Rentieren sich Stromspar-CPUs?

tom77

Commander
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen einen Intel Atom D525 in meinem Server doch das Paket aus CPU und Grafik ist mir zu langsam.

Neu:

Als Mainboard steht das ASUS M4A78LT-M fest (45€)

Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher.

Ich liege zwischen dem Athlon X2 220 tray für 34€ oder einem Athlon X2 245e Box für 50€.

Da ich den Rechner ca. 5.000 Std. im Jahr laufen habe, ist meine Frage ob der UNTERSCHIED zwischen den AMD "e" CPUs stark von den "normalen" CPUs abweicht.
Hat dazu jemand Infos?

hi,

kauf dir einen ohne "e", den kannst du dann undervolten und kommst auf die selben Werte wie die "e" Version.
Ich würde mir schon den 245/50 nehmen, da hast du dann auch noch gute Reserven für später.

Das kommt drauf an wie der CPU belastet wird. Ob er sich rentiert ist so ne frage denke im besten fall wird es + / - rausgehen. Aber er ist deutlich leichter zu kühlen allein deswegen würde ich schon die 15€ mehr zahlen die wirklich nicht die Welt sind.

undervolten geht zwar auch aber es kann ggf. zu Problemen kommen. Gerade beim CPU wären mir persönlich die 15€ egal wenn ich dafür nicht basteln muss.

das kommt drauf an, ob dein server meistens im idle läuft oder nicht.
bei großteil idle: relativ egal welche cpu, der idle-verbrauch unterscheidet sich (geschätzt) nur um wenige watt
bei viel last: lieber die stromspar-cpu nehmen.

Revolution schrieb:
undervolten geht zwar auch aber es kann ggf. zu Problemen kommen.

Zu welchen Problemen soll es denn kommen können?

iirc sind sowohl die e, als auch die be im Endeffekt nichts anderes als vorselektierte CPUs... ergo: Eine nicht-e-Version kann zwar auf vergleichbare Werte kommen, oder eben nicht :D

Ähnliches gilt auch in die andere Richtung...

Zu welchen Problemen soll es denn kommen können?
Gibt durchaus ein paar CPU's die darauf etwas zickig reagieren und du anschließend ein Instabiles System hast. In der regel funktioniert es ich hatte aber auch schon andere fälle.

@all

Danke für die Antworten.

JA, der Server läuft ca. 90% Idle. Wenn Last, dann aufgenommene Videos umwandeln.

Zusätzliche Komponenten:

- 3x HDD
- 1x TV-Karte
- HEC P3D 300 Watt 80+ Bronze

Ich bin von einer 45W CPU auf eine 125W umgestiegen und später wieder zurück auf eine 45W. Obs vom Strom/Kaufpreis Vorteile gibt mag ich nicht beurteilen, aber ich habe in meinem Rechner und meinem Zimmer die größere Verlustleistung gefühlt. Sprich, die Kiste wurde insgesamt spürbar wärmer, alleine aus dem Grund war die nächste CPU wieder eine "e".

athlon ii x 240 e boxed, vor 2 monaten verbaut, selbst bei 30 grad/raum unter vollast nie mehr als 37 grad die kerne, 49 grad die cpu und auch kein lauter lüfter, das alles bei 45watt, kann net meckern^^

Ich bin von einer 45W CPU auf eine 125W umgestiegen und später wieder zurück auf eine 45W. Obs vom Strom/Kaufpreis Vorteile gibt mag ich nicht beurteilen, aber ich habe in meinem Rechner und meinem Zimmer die größere Verlustleistung gefühlt. Sprich, die Kiste wurde insgesamt spürbar wärmer, alleine aus dem Grund war die nächste CPU wieder eine "e".
Na ja wie gesagt es kommt auf die Last an mein i7 braucht im Leerlauf auch so gut wie nix. Und produziert fast keine wärme.

@tom77 hast du dir schon mal nen i3 oder i5 mit Integrierter Grafikeinheit angesehen die brauchen auch verdammt wenig. (du musst rechnen das du hier auch keine Onboard Grafikkarte mit Strom versorgen musst). Sind aber deutlich teurer.

Revolution schrieb:
Gibt durchaus ein paar CPU's die darauf etwas zickig reagieren...

Wenn ausreichend Spannung anliegt (das sollte man ausgiebig testen) läuft das System auch absolut stabil. Natürlich muss man auch sagen, das die Mindestspannung von CPU zu CPU schwanken, aber undervolten lassen sich alle, man muss es eben nur nicht übertreiben.
Meine läuft im Idle bei 800Mhz mit 0,9V und unter Last bei 3000Mhz bei 1,215V. Eingestellt das ganze mit k10stat unter Windows und mit Prime auf Stabilität (mindestens 10 Stunden) getestet.

Vergleich:
Stromkosten einer 65W CPU in 5000 Stunden = 33.-
Stromkosten einer 45W CPU in 5000 Stunden = 23.-

In deinem Fall würdest du theoretisch den Mehrpreis nach 1.5 Jahren eingefahren haben.

Gruss Desmonesi

Da der Rechner meistens idle ist, fängt sich die teuere CPU nicht nach 1,5 sondern nach 15 Jahren an zu lohnen. :)

Der e lohnt sich nur, wenn man die Kühlung des Rechner so knapp dimensionieren möchte, dass sie für ein halbes Stündchen _Dauerlast_ mit dem 65Watt-Typ zu knapp wäre. Bei sämtlichen Kühllösungen mit Lüfter ist das nicht der Fall. Nur wenn man was passiv gekühltes bauen möchte, wäre der e eine Überlegung wert.

Stromspar CPUs bringen es nicht, weil sie nicht besser als die normalen CPUs sind, sondern einfach nur untervoltet und oft auch untertaktet. Das kann man in 5 Minuten auch selber machen.
Solche CPUs sind eigentlich fuer Fertig-PCs gemacht, mit denen der Kaeufer sich nicht auskennt.
Fuer Leute,die wissen was ein Bios ist, gibt es eigentlich keinen Grund diese CPUs kaufen.

Bequemlichkeit wäre ein guter Grund. Warum selber machen und dabei das Risiko eingehen statt ein paar Minuten gleich mehrere Stunden damit zu verbringen, wenn man sich die ganze (potentielle) Mühe fürn 10er mehr einfach sparen kann.

@legan710: genau so sieht es aus. Aber wenn man ein wenig fummeln möchte, so wie ich z.B. dann nehme ich gerne diesen "Zeitverlust/Aufwand" in Kauf.

Untertaktet ist der 245e/50e nicht. Der läuft mit dem selben Takt wie die Version ohne e. Aber undervolten kann man die Version ohne e genau so wie den 245e/250e.

Ich habe mich heute nochmal nach passender Hardware umgesehen und bin dabei auf folgende Teile gestoßen.

- Intel Core i3 540 BOX 83€
- MSI H55M-e23 38€

Sollte diese Konfig geeigneter (P/L und Stromersparnis) sein als die von AMD?

amdboy schrieb:
hi,

kauf dir einen ohne "e", den kannst du dann undervolten und kommst auf die selben Werte wie die "e" Version.
Ich würde mir schon den 245/50 nehmen, da hast du dann auch noch gute Reserven für später.

dafür brauch man aber erstmal ein bios / software, die das unterstützen. mit der e version hat man halt kein gebastel und ist unabhängiger.

Ja, ich habe meinen 250e noch per Software undervoltet, weil er unter Last per default auf 1,35V gesetzt war. Und das hat mir noch nicht gereicht und nun läuft er mit 1,2V.
Selbst die e-Version lässt sich noch undervolten und glaube nicht, das wenn du dir solch eine CPU kaufst, das da nichts mehr geht.

Zurück
Oben