Reperatur - Fassung vom Kühler abgebrochen

veqazz

Newbie
Hallo,
Beim erneuern der Wärmeleitpaste von meinem Laptop ist mir leider eine der Fassungen für das Kühlsystem abgebrochen.
Ich habe schon versucht die Fassung mit loctite (272)wieder zu befestigen (hatte kein anderen "Kleber" aber hoffte da die Fassung ja Metal sei es würde funktionieren) aber leider war der Stress der Schraube zuviel. An löten hab ich auch gedacht aber hatte zuviel Angst das ich über die weiße Linie komme und dan noch größere Probleme habe.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.
15883559589854519526123020853424.jpg

Wenn Du genug Platz auf der "unteren" Seite hast, ggf. eine etwas längere Schraube mit Gegenmutter? Sonst sieht es löttechnisch so aus, dass Du den Platz bis zu den anderen Bauteilen nutzen kannst. Sehe auf dem leicht unscharfen Bild zumindest keine offenen Leiterbahnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: veqazz
Wie wäre es du legst die Mutter unter die Platine und setzt ne längere Schraube oben ein ? Oder noch besser unter die Platine ne Mutter drunter dann Platine dann die nicht haltfähige Mutter drauf, auch dann benötigst du ne längere Schraube, so würde aber der Abstand wie vom Hersteller gedacht eingehalten werden...

• Gefällt mir
Das hat ein innengewinde oder? Ohne große mechanische Experimente bleibt nur löten.
Wie sieht die Gegenseite aus?

Die Frage ist lediglich ob die Hülse sich löten lässt? Wenn es Alu ist wird’s eher nichts mit Löten.
Falls du den Lötkolben ansetzen solltest, rechne damit das es dir Zinn in das Gewinde ziehen wird, im Idealfall hast du etwas zum nachschneiden des Gewindes.

• Gefällt mir
Du kannst es kleben, schrauben und löten ;-)
Also der schmale Hals geht ja ins Mainboard, da kann man guten Sekundenkleber nehmen.
Wenn das Gewinde bis durch geht, kannst du eine passende aber kurze Schraube von unten mit reinschrauben. Gegebenenfalls die Schraube auch entsprechend kürzen, damit für die Schraube von oben noch genug Gewinde bleibt. ( sinnvolle Länge vorher Testen )
Alternativ längere Schraube nehmen die bis unten durch geht und dort mit Gegenmutter verschrauben.
Letztlich noch eben verlöten.

Ich hab meistens einfach von unten einfach mit einer anderen kurzen Schraube verschraubt,
und die Schraube unten mit Heißkleber gegen losrütteln und raus fallen gesichert.
Das hat bisher immer gehalten.

• Gefällt mir
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt erstmal Sekunden kleber gekauft um es nochmal zu versuchen die Fassung einfach festzukleben. Wenn das nicht klapt versuche ich es mit einer längeren Schraube und einer Mutter(eine dickere die direkt in das aktuelle Loch passt kann ich nicht nutzen, da wo dich Schraube am Kühler sitzt kann ich nicht aufbohren. Falls alles Fehlschlägt veruche ich es doch zu löten (leider sind doch ein Paar ungeschützte Teile auf der Platine also muss ich dabei sehr vorsichtig sein.)

Wenn alles nicht klapt melde ich mich nochmal also hofft das ihr so schnell nicht von mir hört.

Zurück
Oben