Repeater halbiert Geschwindigkeit - im ganzen Netz oder nur hinter dem Repeater?

THZBS

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
104
Hallo
da ein Repeater ja die Datengeschwindigkeit von 300 Mbit/s auf 150 reduziert, ist meine Frage: ist das im ganzen WLAN-Netz zuhause, oder nur bei den Geräten die mit dem Repeater verbunden sind?

Also zur Erläuterung: Ich hab einen Rechner der per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist (SSID_1), ein Laptop soll über den Repeater verbunden werden (SSID_2). Der Laptop hat somit nur die 150, aber was ist mit dem Rechner - hat der auch nur 150 oder hat der die volle Geschwindigkeit?

Vorausgesetzt, ich habe den Rechner so eingestellt, dass er sich NUR mit der Fritzbox direkt verbindet, und den Laptop so, dass er sich NUR mit dem Repater verbindet.
 
Nur bei den Geräten die mit dem Repeater verbunden sind. Der Repeater muss einerseits ins Ursprungs-WLAN senden und empfangen sowie in sein eigenes WLAN senden und empfangen.

Dies trifft btw nicht auf Geräte zu, die per LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden sind.
 
Das sind aber 2 gegensätzliche Meinungen.

Ich meine: Fritzbox -> Rechner 300 Mbit/s
Fritzbox -> Repeater -> WLAN-Kamera 150 Mbit/s
 
Ist schon richtig so. WLAN-Clients an einem Repeater haben sukzessive die halbe Bandbreite zum Ursprungs-WLAN (über den Repeater). Weil der Repeater zwei WLANs "bedienen" muss (sein eigenes und das Ursprungs-WLAN).

Mach dich aber über die Bandbreiten nicht so kirre. Netto sieht bei WLAN eh alles ganz anders aus. 300 Mbit ist ein realitätsfremder Brutto-Wert. 150 Mbit ebenfalls.
 
Aha, danke. Also dann hab ich am Rechner weiterhin 300?...
 
Theoretisch, ja. Aber nur wenn über den Repeater gerade kein Traffic läuft.
Aber wie gesagt, die 300 Mbit sind eh realitätsfern.
 
Falls du hinter dem Repeater auch dir volle Geschwindigkeit brauchst, gäbe es auch eine Möglichkeit; vorausgesetzt deine Fritzbox sendet auf beiden Frequenz-Bändern parallel.

Der Netgear WN2500RP kann so eingestellt werden, dass er sich exklusiv über ein Band (z.B. 5 GHz) mit dem Router verbindet und das andere (z.B. 2,4 Ghz) den Endgeräten zur Verfügung stellt. So lässt sich die Halbierung der Bandbreite umgehen.
 
Ok, das ist aber leider genau das Problem bei der Webcam: da diese ständig an ist, läuft ja auch ständig Traffic über sie!
 
Sie braucht doch aber nicht die volle Bandbreite von 150 mbit?
 
Nein, ich denke nicht... im Übrigen greife ich nur dann darauf zu, wenn ich nicht zuhause bin (was ja auch logisch ist).
 
THZBS schrieb:
Das sind aber 2 gegensätzliche Meinungen.

Ich meine: Fritzbox -> Rechner 300 Mbit/s
Fritzbox -> Repeater -> WLAN-Kamera 150 Mbit/s

und genauso ist es... sobald der repeater die daten weiterleitet gibts halbe halbe
 
Danke. Aber sorry, ich versteh's trotzdem noch nicht ganz:

Du meinst halbe halbe, also zwischen Fritzbox und Rechner auch nur 150?...
 
ja, wenn dein pc über den repeater auf den router zugreift.. sonst nein.
sollte noch etwas unklar sein, bitte schau auf wikipedia oder schau dir anleitungen an.
 
Kartoffel200 schrieb:

Falsch.

Alle am Repeater befindlichen Geräte haben maximal "Halbe" Geschwindigkeit. Alle Geräte die direkt auf den Router/AP connecten haben volle (bzw. maximal mögliche) Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben