Xiaomi Smartphone für Rentnerin gesucht

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.011
Hallo liebes Forum, ich wende mich mal wieder mit einer Kaufberatung an euch.

Nachdem mir letztes Jahr für meinen Vater ein Xiaomi Mi Max 3 empfohlen wurde (nochmal ein dickes Danke an dieser Stelle!), mit dem er immer noch sehr zufrieden ist, geht es heute um ein Smartphone für meine Mama. Kaufgrund ist eine Urlaubsreise, die sie alleine antritt. Um sich unterwegs informieren zu können, soll ein Smartphone angeschafft werden.

Meine Mama ist nicht so begeistert davon, da sie es abgesehen von dem Urlaub nicht braucht, sie hat es so beschrieben: Sie möchte eig. gar kein Smartphone, hat aber Angst, dass wenn sie mal älter ist und wirklich darauf "angewiesen" ist, sie zu alt ist um sich an die Bedienung zu gewöhnen.

Genug OT, zu den Anforderungen:
  • möglichst großes Display (Gesichtsfeldausfall) und gleichzeitig möglichst klein & leicht
  • nach Möglichkeit kein PWM-Flimmern bzw. erst bei niedriger Helligkeit
  • nach Möglichkeit ein niedriger SAR-Wert
  • gute Akkulaufzeit
  • Preis ist kein primäres Kriterium, ich lege mal <400€ fest

PWM-Flimmern ist ein Thema, das ich persönlich sehr wichtig finde. Das Mi Max 3 hat laut notebookcheck nur unter 10% Displayhelligkeit PWM-Flimmern, was ich als guten Wert empfinde. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht ob und wie häufig meine Eltern die Displayhelligkeit reduzieren, aber ich möchte die nachlassende Sehkraft meiner Mama nicht zusätzlich belasten.

Da mein Vater auch ein Xiaomi hat, soll meine Mama auch ein Xiaomi bekommen, damit mein Vater ihr bei der Bedienung helfen kann.
Das Mi Max 3 ist ihr definitiv zu breit, normale Smartphones sind ja aber i. d. R. etwa 1cm schmaler.

Freue mich auf eure Empfehlungen :)

Beste Grüße,
Sturmflut
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Text. Aber Budget?
 
aktuell empfehlenswerte xiaomis sind poco m3 (evtl pro), note 10 serie. aber bei den anforderungen passt eigentlich jedes smartphone. ist vll preis ein kriterium?
 
das mi-10t-lite mit 6 /64gb ist Gerade im Angebot für 199€ im mistore hab die 128gb version ist tip top aber ich denke das teil ist übers ziel hinaus oder ??
 
Meine Eltern haben sich nicht zu dem Preis geäußert. Der Preis sollte der Leistung entsprechend angemessen sein. Da kein High-End-Phone benötigt wird, sehe ich einen Preis bis etwa 400€ als angemessen.
 
Sturmflut92 schrieb:
Meine Eltern haben sich nicht zu dem Preis geäußert. Der Preis sollte der Leistung entsprechend angemessen sein. Da kein High-End-Phone benötigt wird, sehe ich einen Preis bis etwa 400€ als angemessen.

400 empfinde ich als ziemlich viel. dafür das deine Mutter es nicht mal zu bedienen weiß.

pitu schrieb:
Die OLED Bildschirme haben zu 99% PWM.

das passt ja das mi 10t lite hat ips das sollte also klar gehen oder ??

ich kann es empfehlen und für 199euro ein top gerät für den anfang.
 
rostiger schrieb:
das mi-10t-lite mit 6 /64gb ist Gerade im Angebot für 199€ im mistore hab die 128gb version ist tip top aber ich denke das teil ist übers ziel hinaus oder ??
Nein, finde nicht, dass es über das Ziel hinaus ist. Sie soll ja ein ein gutes Phone bekommen und kein billiges "Gammel"-Phone ;P
pitu schrieb:
Die OLED Bildschirme haben zu 99% PWM.
Darüber bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen. Ich stehe momentan zwischen den Stühlen: mittelmäßiges OLED oder (sehr) gutes IPS? Ist "DC-Dimming" brauchbar um PWM zu umgehen?

rostiger schrieb:
400 empfinde ich als ziemlich viel. dafür das deine Mutter es nicht mal zu bedienen weiß.
Ich finde 400€ für ein Smartphone auch viel Geld, es gibt ja schon sehr gut ausgestattete Geräte im Bereich ~250€. War auch nur als Obergrenze gedacht, da ich keine Empfehlungen ausschließen möchte. Vielleicht gibt es ja ein vglw. kleines und leichtes OLED-Gerät ohne PWM-Flimmern für 350€, das würde ich dann auch in Betracht ziehen :)
 
Sturmflut92 schrieb:
Meine Mama ist nicht so begeistert davon, da sie es abgesehen von dem Urlaub nicht braucht, sie hat es so beschrieben: Sie möchte eig. gar kein Smartphone, hat aber Angst, dass wenn sie mal älter ist und wirklich darauf "angewiesen" ist, sie zu alt ist um sich an die Bedienung zu gewöhnen.
Da stellt sich doch wieder die grundlegende Frage:
Was will sie damit machen?
Wenn sie nur im Urlaub telefonieren will, ist doch eigentlich kein Smartphone nötig.
Vor allem, wenn sie gar keines möchte.
Wieso sollte man im Alter darauf angewiesen sein?
Meinem Opa z.B. reicht ein olles Notfalltelefon (das er eh nie dabei hat ;) )

Ich weiß, das war überhaupt nicht Deine Frage.
Nur so ein Gedanke von mir.
Falls Videotelefonie u.Ä gewünscht ist, wäre es ggf. besser später ein "großes" Tablet zu nehmen.
Legst die gewünschten Apps auf den Desktop ab und fertig..
 
Butterhützchen schrieb:
Was will sie damit machen?

Wieso sollte man im Alter darauf angewiesen sein?
Moin, wie im Eingangspost erwähnt soll das Smartphone genutzt werden um sich im Urlaub Online informieren zu können. Beispielsweise über Öffnungszeiten oder interessante Orte/Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.
Aber es gibt auch andere Anforderungen, bspw. braucht man für manche Restaurants ein Gerät mit QR-Code-Scanner um die Speisekarte zu lesen oder Essen bestellen zu können.
Auch das Buchen einer Fährfahrt vor Ort war vor 1-2 Jahren nur mit einem Smartphone möglich. In Schweden sind die mit der Digitalisierung schon deutlich weiter als bei uns.
Und damit kommen wir dann auch zu deiner zweiten Frage mit dem Alter. Die Digitalisierung wird in Zukunft immer weiter zunehmen und die Abhängigkeit von technischen Geräten wird in Zukunft eher zunehmen als abnehmen. Wenn Sie sich erst in 5 oder 10 Jahren entscheidet auf ein Smartphone umzusteigen, wird es ihr deutlich schwieriger fallen als jetzt.
Ich sehe ein Smartphone auch nicht als Notwendigkeit an, sonst hätte ich ja schon lange eins :D
Ich hatte auch ein Tablet als (Kompromiss-)Lösung vorgeschlagen, aber da war wohl das Gewicht das Ausschlusskriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Butterhützchen
Sturmflut92 schrieb:
Moin, wie im Eingangspost erwähnt soll das Smartphone genutzt werden um sich im Urlaub Online informieren zu können
Das habe ich tatsächlich überlesen.
Shame on me :)
Na dann Haken wir meinen Beitrag mal als überflüssig ab.

Sturmflut92 schrieb:
Die Digitalisierung wird in Zukunft immer weiter zunehmen und die Abhängigkeit von technischen Geräten wird in Zukunft eher zunehmen als abnehmen. Wenn Sie sich erst in 5 oder 10 Jahren entscheidet auf ein Smartphone umzusteigen, wird es ihr deutlich schwieriger fallen als jetzt.
Da stimme ich dir natürlich zu.
Hatte es nur so verstanden,daß sie sich komplett dagegen sträubt.

Weiterhin viel Glück mit den sinnvollen Beiträgen :daumen:
 
PWM Flimmern vom Mi 10T lite und von Amoleds ist ein großer Unterschied. Knappe 2,4 kHz ist bei weitem nicht so kritisch wie 250 Hz.

Das Civi hat auch ein Amoled Display, was mit wenig Hz flimmern dürfte. Falls es leicht und schon erhältlich sein soll, schau dir das Mi 11 lite an.
 
JeGe schrieb:

Xiaomi Redmi Note 9​

Hi, gibt es einen Grund, weshalb du das Note 9 und nicht das Note 10 empfiehlst?
Ich finde die Produktpalette von Xiaomi sehr unübersichtlich. Es gibt diverse Produktreihen (Mi, Redmi, Poco, usw) und dann innerhalb jeder Produktreihe verschiedene Modelle.

Wie finde ich denn raus, welches Smartphone am besten geeignet ist? Poco F3, Poco X3, Note 10 (Pro), Mi 10T (Lite), usw. usf.
Welche Serie hat denn noch einen Klinkenanschluss? Weiß nicht, ob der jemals relevant wird, aber ist mir gerade als mögliches Unterscheidungsmerkmal eingefallen.
 
Sturmflut92 schrieb:
Hi, gibt es einen Grund, weshalb du das Note 9 und nicht das Note 10 empfiehlst?
Weil ich das noch nicht in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben