Repeater Empfehlung

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Ich habe aktuell noch einen Fritzbox 7490 und einer Vodafone 50Mbit Leitung. Die Fritzbox steht im EG im Wohnzimmer und schafft keinen stabilen Empfang im OG. In den nächsten Monaten erhalte ich UM 120Mbit Leitung. Vermutlich werde ich meine FB 7490 behalten, da UM die neue Fritzbox nicht anbietet (oder doch?).

Im OG wollen wir nur mit den Handy surfen und kleinere Downloads durchführen.

Welchen Repeater könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich empfehle den Fritz WLAN Repeater 1750E. Habe ich selbst in Verbindung mit einer 7490. Läuft einwandfrei mit beiden Netzen.
 
Also ich kann auch noch den ASUS RP-AC66 empfehlen. Aber der 1750E ist wahrscheinlich auch gut.
 
Wahrscheinlich weißt du es bereits, wenn nicht dann nochmals:
AVM rüstet bei seinen Fritzboxen, Repeater und dlan-Adapter mit wifi per SW Update die Mesh Funktionalität nach.

Also kannst du ein schönes Netz bei dir daheim aufbauen wenn du bei AVM Lösungen bleibst.

PS: Du bekommst von Unity Media ein Kabelmodem/Router.
 
Ein Repeater ist immer deutlich schlechter als ein Access Point. Warum?
Weil der Repeater ja auch guten Empfang braucht, um diesen zu "verstärken".

Wenn du die Möglichkeit hast ein einziges Lan-Kabel nach oben zu legen würde ich z.B. zu einem Ubiquiti AP greifen. Evtl. ist der schon "zu groß", ist aber sehr zuverlässig...

Lg, Franz
 
Unitymedia ist doch ein reiner Kabelanbieter, oder nicht? Wenn der bei dir verügbar ist, würde das automatisch bedeuten, dein aktueller Vodafone-Anschluss ist DSL-basiert. Du kannst keine DSL-Fritzbox an einem Kabel-Internetanschluss verwenden, insofern ist das mit der Weiterverwendung direkt ausgeschlossen. :freak:
 
Verlinke bei sowas bitte nicht auf ebay, wenn du technische Fragen zu dem Gerät hast. Dort kann beliebiger Mist in der Produktbeschreibung stehen. Dasselbe gilt prinzipiell auch für Links auf amazon und Co, wobei man da immerhin noch Kommentare von Käufern und Fragen/Antworten als Infoquelle hätte. Besser ist immer ein Link auf den Hersteller, denn rate mal was hier so ziemlich jeder tun wird, der deinen Link anklickt: Genau, Modell markieren, suchen, Hersteller-Seite anklicken...

Wie dem auch sei, auf der Hersteller-Seite steht, dass das Teil als Repeater, Bridge und Access Point betrieben werden kann. Letzteres ist das was du willst. Ein AP wird per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden und bietet dann via WLAN einen Zugangspunkt für Smartphones und Co. Im Idealfall stellt man SSID und Verschlüsselung nebst Schlüssel identisch zum WLAN-Router ein und dann hat man sogenanntes "Home-Roaming", das Smartphone kann also zumindest eingeschränkt zwischen AP und Router wechseln ohne dass man manuell wechseln muss. Den Kanal wählt man mit entsprechendem Abstand zum Kanal des Routers in den bekannten Schemata: 1,6,11 bzw. 1,5,9,13.
 
Zurück
Oben