Rentnersmartphone ?

M3llo

Cadet 4th Year
Hey liebes Forum

Ich habe heute eine glaube ich eher ungewöhnliche Aufgabe :

Meine Oma hat sich neuerdings in den Kopf gesetzt UNBEDINGT ein Smartphone haben zu wollen, nachdem ein paar ihrer Freundinnen mit ihren angegeben hatten. Sie hat hilfesuchend mich nun damit beauftragt ein geeignetes zu finden, weil sie davon absolut keine Ahnung hat.

Sie hat eig. absolut keine Verwendung dafür, aber nun gut sie ist nun mal sehr stur, davon abbringen kann man sie definitiv nicht mehr und bevor sie sich aus Unwissenheit das nächst beste 500€ Smartphone holt frag ich lieber einmal hier nach ein paar Kaufempfehlungen.

Ein klein wenig Ahnung hätte ich ja normalerweise auch, nur fällt mir auf die Schnelle kein passendes Modell für ihre Ansprüche ein :

Im Prinzip wird sie zwei Sachen machen : Telefonieren und Spiele spielen. Sie spielt halt auf ihrem PC gerne Spiele vergleichbar mit Bubble Witch Saga, Candy Crush und co. sowas in der Art sollte also spielbar sein. Das Display sollte möglichst groß, um die 5 Zoll hätte ich gesagt, mit HD Qualität sein, damit sie auf ihren alten Tagen alles gut genug erkennt etc. Ansonsten braucht sie eig. keine Features oder ähnliches. Fingerabdrucksensor und solche Features würden sie mehr verwirren als ihr helfen. Maximal die Kamera wird sie noch benutzen aber ich hab sie in meinem Leben auch noch nicht mit einem Fotoapparat oder so gesehen, also da muss auch kein Wert drauf gelegt werden eig. Marke ist ihr vollkommen egal und prinzipiell würde sie durchaus auch ein gebrauchtes kaufen, wenn es halt im guten Zustand ist. Das ganze sollte höchstens 100€ kosten, wobei sie gerne drunter bleiben würde.

Hättet ihr da irgendwelche Ideen, was man ihr kaufen könnte ?

MfG M3llo und Oma Marlies ^^

Das Moto G4 und Moto G5 gab es immer mal wieder für 130€ im Angebot ... das sollte mehr als passen.

Bei den Games musst du aber aufpassen, dass keine shortcuts möglich sind und die Oma ihre Rente in Coins umwandelt.

Evtl solltest du ein Gerät mit LTE nehmen. Auch wenn deine Oma kein Interesse daran hat und auch nicht weiß, was das ist, sollten Daten schon schnell da sein, wenn sie mal welche abruft, vor allem, da 3G abgebaut wird.

Eim großes Display sollte auch von Vorteil sein. Mit 6" gibt es ein Cubot max, mit 5,5" Cubot Dinosaur oder Ulefone Tiger. Am besten schaust du bei Amazon immer mal bei den Blitzangeboten rein, diese Geräte gibt es dann für unter 100 Euro, das Max kostet ein paar Euro mehr.

Edit: oder schnell bei MediaMarkt das Moto G4.

Zuletzt bearbeitet:
Barmen schrieb:
Das Moto G4 und Moto G5 gab es immer mal wieder für 130€ im Angebot ... das sollte mehr als passen.

Bei den Games musst du aber aufpassen, dass keine shortcuts möglich sind und die Oma ihre Rente in Coins umwandelt.

Das Moto G5 reicht noch nicht mal um " Jewel Legends " zu spielen . Man kann es zwar installieren doch starten will es nicht .

Da muss man wohl mehr Geld in die Hand nehmen .

Das G5 ist auf jeden Fall potent genug für Jewel Legends, da muss irgendwas anderes schief laufen.

Vodafone Smart Ultra 6. Alles, was ein Rentner braucht. 5,5 Zoll, Full HD, 2 GB RAM, Snapdragon 615.

M3llo schrieb:
Fingerabdrucksensor und solche Features würden sie mehr verwirren als ihr helfen.
Im Gegenteil, ein Fingerabdrucksensor ist für Senioren sicher einfacher, als z.B. ein Entsperrmuster, das sie man vergessen könnten.

Marke ist ihr vollkommen egal und prinzipiell würde sie durchaus auch ein gebrauchtes kaufen, wenn es halt im guten Zustand ist.
Das Problem ist dort oft der Akku. Und wenn dieser dann noch fest verbaut ist, komme schnell weitere Zusatzkosten oben drauf.

Das ganze sollte höchstens 100€ kosten, wobei sie gerne drunter bleiben würde.
Für um oder unter 100 Euro gibt es nichts Nachhaltiges. Erhöhe das Budget auf bis zu ca. 150 Euro.

Zurück
Oben