Repeater für Ethernet KABEL Netzwerk KEIN WLan

• Ersteller Ersteller Heinrich
  • Erstellt am Erstellt am
H

Heinrich

Gast
Hi
Da in meinem Netzwerk ein Kabel die 100m Grenze übersteigt möchte ich mir gerne einen Repeater zulegen. Nun bin ich schon soweit, dass ein Hub im Prinzip das Gleiche ist wie ein Repeater nur mit mehreren Ports. Diese werden aber nicht benötigt, ich brauche wirklich nur einen Port, der aber dann 100 am besten 1000Mbit unterstützt.
Wird so etwas von Herstellern angeboten oder muss ich auf einen Hub zurückgreifen bei dem dann bis auf einen Port alle ungenutzt bleiben?

Danke

Mfg, Heinrich

Kein Mensch benutzt heutzutage noch Hubs. Du wirst auch kaum eins finden.
Kauf dir ein 10/100Mbit Switch. Das kriegst du außerdem wesentlich billiger im normalen Einzelhandel.
Oder du stöberst auf Flohmärkten, Schnäppchenläden oder sowas.

Von Repeatern für LAN Kabel hab ich noch nie was gehört.

Hi
Ich hab auch nichts gegen einen Switch allerdings hab ich auf n paar Internetseiten gelesen, dass der nicht als Repeater funktioniert im Gegensatz zu nem Hub. Wurde aber inzwischen widerlegt von nem Kumpel der genau so eine Konstellation fährt.

Also Kabel -- Switch (Repeater) -- Kabel

Das heißt ich werde mir natürlich nen Switch kaufen, habe nämlicha uch selbst kaum mehr Hubs gefunden ;)

Trotzdem bleibt die Frage bestehen ob es nicht Repeater für Ethernet-Kabel gibt, die nur diese Funktion erfüllen und sonst keine?!

Mfg, Heinrich

Heinrich schrieb:
Hi
Ich hab auch nichts gegen einen Switch allerdings hab ich auf n paar Internetseiten gelesen, dass der nicht als Repeater funktioniert im Gegensatz zu nem Hub. Wurde aber inzwischen widerlegt von nem Kumpel der genau so eine Konstellation fährt.

Also Kabel -- Switch (Repeater) -- Kabel

Das heißt ich werde mir natürlich nen Switch kaufen, habe nämlicha uch selbst kaum mehr Hubs gefunden ;)

Trotzdem bleibt die Frage bestehen ob es nicht Repeater für Ethernet-Kabel gibt, die nur diese Funktion erfüllen und sonst keine?!

Mfg, Heinrich

Hm.. soweit ich weiß müsste das dann so funktionieren:

Dein Router - Crossoverkabel - Switch - normales Lankabel - PC

Damit Switch zu Quasi einem Netzwerk verbunden sind.

Aber ich bin nicht sicher. o_O 100m Kabel haben bei mir bis jetzt immer ausgereicht.

Hallo, wenn du einen Switch benutzt muss keines der beiden Kabel gekreuzt werden.

So einen Repeater wie du suchst, kann ich mich dunkel erinnern, gab es früher mal, hab aktuell leider keinen gefunden. Sind wahrscheinlich ausgestorben wegen den immer weiter sinkenden Preisen der Switche (genauso wie Hubs)

Zuletzt bearbeitet:
HI
Ok also n Switch kostet ja auch nicht die Welt, aber ich bin kein Freund von ungenutzen Dingen (in dem Fall von ungenutzten Ports ;) ).
Habe ganz normale Patch-Kabel installiert, die sollten bei nem Switch ja auch funktionieren, Cross-Over Kabel brauche ich doch nur bei der Verbindung zweier PCs ohne dazwischengeschalteten Switch bzw. Hub.
Stell mir das also so vor:

Switch 1 --> (Patchkabel) --> Switch 2 (Repeater) --> (Patchkabel) --> Client

Sollte eigentlich so funktionieren ! :)

Mfg, Heinrich

Ah.. mein Fehler. Liegt wohl daran dass ich immer nur mit Hubs gearbeitet habe und nie Switches benutzt hab. Die waren früher viel teurer.

Wenn Hubs im Spiel sind, brauchte man Crossover Kabel.
Bei Switch, wie Daywalka schon sagte nicht.

Also so stimmt dein "Schaubild".

Über einen Hub verbindest Du die Rechner ebenso per StraightTrough, CrossOver dient nur zur Kaskadierung von Hubs oder Switches oder eben zur Direktverbindung zweier PCs.

OnTopic: Pack einfach einen Switch dazwischen. Die Längenrestriktion gilt für die Kabelstrecke zwischen zwei aktiven Komponenten. Da ein Switch eine aktive Komponente darstellt, ist Dein Problem damit behoben.

Zuletzt bearbeitet:
nur das er bei 100m um 1gbit zu erreichen ordentliches kabel braucht und das recht preisintensiv ist.

Cat6 ist nicht allzu teuer, ich gehe hier allerdings von Selbstbau aus (Werkzeug und die Möglichkeit zur Messung vorausgesetzt).
Ich würde allerdings auch nicht auf die max. Länge gehen, lieber 2x 50m, allerdings braucht's dann wieder 2 GBit Switches, die gehen schon eher ins Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Es sind bis jetzt nur 100Mbit Kabel verlegt. Irgendwann aber ist es MÖGLICH, dass wir 1000Mbit Kabel erhalten und dann möchte ich gleich gerüstet sein und nicht noch veraltete Hardware kaufen ;)
Ich werde dann die oben beschriebene Möglichkeit mal ausprobieren und hoffen, dass alles klappt :)

Mfg, Heinrich

Auch mit einem Repeater könntest du bei zu langem Kabel Probleme mit der Signallaufzeit bekommen, denn die kann auch ein Repeater nicht verbessern.

klar dafür is der ja da du ............ naja :D
der verstärkt ja gerade das signal! so wie fast jede aktive komponente nur der repeater eben besonders da er dafür da ist!

Er verstärkt das Signal, aber die Signallaufzeit wird zu lang. So ähnlich wie bei den Flachbildschirmen, die Daten brauchen einfach zu lang bis sie am Ziel ankommen.

was is denn bei dir lang? andere haben auch kabel die länger als 100 meter sind und bei den gehts. außer in vietnam, ohne kabel :evillol:

GBit Switches gibt es ja auch schon eine ganze Menge!
Ich habe bei mir Zuhause den im Einsatz!

Kann diesen nur weiterempfehlen!
http://geizhals.at/a64743.html

habe übrigens den selben auch noch in der 8 Port Variante!
Finde es sind super Geräte!

mfg

jackass999 schrieb:
was is denn bei dir lang? andere haben auch kabel die länger als 100 meter sind und bei den gehts. außer in vietnam, ohne kabel :evillol:

Hier eine Erklärung.

EDIT: Und das in Vietnam war doch ein Lichtleiter, oder?

Die -leicht angestaubte- Repeaterregel kommt bei geswitchten Netzen nicht zum Tragen. Switches arbeiten nahezu Kollisionsfrei, die Kollosiondomäne "Hub" verursacht auch in Netzen mit geringeren Kabellängen höhere Latenzzeiten, als dies ein auf maximale Kabellänge ausgelegtes und in mehrere Segmente geswitchtes Netz tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben