News AMD kündigt stromsparende 1-Sockel-Server-CPUs an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
Könnte man diese nicht als stromsparende Desktopprozessoren nutzen? Ich weiß, dass Intel da die Nase extrem weit vorne hat, aber ein kompletter Plattformwechsel wäre doch recht teuer.

Ich würde mich über einen Test freuen.
 
@GGOR Sagen dir vielleicht llano und Barcelona etwas?
Städtenamen sind nicht geschützt, deswegen darf man sie benutzen ohne Gebühren zu zahlen.
 
Bei AMD ist es doch üblich, dass vor allem geografische Namen verwendet werden. Man denke nur mal an die CPUs z.B. Thahiti, Cypress, usw.

Ich glaube aber kaum, dass die BD-Kerne bei Servern besser ankommen als im Desktop-Bereich.
 
Compute schrieb:
Ich glaube aber kaum, dass die BD-Kerne bei Servern besser ankommen als im Desktop-Bereich.

Und woher nimmst du diese Weisheit?
Schließlich ist der BD eher eine SeverCPU als eine DesktopCPU, die Benchmarks sprechen da Bände.
 
Bullet Tooth schrieb:
Und woher nimmst du diese Weisheit?
Schließlich ist der BD eher eine SeverCPU als eine DesktopCPU, die Benchmarks sprechen da Bände.
Weil er nicht über seinen Tellerand hinaus schauen kann. So sind die Gamer, nur die fps müssen stimmen.

Das beste wäre AMD würde sich nur um Server CPUs kümmern, beim Desktop sind die Margen eh viel zu klein. Zu mal man es den Zockern eh nie recht machen kann.
 
Die sind ja süß.

Der 3280 HE dürfte trotzdem chancenlos gegen einen E3-1260L sein, der bei gleichem Takt nicht nur eine höhere Leistung, sondern mit nochmal 20 Watt weniger TDP sogar noch eine IGP bietet. Ok, der Listenpreis ist bei dem Intel rund 30 Dollar höher, spielt aber selbst im Low-End-Serversegment keine große Rolle, wenn die Kisten über drei bis fünf Jahre gemietet werden.
 
VögelchenNRW schrieb:
Könnte man diese nicht als stromsparende Desktopprozessoren nutzen? Ich weiß, dass Intel da die Nase extrem weit vorne hat, aber ein kompletter Plattformwechsel wäre doch recht teuer.

Extrem... :rolleyes:

Idle:
AMD FX-4100, AMD FX-6100, AMD FX-8150, AMD A6-3650, AMD A8-3850 sowie Intel Core i3 2120, Intel Core i5 2500K, Intel Core i7 2600K haben in etwa alle gleich viel: 4 Watt

Last:
AMD FX-4100: 77 W
AMD FX-6100: 83 W
AMD FX-8150: 137 W
AMD A6-3650: 79 W
AMD A8-3850: 89 W

Intel Core i3 2120: 36 W
Intel Core i5 2500K: 78 W
Intel Core i7 2600K: 82 W
Die einzigen Prozessoren die da deutlich Abweichen ist einmal der AMD FX-8150 mit 137 W und der Intel Core i3 2120 mit nur 36 W.
Die hohe Leistungsaufnahme des AMD FX-8150 lässt sich wohl darauf zurückführen, dass die Ausbeute der Chips bisher nicht so gut sein sollen und deshalb die nicht so gute Chips mit mehr Spannung versorgt werden müssen.
Bulldozer könnten anscheinend genügsamer sein, wenn man sich den AMD FX-6100 anschaut. Der AMD FX-4100 kommt im Vergleich auch nicht so gut weg.
Llanos sind da übrigens schon was älter.

Natürlich sollte man für seine Anwendungszwecke auch die Leistung berücksichtigen wo Intel in der Regel vor allem für den Home-User deutlich besser weg kommt, aber von einen Extremen Unterschied der Leistungsaufnahme zu reden, halte ich hier für völlig falsch. :freak:
 
Stromsparend ist immer ein wenig komisch bei AMD.

Entweder wenig Leistung, und wenig Verbrauch. Oder relativ viel Leistung bei sehr hohen Vebrauch.
Viel Leistung zuwenig Verbrauch gibt es leider momentan noch nicht.
 
@Elandur

glaube das liegt immer noch an diesem TDP-Irrtum. TDP != Verbrauch verstehen viele nicht....
 
Simon schrieb:
Die sind ja süß.

Der 3280 HE dürfte trotzdem chancenlos gegen einen E3-1260L sein, der bei gleichem Takt nicht nur eine höhere Leistung, sondern mit nochmal 20 Watt weniger TDP sogar noch eine IGP bietet. Ok, der Listenpreis ist bei dem Intel rund 30 Dollar höher, spielt aber selbst im Low-End-Serversegment keine große Rolle, wenn die Kisten über drei bis fünf Jahre gemietet werden.

Willkommen beim allabendlichen Äpfel- und Birnen-Vergleich.


Heute: Retail-Preis vs. Listenpreis

E3-1260L

Retail-Preis: $318.78
Listenpreislaut Hersteller: $294


OPTERON 3280

Retail-Preis(Preorder!!!): $265.08
Listenpreis (laut Hersteller): Error. Error. Delete.


Aber, das ist doch egal, dass es da einen Unterschied gibt, nicht wahr Simon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elandur:
Der Benchmark mit dem Opterons hink ein wenig wenn dort 1 1/2 Jahre alte Xeons gegen aktuelle Bulldozer getestet werden.

Aber du hast schon ein wenig recht das es Bereiche gibt(wenn auch sehr wenige)wo ein Bulldozer sinn macht.

Leider waren aber sehr viele Sparsame CPU von AMD langsam und die Kernemonster meist recht Verbrauchsstark....
 
Zurück
Oben