Reolink Alternative gesucht

WhoDat

Lieutenant
Ich hab die Reolink Go PT Ultra und sie leistet leider nicht das, was mir suggeriert wurde.

"Erkennt selbst kleinste Bewegungen und sich anschleichende Personen."

Ja, es erkennt auch kleinste Bewegungen, sendet mir allerdings keine Benachrichtigung. Das ergibt für mich keine Sinn. Die Kamera nimmt die Bewegungen wahr, sie werden mit einem blauen Rechteck markiert aber dann passiert NICHTS. Erst wenn zB. eine Person in unter 10m vor der Kamera rumhampelt, sendet es auch endlich eine Push-Nachricht.

Ich hab jetzt mehrere Wochen mit den Leuten von Reolink hin- und hergeschrieben, ihnen Testvideos gesendet, alle meine Einstellungen übermittelt, diverse Tipps des Supports ausprobiert und das Ergebnis ist, dass die Kamera auf Bewegungen erst reagiert, wenn sie direkt vor ihr auftreten. Eine Fliege vor der Linse > Push-Nachricht, der Wind wackelt an der Kamera > Push-Nachricht, ich lauf mit wild wedelten Armen in 10m Entfernung vorbei: nichts passiert.
Selbst Autos die in 90m Entfernung vorbeifahren, werden markiert und als Autos erkannt, aber egal wie empfindlich man die Kamera einstellt, eine Benachrichtigung bekomme ich erst, wenn die Bewegung innerhalb eines ca. 10m Radius stattfindet.

Ich möchte gern zwei autarke Überwachungskameras, die Bewegungen immer melden, drehbar sind, ganzjährig outdoor einsetzbar sind und möglichst mit einer Simkarte funktionieren oder zur Not über eine Wlan-Lösung (noch nicht vorhanden).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinen argus 4 pro und Argus 3 Ultra.

Liegt an der Technik, wie die Akku-Kameras arbeiten.

Du müsstest auf die Kabel-Kameras wechseln. Die Arbeiten zuverlässig.

Ich konnte meine Kamera über den Support gegen eine Lumus Pro tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und WhoDat
Das klingt nach der ersten vernünftigen Antwort. Wenn das bei Reolink auch so sein sollte, dann hätte ich vom Support diese Info erwartet. Besonders weil ich dreimal nachgefragt habe, wieso die Kamera Bewegungen in 30m Entfernung erkennt, markiert aber nicht meldet.

Ich könnte darüber mittlerweile eine Abhandlung schreiben.

Die Akku-Kameras verwenden für die Bewegungserkennung „PIP“. Das ist eine sehr stromsparende Variante, die über Infrarot funktioniert. Über die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung regelt man die Entfernung. D.h. wenn du sehr weit entfernte Objekte aufnehmen willst, muss der Regler gleich mal auf 100, das entspricht ca. 10m (?).

Danach musst du bei der Objekterkennung die einzelnen Objekte in der Empfindlichkeit einstellen.
Dann kannst du unter „Push-Benachrichtigung“ die Art der Bewegung und der Zeitplan einstellen…

Ich hab am Eingang eine Lumus mit Strom und hatte eine Person aufgenommen, die in meinen Carport ging. Die Carport-Kamera (Akku-Kamera) hat nichts registriert.

Diese habe ich nun über den Support gegen eine gleiche Lumus ersetzt, jetzt funktioniert das ohne Probleme.

Die „Stromkameras“ vergleichen Frames (Pixel) miteinander um Bewegung zu erkennen. Diese spulen dann ein wenig zum Ereignis zurück, dann fehlt auch nichts (da sie ja durch den „unendlichen“ Strom immer an sind). Die Akku-Kameras zeichnen erst auf, wenn sie Bewegung erkennen. Da kann nicht zurückgespult werden.

Ich würde dir auch sowas wie den Reolink Home Hub oder ein NAS mit Surveillance (Synology, Qnap) für die zentrale Steuerung und Datenablage empfehlen.

Ideal sind natürlich die Netzwerk/POE-Kameras. Aber Kabel verlegen ist halt auch ein Problem.

Zum Thema Akku: Der lädt in der Regel nicht unter 0 Grad. Bei Bewölkung ist auch eher mäh… Ich hatte über den letzten Winter bestimmt dreimal, dass ich die Kamera über ein Akkupack laden musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Zurück
Oben