Reparaturinstallation wird nicht angeboten

Corvain

Cadet 3rd Year
Hallo,
meine Windows XP Installation ist zerschossen und da ich ungern eine Neuinstallation machen möchte, will ich es mit der Reparaturinstallation wie bei http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911 von der XP CD versuchen.

Nur wird meine Installation im Setup nicht erkannt:
Ich komme nach der Eingabetaste zur Auswahl meiner Partitionen. Das Setup erkennt meine vorhandene Installation also nicht. Ich habe dort immer abgebrochen, da ich nichts an der Partition C ändern wollte. Legt das Setup bei Auswahl von C eigentlich sofort los und kopiert Dateien?

Ohne Setup CD bootet Windows kurz und ich sehe das Logo, dann kommt entweder der Bluescreen "PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED" oder die Meldung, dass die Datei C:/Windows/system32/ntoskrnl.exe fehlt oder beschädigt ist.

Was soll ich tun, um meine Installation zu retten? Wie kann ich es erreichen, dass die Installation gefunden wird?
Soll ich die Datei ntoskrnl.exe vielleicht in der Wiederherstellungskonsole ersetzen?
mit:

cd system32
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old
expand i:\i386\ntoskrnl.ex_

ginge das ja wie es scheint.

Bin für hilfreiche Vorschläge oder Tipps offen!

Grüße!

edit: Die Installations CD ist dieselbe, mit der das System installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist die CD wohl älter als das System, hast mal ein Update ausgeführt. Dann musst Du wenigstens eine SP2 CD benutzen, dann geht das auch mit der Reparatur.

Es war eine SP2 CD, aber die Installation war wohl doch zu beschädigt. Ich habe jetzt eine Neuinstallation gemacht.

Hier kann geschlossen werden!

wenn auf deiner XP SP2 CD ein winnt.sif-File liegt, geht eine Reparaturinstallation nur wenn du eine eigene winnt.sif erzeugst diese leer lässt (d.h. 0 kb groß), auf diskette packst und dann die CD bootest.

Die Datei gibt es auf der CD nicht.

Ich habe mit der CD auch vor ca einem Jahr schonmal eine Reparaturinstallation gemacht, da hat es geklappt.

Zurück
Oben