Reparatur Endlosschleife

feily

Cadet 1st Year
Hey,

Ich habe gestern auf meinen neuen PC Windows installiert.
Jedoch war ich wahrscheinlich etwas vorschnell als ich Chrome installieren wollte.
Dabei habe ich einen Windows Protect Manager mit runtergeladen. Ist glaube ich ne Art Virus.
Naja da keine Daten vorhanden waren dachte ich mir dass ich Windows wiederherstelle über Windows selbst.
Das habe ich dann laufen lassen. Als er sich dann jedoch hochfahren wollte kam die Meldung dass die automatische Reparatur beginnt.
Diese wurde jedoch erfolglos abgebrochen. Dann landete ich in dem Hilfebildschirm von Windows. Als ich auf Windows 8 starten ging fuhr er neu hoch und es begann das gleiche. Eine Endlosschleife also.

Was passiert wenn nun wenn ich zuerst die Windows CD booten lasse? Ich war schon wieder im Installationsprogramm von Windows. Aber ich wollte das nicht beginnen lassen ohne, dass ich weiß was mit dem Windows passiert, dass bereits drauf ist.

Was sind überhaupt die Ursachen für diesen Fehler? Kann es sein, dass ich die Hardware beim Einbau zerstört habe oder liegt es vielleicht wirklich an diesem "Virus"?

Viele Grüße

Installiere einfach neu. Während des Setups wird dir die Festplatte mit dem alten Windows gezeigt. Du kannst sie dort einfach per Mausklick löschen und danach Windows in den gelöschten Bereich neu installieren. Das alte Windows ist dann einfach weg.

Dass Malware Hardware beschädigt ist in der Theorie zwar möglich aber äußerst unwahrscheinlich.

PS: SSD, HDD? Beides?

Ne meine Theorie war auch, dass ich während des Einbaus die Hardware beschädigt habe und daher der Fehler aufgetreten ist und das ganze unabhängig von der Software ist^^

Es ist ne SSD

Zuletzt bearbeitet:
War Windows schon weit eingerichtet oder ist es kein Problem für dich, Windows neu zu installieren? Ich würde im Zweifelsfall neu installieren. Warum fragst du danach, was mit dem alten Windows dabei passiert? Es sollte weg sein.

SSD? Falls nicht gemacht, daher rein zur Info: Alle anderen HDDs/SSDs abziehen, nur die SSD für Windows anschließen. Der SATA-Controller sollte laut BIOS auf AHCI stehen. Windows DVD mit dem Setup starten. Alles auf der SSD löschen, bis alles unzugeordnet und unformatiert ist. Dann dem Setup sagen, es soll sich in den leeren, unzugeordneten Bereich installieren. Windows macht so alles von alleine richtig, Formatierung, AHCI-Treiber, Alignment.

Danach am besten Chrome per Google suchen und von sauberen Quellen laden. https://www.google.de/search?q=chrome Dort tauchen auf den ersten Blick nur saubere Quellen auf. Wie bist du an den "Windows Protect Manager" geraten? Nicht, dass das nochmal passiert.

Wie daran gekommen bin, bin ich mir auch nicht mehr sicher :/
AHCI ist von vornherein eingestellt gewesen.

Als ich Windows eben neu installiert habe, hat Windows nach der Partition gefragt, auf der das installiert werden soll. Da standen zwei zur Auswahl einmal Partion Null mit System beschriftet die 350 MB hat und 87 MB waren frei.
Daneben gab es noch Partition 1 die Primär hieß und die restlichen 487 GB hatte.

Was hat die Partiotion 0 zu sagen?? Ich habe sie übrigens nicht partioniert ;)

Was hat die Partiotion 0 zu sagen?? Ich habe sie übrigens nicht partioniert
Versteckte 350 MB Partition in Windows 8

Die Installation von Windows 8 legt automatisch eine versteckte Partition mit einer Größe von 350 Megabyte an.
Diese Prozedur ist bereits aus Windows 7 bekannt - hier wird eine versteckte Partition mit 100 MB angelegt.
Unter den Anwendern herrschte Verwirrung und gleichermaßen Verärgerung über diese vermeintliche Platzverschwendung.

Windows 8 setzt gewissermaßen noch eins drauf und legt diese Partition mit einer Größe von 350 MB an.
Doch das hat Gründe:

Zum Einen dient diese Partition der Aufnahme des Bootloaders von Windows 8 - außerdem ist hier noch die Routine hinterlegt, welche die Entschlüsselung von mit Bitlocker verschlüsselten Festplatten initiiert.
Bis zu diesem Punkt ist der Funktionsumfang von Windows 7 und 8 noch identisch.

Unter Windows 8 wird noch zusätzlich ein Verzeichnis "recovery" angelegt, in dem sich eine rund 180 MB große Datei mit dem Namen Winre.wim befindet.
Diese wird benötigt, um die neuen Recovery-Funktionen zu benutzen - ich zitiere mich selbst:

Windows 8 bringt zwei neue Funktionen mit:
Beim Reset wird - wie es der Name schon vermuten lässt - Windows 8 in seinen Auslieferzustand versetzt, d.h. alle Einstellungen, installierten Programme und persönlichen Daten gehen hierbei verloren - Windows 8 präsentiert sich wie nach einer Neuinstallation, die damit überflüssig wird.
Der zweite Rettungsanker nennt sich "Refresh" - hierbei bleiben persönliche Daten und Metro-Apps erhalten.
Beide Optionen sind auch dann verfügbar, wenn sich Windows 8 nicht mehr starten lässt - wie schon von Windows 7 bekannt, lassen sich direkt beim Start des Computers entsprechende Reparaturfunktionen aufrufen.
Die versteckte 350 MB Partition in Windows 8 ist also nicht Teil einer geheimen Verschwörung, sondern dient der ordnungsgemäßen Funktion von Windows 8.
Quelle: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/46026-versteckte-350-mb-partition-in-windows-8-a.html

feily schrieb:
Als ich Windows eben neu installiert habe, hat Windows nach der Partition gefragt, auf der das installiert werden soll. Da standen zwei zur Auswahl...
Dort nichts auswählen. Genau an der Stelle alles löschen. Wenn alles gelöscht ist, Windows in den gelöschten Bereich installieren. Windows wird zwar wieder diese Partitionierung von alleine vornehmen, das ist aber richtig so. Aber nochmal, unbedingt vorher alles löschen und nicht in irgendeine alte Partition, die zur Auswahl steht, installieren.

Verdammt habe ich natürlich in die große Partition gespeichert :D
Naja dann nochmal neu ^^
Aber es hatte alles funktioniert so weit... Wo hätte denn das Problem gelegen?

Das irgendwo noch der Virus rumlungert. :)
Das ist zwar recht unwahrscheinlich, es gibt aber mehrere Möglichkeiten, Windows zu installieren, in dieselbe Partition samt windows.old, Reparaturinstallation, Auffrischungsintallation. Und die Leute machen häufig nicht das, was ihnen graten wird oder machen etwas anderes als sie sagen. Und am sichersten ist eben der Ratschlag, alles zu löschen und in den leeren/gelöschten Bereich zu installieren.

So jetzt ist er neu installiert mit den gelöschten Partitionen :)
Was bedeutet unten rechts im Bildschirm das "Windows 8.1 Pro Buld 9600" Wasserzeichen?

Zurück
Oben