News AMD kündigt stromsparende 1-Sockel-Server-CPUs an

deadohiosky schrieb:
Willkommen beim allabendlichen Äpfel- und Birnen-Vergleich.


Heute: Retail-Preis vs. Listenpreis

E3-1260L

Retail-Preis: $318.78
Listenpreislaut Hersteller: $294


OPTERON 3280

Retail-Preis(Preorder!!!): $265.08
Listenpreis (laut Hersteller): Error. Error. Delete.


Aber, das ist doch egal, dass es da einen Unterschied gibt, nicht wahr Simon.
Ob es nun 30 oder 50 Dollar sind, ist letztlich wayne. Dann sind es eben auf fünf Jahre gerechnet zehn statt sechs Dollar pro Jahr Abschreibungen / Mietkosten mehr oder weniger.

Davon abgesehen, liegen die realen Einkaufspreise der großen OEMs ohnehin deutlich unter dem Listenpreis - erst recht, wenn die Abnahme im fünfstelligen oder gar sechsstelligen Bereich liegt. Und wer dort dann die etwas netteren Rabatte gewährt, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt. ;-)
 
@bambule

Ist es daher auch unfair, Bulldozer gegen Sandy Bridge zu testen weil der mittlerweile auch schon über 10 Monate alt ist? Hätte man auf Ivy Bridge warten sollen?

Getestet wird, was auf dem Markt ist, was Xeon 6 und 8 Kerner auf SB-Basis leisten wird man Anfang nächsten Jahres erfahren und wie sich diese von der Effizienz und vom Systempreis gegen Interlagos/Valencia schlagen.


@Simon

Nein, es ist nicht Wayne. Es sind knapp 20 Dollar Unterschied. Und ich wüsste nicht das wir auf einmal davon sprechen, einen Server anzumieten, sondern von retail-Preisen, also was soll das?

Darüber hinaus, weißt du doch gar nicht, wie sich der 3280 gegenüber dem 1260L, schlägt und ob der Turbo bei hoher Last gedrosselt, während gleichzeitig die GPU beansprucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deadohiosky:

Es gäbe ja noch den aktuellen Sockel-1567 (Westmere-EX), statt den veralteten Sockel 1366. Und den gibt es auch schon seit einigen Wochen zu kaufen.. Das wäre dann auch der passende und aktuelle Gegner.
 
@deadohiosky

Wen interessieren die Retailpreise? Quizfrage: Wie hoch ist im "Serverbereich" (selbst wenn man nur den Einsteigerlevel betrachtet) der Anteil des Retail- gegenüber dem OEM-Geschäft bei einzelnen CPUs?

Was erwartest du denn? Taktbereinigt ist für den BD nunmal nicht viel zu holen. Und Einsteiger-Server werden eher selten mit SAP SD, fetten SQL-Datenbanken oder hochoptimierten Compilercode im HPC-Bereich gefüttert.
Und das die GPU in einem Server merklich vom TDP-Budget abknabbert, sodass für den Turbo nicht mehr genug da ist, ist nun wirklich kein sonderlich realistisches Szenario meinst du nicht auch?
 
@Simon

Wen interessieren die Retailpreise?

Na offensichtlich dich, sonst hättest du sie nicht als Vergleich herangezogen.


Quizfrage: Warum stellst du mir eine Quizfrage? Sind wir hier im Kindergarten?



Dann erzähl mir mal, was im "Einsteiger-Server"-Bereich so alles genutzt wird und wie sich das in absoluten und relativen Zahlen ausdrückt.
 
GGOR schrieb:
Codename "Zürich"! Seit wann werden Prozessoren nach Städten benannt?

Scheinst dich ja noch nicht so lange mit der Materie zu beschäftigen.

Auszug Athlon64 anno 2003

Winchester, Newcastle, Venice, San Diego, Orleans, Lima

Zweikernversion ab 2005

Windsor, Toledo, Brisbane, Manchester

Intel P4 ab 2000:

Willamette, Northwood, Prescott (!), Cedar Mill

Bei Core und Core2 sind es mir zuviele zum Aufschreiben, unter anderem

Bloomfield, Lynnfield, Clarksfield, Clarksdale, Yorkfield, Kentsfield, Allendale, Wolfdale, Penryn usw usw....
 
@deadohiosky
Hab ich mich ja schon fast gedacht, dass du mit einer Gegenfrage reagierst. Nungut, lassen wir das Thema, bevor hier die böse Kindergärtnerin kommt und uns den Popo versohlt. Kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken. :D

Im klassischen SMB-Markt dürfte das meiste mit nem vorinstallierten Windows SBS daherkommen. Nen bisschen File-Server, nen bisschen Exchange und vielleicht ein bisschen Print. Hier und da nen kleines Warenwirtschafts-/CRM-System. Höchstens bei kleinen Terminal-Servern könnte der 3280HE punkten, die restlichen Systeme mit einer solchen CPU-Ausstattung werden bei größeren Firmenumgebungen in kleineren Niederlassungen als simpler File-/Print-Server oder Generic-Applikationsserver ihr Dasein fristen.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein, wozu man dort ein fast ausschließlich auf maximalen Durchsatz optimiertes CPU-Subsystem im Low-End-Markt sinnvoll zum Einsatz bringen kann.
 
bambule1986 schrieb:
@deadohiosky:

Es gäbe ja noch den aktuellen Sockel-1567 (Westmere-EX), statt den veralteten Sockel 1366. Und den gibt es auch schon seit einigen Wochen zu kaufen.. Das wäre dann auch der passende und aktuelle Gegner.

Bei den Westmere Preisen kann man dann auch gleich 4 Bulldozer mit je 8 Modulen gegen einen Westmere antreten lassen...wer wird da wohl schneller sein...;)
Bei den WM 6 Kernern gibt's niedrige Taktraten, die sind zu langsam (könnten dafür beim Verbrauchüberzeugen), bei den 8 Kernern braucht man schon den 8837, der kostet über das doppelte des BD und bei den 10 Kernern braucht man dann gar nicht schauen, die liegen Preislich so hoch, dass die alleine mindestens gegen 2 oder 3, teilweise aber auch gegen 4 AMD CPUs fahren müssten.
Die Gulftown sind technisch auch nicht viel anders, fahren mit nur 6 Kernen und dafür höherem Takt daher ähnlich schnell als Westmere mit 8 Kernen. Lediglich das 10 Kern Topmodell dürfte den Gulftown distanzieren können, fordert dafür aber einen stolzen Aufpreis von um die 250% zum Gulftown (der ja schon klar teurer als AMD ist).
Ob Intel die Preise halten kann, das ist schon fraglich.
 
Elandur schrieb:
Extrem... :rolleyes:

Idle:
AMD FX-4100, AMD FX-6100, AMD FX-8150, AMD A6-3650, AMD A8-3850 sowie Intel Core i3 2120, Intel Core i5 2500K, Intel Core i7 2600K haben in etwa alle gleich viel: 4 Watt

Last:
AMD FX-4100: 77 W
AMD FX-6100: 83 W
AMD FX-8150: 137 W
AMD A6-3650: 79 W
AMD A8-3850: 89 W

Intel Core i3 2120: 36 W
Intel Core i5 2500K: 78 W
Intel Core i7 2600K: 82 W
Die einzigen Prozessoren die da deutlich Abweichen ist einmal der AMD FX-8150 mit 137 W und der Intel Core i3 2120 mit nur 36 W.
Die hohe Leistungsaufnahme des AMD FX-8150 lässt sich wohl darauf zurückführen, dass die Ausbeute der Chips bisher nicht so gut sein sollen und deshalb die nicht so gute Chips mit mehr Spannung versorgt werden müssen.
Bulldozer könnten anscheinend genügsamer sein, wenn man sich den AMD FX-6100 anschaut. Der AMD FX-4100 kommt im Vergleich auch nicht so gut weg.
Llanos sind da übrigens schon was älter.

Natürlich sollte man für seine Anwendungszwecke auch die Leistung berücksichtigen wo Intel in der Regel vor allem für den Home-User deutlich besser weg kommt, aber von einen Extremen Unterschied der Leistungsaufnahme zu reden, halte ich hier für völlig falsch. :freak:

Bedenke, dass bei dem Llano in der CPU auch die Grafikkarte drin ist !
 
@SoilentGruen

nicht bei CPU Last only (darauf beziehen sich die Werte). Da dürfte die Llano GPU nich allzuviel brauchen.
Llano macht einfach die hohe Standardspannung nen Strich durch den "Effizienzhaushalt".

@Topic

Übrigens kann man über den Preis alles bei AMD schön reden (galt nicht @ über mir sondern an diverse Andere die bei ner Server CPU über den Preis kommen).

Allein die Wartung kostet in der Woche vermutlich mehr als die CPU. Und da zählt alles dazu, von Hersteller Support, oder Software - selbst die Wartung fürs USV.

Die CPU Preise sind da nichtig.

Naja, dennoch kann man es nur begrüßen, dass AMD sich in breiter aufstellt.

2 Module / 4 Threads kommt eher eine Abrüstung als Aufrüstung gleich (ist leider so).... der Markt dürfte extrem beschränkt sein für diese CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
"stromsparend" bei einem derart ineffizienten Design? Immerhin lassen sich mit solchen "stromsparenden" CPUs die 5% Marktanteil bei Server-Prozessoren von AMD erklären ;)

Sorry, aber man sollte stets auch die Einheit Stromverbrauch/Leistung vor Augen haben. Ansonsten ist der Atom ein unheinlicher Stromsparer ;)
 
Simon schrieb:
@deadohiosky
Hab ich mich ja schon fast gedacht, dass du mit einer Gegenfrage reagierst. Nungut, lassen wir das Thema, bevor hier die böse Kindergärtnerin kommt und uns den Popo versohlt. Kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken. :D

Im klassischen SMB-Markt dürfte das meiste mit nem vorinstallierten Windows SBS daherkommen. Nen bisschen File-Server, nen bisschen Exchange und vielleicht ein bisschen Print. Hier und da nen kleines Warenwirtschafts-/CRM-System. Höchstens bei kleinen Terminal-Servern könnte der 3280HE punkten, die restlichen Systeme mit einer solchen CPU-Ausstattung werden bei größeren Firmenumgebungen in kleineren Niederlassungen als simpler File-/Print-Server oder Generic-Applikationsserver ihr Dasein fristen.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein, wozu man dort ein fast ausschließlich auf maximalen Durchsatz optimiertes CPU-Subsystem im Low-End-Markt sinnvoll zum Einsatz bringen kann.
Also tut mir leid, aber ich hab bei einem Distributor im Technischen Vertrieb gearbeitet und habe für Kunden(Systemhäuser) die Systeme zusammengestellt und diese beraten und glaub mir, denen geht es um jeden Cent die sie sparen können. Grade bei den 1 Sockel Server Systemen ist dies der Fall, da der Preis dieser eh relativ gering ist und so schon 5€ mehr oder weniger dafür sorgen können den Auftrag zu bekommen oder auch nicht.
 
warum ist die TDP so hoch? bei Intel ist immer etwas niedriger angegeben oder irre ich mich da?

@SoilentGruen

die Grafikeinheit ist auch bei Intel drinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Also tut mir leid, aber ich hab bei einem Distributor im Technischen Vertrieb gearbeitet und habe für Kunden(Systemhäuser) die Systeme zusammengestellt und diese beraten und glaub mir, denen geht es um jeden Cent die sie sparen können. Grade bei den 1 Sockel Server Systemen ist dies der Fall, da der Preis dieser eh relativ gering ist und so schon 5€ mehr oder weniger dafür sorgen können den Auftrag zu bekommen oder auch nicht.

Wenn einem Stromverbrauch egal ist (weil man eh ne Pauschale im RZ bezahlt) und man eh nur Anwendungen hat, die viele Cores benötigen statt schneller Cores ... dann kann man das ja auch verstehen.

Wenn man aber den Verbrauch + Kühlaufwand und deren Gesamtkosten reinrechnet, dann wird man sich schon überlegen ob man AMD oder intel Systeme kauft.
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Ich hätte gerne stromsparende Desktop-Bullis mit angenehmer Speed

Dann kauf dir den billigsten Bulldozer, hat "angenehmen Speed" und ist im Idle Stromsparend... was ja nunmal auf einem normalen Desktop 90% ausmacht.
 
Es geht hier aber nicht um Systeme die dann einfach in ein Fremdes RZ gestellt werden, sondern um Systeme, die im Firmeninternen Netz, im eigenen Haus, hängen. Bei diesen Systemen tut sich was den Verbrauch und Kühlaufwand angeht nicht viel zwischen Intel und AMD.
Man darf auch nicht unterschätzen wie sehr die Virtualisierung der eigenen Struktur im kommen ist und man durchaus sparen kann wenn man statt zweier Systeme nur noch eines benötigt, da dieses über eine Entsprechende Anzahl von Kernen verfügt.
 
Will man Dauerleistung haben, ist der 1090T oder 1100T immernoch der sparsamste Chip in Sachen W pro Kern und Taktrate. Hier käme man auf max. 5,6W/GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was nutzt ein Gamer 6 Kerne ?? Praktisch garnichts ,da manche Spiele noch nicht mal auf 4 Kerne wirklich optimiert sind ,außer die vermanschten schlecht programmierten Konsolen Games wie GTA . Was Gpu und CPU fordert. Mal davon ab das ne x box 360 auch nur 3 kerne hat ,a 3x3,20Ghz und es ja auf Konsole immerhin vernünftig laufen tut das Spiel .

Noch is die zeit der Dual Cores nicht ganz abgelaufen ,und wenn dann werden sie weiter entwickelt mit SMT und Intel HT und haben in mom noch mehr nutzen (bessere Verwendbarkeit) wie 6 kerne .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben