo kann ich den beantragen ? :( Bin da imho total ratlos

Danke schonmal für die Antworten.

Auszug der BKK-Ost

Rentenversicherung
Mit dem Beginn des Arbeitslebens beginnt auch die Rentenversicherungspflicht. Deshalb erhält jeder sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer einen Sozialversicherungsausweis mit seiner persönlichen Versicherungsnummer. Die Nummer und der Ausweis werden von der Krankenkasse beantragt. Unter dieser Nummer wird der Versicherungsverlauf während des gesamten Arbeitslebens dokumentiert. Diese Dokumentation ist die Grundlage für die Berechnung der Rentenhöhe im Alter.

Du machst gar nichts. Das wird alles für dich autom. erledigt.

@: -oSi-

Bayer hat aber reingeschrieben, dass ich den zusenden soll

@ Brigitta:

Ich finde dort keine Sachen mit "Rentenversicherungsausweiss :(

EDIT: Alles klar Thema erledigt...macht die Krankenkasse...^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar, oder so wie -oSi- sagt. :)

http://www.deutsche-rentenversicher...FAQ/FAQ__vor__der__rente__node.html__nnn=true

Dort ganz unten:
Wie erhalte ich eine Versicherungsnummer?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Arbeitgeber. Er meldet die Aufnahme der abhängigen Beschäftigung bei Ihrer Krankenkasse. Damit wird die Vergabe der Versicherungsnummer durch den zuständigen Rentenversicherungsträger ausgelöst, der diese Ihnen dann auch mitteilt.
Sie können sich wegen der Vergabe einer Versicherungsnummer auch direkt an den Rentenversicherungsträger wenden. Geben Sie dabei bitte Ihr Geburtsdatum, Ihren Geburtsort, Ihren Geburtsnamen sowie die aktuelle Postanschrift an.

Auf der Page findet man eigentlich alles, geht halt meist schneller direkt. ;)

Musst dir jetzt nur noch eine Krankenkasse auswählen, falls du noch keine hast.
Den Rest machen die für dich.

Sozial- und Rentenversicherungsnummer bekommt man eigentlich von seiner Krankenversicherung z. b. AOK oder Barmer usw.

ähm musste man da net n abstecher zum bürgerbüro machen?!

Zurück
Oben