Reparaturinstallation / aber nur OEM CDs

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
HI,

XP startet nicht mehr und vor der letzten Möglichkeit der Neuinstallation würde ich gerne eine Reparaturinstallation durchführen.
Ich habe ca. 50 legale XP Lizenzen hier (die nicht mehr genutzt werden), aber alles OEM und auf den OEM CDs ist die Reparaturinstallation nicht enthalten.
Hat jemand eine Idee?

THX

PS
Wobei ich mir zu 100% sicher bin, dass ich vor paar Jahren schon mal eine Reparaturinstallation durchgeführt habe und da hatte ich ja auch keine anderen CDs zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Reperaturinstallation war bei XP soweit ich weiß immer nur mit exakt dem Datenträger möglich von dem es mal installiert wurde. Wirst um eine Neuinstallation nicht rum kommen, aber auch da musst du aufpassen da nicht jede OEM CD jeden OEM Key akzeptiert
 
Bei einer Neuinstallation wäre das egal, wie gesagt habe zig Lizenzen rumliegen.
Aber noch gebe ich die Hoffnung einer Rep. Installation nicht auf, die Frage ist nur woher eine CD nehme, auf der die Funktuion drauf ist.
Und das scheint nur bei einer Vollversion der Fall zu sein und nicht OEM.
 
49x gelesen und 49x nicht verstanden was du mir sagen willst
und 49x keine hilfe bei meinem problem...
 
Ich kenne keine Reparatur-Installation, die jemals geholfen hätte (bei XP).

Geht das Starten mit F8 noch'? Und was genau ist bei XP kaputt? Welche Symptome erscheinen?
Und hast du mal eine CD eingelegt und davon booten lassen? Es müsste dir eigentlich garz normal der Reparaturmodus angeboten werden.

Oder meinst du den Recovery-Modus der Hersteller? Das wäre nur ein vorgefertigtes Image mit Treibern und Reseller-Müll.

lg
fire
 
Ins BIOS kommt man ganz normal (habe CMOS Clear durchgeführt)
Abgesicherter Modus startet zunächst, bleibt aber dann bei schwarzem Bildschirm stehen, oben und unten steht zwar abgesicherter Modus etc aber mehr pasiert nicht, Maus reagiert auch nicht
Wenn man XP normal startet, erscheint kurz das XP Logo, dann bleibt der Bildschirm schwarz mit dem Mauszeiger in der Mitte, der aber nicht reagiert.

Von CD kann ich booten, dann gibt es aber nur die Wiederherstellungskonsole (MBR habe ich repariert), dann kann man Neuinstallation auswählen und danach fehlt die Möglichkeit der Reparaturinstallation, diese ist einfach nicht vorhanden.
Man kann nur löschen oder Partition neu erstellen oder eben XP neu instalieren, aber nicht reparieren.
Das hier meine ich: http://www.winboard.org/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

"Drücken Sie die R-Taste..." ist aber nicht vorhanden.

Recovery meine ich natürlich nicht, das ist schon klar.
 
Ok, dann versuche mal Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung. Wenn dann beim Start noch das Kommandozeilenfenster kommt und ein 'explorer' sogar den Desktop darstellt, kommen wir weiter.

Du könntest dann zB. in der Kommandozeile 'sfc /scannow' eintippen und die Grunddaten von XP reparieren.

Was war das letzte, wo XP noch funktionierte? Könnte es ein System-Problem sein, oder auch ein Virus/Trojaner?

lg
fire
 
Soweit ich das rausfinden konnte, soll das Problem nach einem Stromausfall bestehen.
Mehr weiß ich aber leider nicht, zB ob der PC dabei an war.

Abgesicherter Modus mit EIngabeaufforderung geht leider auch nicht, gleicher Fehler, Bildschirm ist schwarz, oben und unten steht Abgesicherter Modus, in der Mitte des Bildschirm steht der Mauszeiger, der aber keine Reaktion zeigt.

Funktioniert sfc /scannow auch über die Wiederherstellungskonsole von der CD?


Langfristig gesehen ist es nicht so tragisch wenn das Ding nicht mehr läuft, ich installiere eh eine SSD und muss dann Win 7 neu installieren.
Aber bis dahin wäre es schön, wenn man die Kiste noch mal zum Leben erwecken könnte ohne alles komplett neu installieren zu müssen, bzw der user müsste auch nochmal in sein Outlook Express um Adressen etc zu sichern

Was die XP Reparaturinstallation angeht, so weiß ich, dass diese oft mehr kaputt macht als dass sie hilft. Aber einen Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nicht vorgesehen, zm. nicht der Befehl.

Eventuell im F8 Modus, wo sich nichts mehr tut mit STRG+ALT+ENTF den Taskmanager versuchen zu öffnen. Dann DAtei-Ausführen-CMD.exe

lg
fire
 
Die normalen Systembuilder OEM-CDs beinhalten selbstverständlich die "R-Tasten-Option". Hast du OEM-CDs von einem großen PC-Hersteller, oder was für Medien sind das? Wichtig ist bei den OEM-CDs, dass diese je nach Version nicht alle Product-Keys erkennen, so gab es bespielsweise eine Version für SP2 und eine für SP2c welche mehr Product-Keys erkannt hat.
 
…wenn es aber unnormale Recovery-CDs sind steht man hingegen im Wald, wie der TO angibt.
CN8

PS: R für Reparatur darf man nicht mit R für Reparaturinstallation velwechsern.
 
Es ist wirklich erschreckend was hier auf ernstgemeinte Fragen für blödsinnige Antworten kommen, und das von Usern mit über 600 Posts. Da kann man sich nur wundern und überlegt es sich zweimal, hier eine Frage zu stellen.

Ein paar Kommentare nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe.
Die Reparaturinstallation hat auch unter Windows XP schon oft zum Erfolg geführt, die ist ja auch nicht ohne Grund vorhanden.

Eine Windows-XP Reparatur ist nicht nur von exakt von dem Datenträger möglich von dem es installiert wurde. Beachten muss man lediglich ob es eine Home oder Professional-Installation/CD ist.

Das mit den Lizenzschlüsseln ist korrekt, bei zu neuen Datenträgern werden alte Keys nicht mehr erkannt. Da hilft nur die Installation von einer CD mit niedrigerem Service Pack.
 
Eine Windows-XP Reparatur ist nicht nur von exakt von dem Datenträger möglich von dem es installiert wurde.
Richtig, es muss nur das richtige Medium sein, mit dem Stand des SPs mit dem es installiert wurde.
Beachten muss man lediglich ob es eine Home oder Professional-Installation/CD ist.
Das stimmt.

@c-mate
Wenn Du bis morgen abend warten kannst, dann bin ich wieder zuhause und könnte Dir weiterhelfen, bin zur Zeit mit Handy unterwegs, da macht viel schreiben wenig Spass. Besorge Dir schon mal eine LiveCd mit der Du auf den Rechner Zugriff bekommst, den Rest machen wir dann morgen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Meinen Lesefehler markiert und abgeändert)
Die XP OEM CDs die ich habe sind (natürlich) die Original Microsoft XP Installations CDs (bronzefarben mit Hologramm) Professional mit SP1, 2 oder 3

Im Inet ist aber dbzgl. auch oft zu finden, dass die Reparaturinstallation auf OEM CDs nicht drauf ist.

Und mit Reparaturinstallation meine ich NICHT "Drücken sie die R-Taste um eine XP Installation mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren" Das nicht.
Sondern ich meine "Drücken Sie die R-Taste um die gewählte XP Installation zu reparieren"
http://www.winboard.org/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

Und diese Funktion wird bei meinen original XP OEM CDs nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Und diese Funktion wird bei meinen original XP OEM CDs nicht angeboten.
Dann ist die Installation so kaputt das sie nicht repariert werden kann. Das hat aber nichts mit den OEM-CDs zu tun. Eine CD der Vollversion würde dir ohnehin nicht helfen, da diese den OEM-Product-Key nicht akzeptieren würde.
 
Ok vielleicht auch eine Möglichkeit.
Aber wie ist dann zu erklären, dass im Inet mehrfach zu finden ist, dass auf einer OEM CD die Reparaturinstallation nicht drauf wäre?
Wobei natürlich nicht alles was im Inet steht auch richtig sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei natürlich nicht alles was im Inet steht auch richtig sein muss.

Ist es aber manchmal doch. Die Option erscheint nicht, wenn dein Medium eine Antwortdatei "winnt.sif" für eine unbeaufsichtigte Installation enthält.

Das hat aber nichts mit den OEM-CDs zu tun.

Erstmal wäre es gut zu unterscheiden. Es gibt Systembuilder OEM CD's und vom Hersteller angepaßte OEM CD's.

Vielleicht wäre es außerdem gut zu schauen, was du überhaupt hast. Im I386 Ordner der CD sollte sich eine "setupp.ini" befinden. Wenn du diese mit einem Editor öffnest siehst du die PID. Wenn du die hast, kannst du schauen, um was es sich da handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jarvis schrieb:
Ist es aber manchmal doch. Die Option erscheint nicht, wenn dein Medium eine Antwortdatei "winnt.sif" für eine unbeaufsichtigte Installation enthält.



Erstmal wäre es gut zu unterscheiden. Es gibt Systembuilder OEM CD's und vom Hersteller angepaßte OEM CD's.

Vielleicht wäre es außerdem gut zu schauen, was du überhaupt hast. Im I386 Ordner der CD sollte sich eine "setupp.ini" befinden. Wenn du diese mit einem Editor öffnest siehst du die PID. Wenn du die hast, kannst du schauen, um was es sich da handelt.
Gab es vom Hersteller angepasste OEM-CDs auch mit dem bronzefarbenen Hologrammaufdruck? Ich kenne den nur von den Systembuilder-CDs die herstellerunabhängig sind.
 
Zurück
Oben