Reparatur Asus PG279 sinnvoll?

masterserg

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
15
Hi,

mein Monitor (Asus ROG PG279) zeigt seit geraumer Zeit sporadisch Probleme: flimmern & Farbstörungen in einer Ecke sowie horizontale Streifen, je höher die Hz-Zahl desto schlimmer, ab 144Hz sehr störend. Garantie ist längst abgelaufen.

Kann man sowas reparieren und lohnt sich das? Wäre für Erfahrungsberichte dankbar, v.a. wie man da preislich rauskommt.
Falls jemand im Raum München einen guten Dienstleister empfehlen kann, wäre ich auch dankbar.
 
...aber du mußt jemanden bezahlen für die unbekannt lange suche nach dem unbekannten fehler.
und weil auch das ergebnis unbekannt ist, sind das ein wenig viele unbekannte.
arbeitszeit ist ja ned grade günstig.

deswegen lohnt es sich im normalfall nicht.

aber du könntest, wennst unbedingt dran festhalten willst, mal die ersatzteile recherchieren.
ob es die gibt, nur theoretisch gibt, zu welchen preisen, mit welcher lieferbarkeit undsoweiterundsofort.
das wird dich tage kosten.
und du wirst vermutlich erfahren, daß diejenigen, die sowas kommerziell reparieren oft wenig interesse zeigen, dem endkunden einzelteile zu liefern.

die rechnug ist jetzt schon tiefrot.
monitore sind billige massenprodukte, aber mit kaum vorhandenem reperaturnetz. ja, das ist genau null nachhaltig. und eigentlich zum kotzen!
allerdings: wären monitore auf reperatur gebaut, und gäbe es ein engmaschiges reperaturnetz, wir hätten vermutlich ein um welten höheres preisniveau.
 
Schau Dir mal in der Bucht den Restwert für Dein Gerät an.
Ich weiss jetzt nicht, welche Variante Du hast, aber peilen wir mal zwischen 200-300 EUR Restwert an.

Wenn jetzt nur ein Flachbandkabel nicht richtig aufliegt, dann bist Du mit 50EUR durch. Das kann Dir jeder Fernseh-Rep-Dienst machen. Aber wenn es einen oder gar mehrere Kondensator weggehauen hat, dann beginnt die Fehlersuche. Die kostet Zeit, Zeit = Geld. Wenn es einfach ist, dann haste evtl. 100-150 EUR investiert, aber der Bildschirm ist wieder heile.

Falls jetzt ein Chip defekt ist, dafür brauchste ein Ersatzteil. Und da dran zu kommen - - ich hab eben geschaut, für den Monitor findest Du in der Bucht keine Boards, auch die üblichen Spare-Parts-Seiten haben den Monitor nicht gelistet - es wurden schlichtweg zu wenig verkauft. Du könntest höchstens einen Monitor mit defektem Panel kaufen und dann Teile tauschen.

Rechnen tut sich das nur, wenn Du das selber machst. Ich hab auf diese Weise schon mehrere Geräte repariert (zwei 65" Fernseher, einen 64er Plasma, zwei 4K Monitore), aber manchmal gibt es auch keine Ersatzteile und dann hängste da (hab gerade einen Monitor mit defektem Tcon Board....gibt keinen Ersatzteil....der Monitor ist damit 100% Schrott, obwohl nur ein Teil defekt ist).
 
Hier kannst du ja mal schauen, was Ersatzteile kosten: https://www.asusparts.eu/en/asus/lcd-monitor/p-series/pg279q?page=1

Und wie du siehst, haben die allermeisten entweder 2-4 Wochen Lieferzeit oder sind nicht mehr verfügbar. Mal von den Kosten abgesehen.
Dafür, dass man brauchbare 27" WQHD G-Sync-kompatible 144+Hz Monitore selbst mit IPS-Panel ab 270€ bekommt, wo entsprechend auch Garantie drauf ist... das muss man gut für sich selbst überlegen.

Aus dem Aspekt der Nachhaltigkeit wäre die Reparatur klar sinnvoller, aber die Frage ist auch einfach, ob es sich für dich finanziell lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Danke - hatte tatsächlich auf eine nachhaltigere Lösung gehofft. Aber wie es aussieht, ist wohl benutzen bis es auseinanderbricht und Neukauf sinnvoller.
 
Es gibt in verschiedenen Ortschaften so genannte Repair-Cafes wo gegen kleines Geld auch PC-Teile repariert werden.

Vielleicht gibt es eines in deiner Nähe und du könntest da reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und tomgit
Zurück
Oben