Renter/Office PC gesucht

azadyusef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
74
Hallo zusammen,
Wie der Titel verrät suche ich eine Konfiguration um einen PC selbst zusammen zu bauen.
Der PC sollte möglichst günstig sein, da dieser lediglich für recherche/youtube verwendet wird, mehr nicht.
Weder muss es schön, besonders leise oder ähnliches sein.

Ein Monitor in full hd ist vorhanden.
Nur ein günstiger rechner sollte her.

Vielen Dank


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Günstig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): AMD phenom 2 X4
Arbeitsspeicher (RAM) 2x4gb ddr3 ram
Mainboard: …
Netzteil: ja
Gehäuse: ja
Grafikkarte: …
HDD / SSD: ja

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht schön, das du den Fragebogen gelöscht hast. Damit machst du hier alles komplizierter, weil wir dann viele Fragen stellen müssen und das Zeit frisst.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Um das ganze abzukürzen:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html
https://geizhals.de/amd-athlon-3000g-yd3000c6fhbox-a2173539.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g4sfra266-a2330395.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-250gb-sa2000m8-250g-a2112844.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn es günstig sein soll würde ich an deiner Stelle zu gebrauchtware greifen, jedoch müsste man mehr infos haben. Dafür ist auch von dir gelöschte Fragebogen gedacht.
 
Ein gebrauchter Business-PC von nem gewerblichen* (Ebay-)Händler wäre ne Idee, ggf mit ner neuen SSD (MX500).
Thinkcentre oder Thinkcentre Tiny wären ne Idee.
Irgend n i5 und 8GB RAM sollten ja dicke reichen.

*Gewerblich, um gesetzlich ein Jahr Garantie zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coconut: Richtig, das muss er sich aber selber ausuchen.
 
Was stört dich an deinem jetzigen PC? Der sollte doch für die Anforderungen noch reichen. Wenn du Gehäuse weiter verwendest, bist mit meiner Empfehlung noch im Budget. Wenn du eine SSD hast kannst die auch weiter Nutzen, unter umständen auch dein Netzteil.
Wenn du gebraucht, einen alten I3 oder I5 mit Mainboard findest. Kannst deinen RAM auch weiter nutzen. Da solltest du mit ca. 50€ was passendes finden können.

Ach, bei meinem Mainboard musst du beachten das dein Monitor HDMI braucht.
 
Nixdorf schrieb:
Was ist ein Renter?
das liest man so oft, pc, smartphone, laptop, tablet usw. für rentner.
man könnte fast meinen, rentner sind tatterig und senil.
ich bin 69, rentner und komme verdammt gut mit meinen 3 pcs und 3 laptops zurecht.
nebenher noch 12 tonbandgeräte, einen plattenspieler, 3 stereoanlagen, im wohnzimmer eine surroundanlage plus smarttv, ein smartphone, ein tablet usw.
hört endlich auf, "Rentnergeräte" zu suchen. 99,99% sind in der lage auch aktuelle geräte zu verstehen und bedienen.
danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula, deYoda, Coca_Cola und 3 andere
Und Rentner haben nie Zeit, deshalb brauchen sie auch schnelle Rechner.
Leider ist m.M.n. ein blöder Zeitpunkt für einen neuen Inet Rechner.
Wer was aktuelles für wenig Geld will,das man später evtl. noch mal aufrüsten kann, kann nur Intels 1200er Plattform (b460) mit einem i3 10100 nehmen oder darauf warten das Renoir für Endkunden verfügbar wird.
 
chris12 schrieb:
das liest man so oft, pc, smartphone, laptop, tablet usw. für rentner.
man könnte fast meinen, rentner sind tatterig und senil.
ich bin 69, rentner und komme verdammt gut mit meinen 3 pcs und 3 laptops zurecht.
nebenher noch 12 tonbandgeräte, einen plattenspieler, 3 stereoanlagen, im wohnzimmer eine surroundanlage plus smarttv, ein smartphone, ein tablet usw.
hört endlich auf, "Rentnergeräte" zu suchen. 99,99% sind in der lage auch aktuelle geräte zu verstehen und bedienen.
danke
Für was braucht man drei PCs und drei Laptops? Drei Stereoanlagen benutzt du gleichzeitig? Worauf willst du mit der Aussage hinaus? Denke die Aussage des TE bezieht sich er darauf, das er damit nicht Spielen will.
 
lieber haben als brauchen. :)
meine aussage bezieht sich darauf, dass auch rentner durchaus in der lage sind, geräte zu verstehen und und zu bedienen, denn spezielle rentnergeräte gibt es gar keine, ob man spielen möchte, oder auch nicht.
 
chris12 schrieb:
das liest man so oft, pc, smartphone, laptop, tablet usw. für rentner.
Da steht aber nicht Rentner. Da steht "Renter/Office PC".

Ohne Witz, an Rentner habe ich nicht gedacht. Ich habe mich gefragt, ob das eine Örtlichkeit ähnlich einem Office ist. Oder ob das neudeutsch für einen Miet-PC sein soll. Oder ob Renter irgendein Job ist, für dessen Office man das braucht.

Dass jemand einen speziell für Rentner passenden PC suchen würde, das ging einfach nicht in mein Hirn. Sowas wie ein Telefon mit extra großen Tasten, oder wie?
Ergänzung ()

Im Übrigen...

Screenshot_2020-08-10 Rentner zocken Counter-Strike auf Gaming-Festival.png


Quelle: www.sueddeutsche.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
ich kaufe ein N. :)
ein telefon mit extra grossen tasten brauchen nicht unbedingt nur rentner, sondern auch kurzsichtige mit z.b. 35.
gibts ja auch.
 
azadyusef schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200
äpfel? euro? oder schweizer franken? oder gar was ganz anderes?
wie fest sind die 200?
hast du noch ne win7,8,8.1,10 lizenz?
ist windows wichtig oder egal?
kannst du etwas selber machen? schonmal windowst installiert? oder ram? oder ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bei Ebay nach gebrauchten Rechnern mit i5-4570 dich um.
Kannste von DELL, HP, Lenovo und Fujitsu nehmen. Sind meistens Leasing Firmen Rückläufer die noch Gewährleistung haben.
Achte auf 16GB RAM und ne SSD brauchste ja nicht, wenn du die alte übernehmen kannst.
Da biste etwa bei 150€ dabei.
 
Also alte Teile sind vorhanden, DDR3 RAM, AM3 CPU, etc., aber das AM3 Mainboard ist defekt?

Solche Teile gibt es aber noch:
https://www.computerbase.de/preisve...0-mxgxe0-a0uayz-a1232290.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte https://www.computerbase.de/preisve...0-gv-n710d5-2gl-a1621942.html?hloc=at&hloc=de
Neues Netzteil würde ich auch nehmen, 10 Jahre alten Teilen kann man nicht mehr vertrauen, dass sie noch qualitativ hochwertige Versorgung bieten und weitere 10 Jahre halten.
https://www.computerbase.de/preisve...2-0-350w-atx-2-31-cp-9020095-eu-a1331369.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben