ReplayGain mit foobar2000 0.9.5

• Ersteller Ersteller Wiggum
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wiggum

Gast
Hallo,

ich habe im meiner MP3 Sammlung viele Titel mit unterschiedlicher Lautstärke. Die einen sind zu laut, die anderen viel zu leise.
Nun habe ich die ReplayGain Funktion in foobar2000 entdeckt.
Ich gehe wie folgt vor.

Ich wähle alle Dateien eines Albums, wähle "ReplayGain "Scan Selection as Album" und klicke dann auf "Update File Tags"
Unter "Preferences" habe ich folgende Einstellungen gewählt:
-Album-Gain
-apply Gain
"With RG info" = +3.0dB (92.0dB)
Without RG info" = 0.0dB

Wenn ich dies überall so anwende müssten doch alle Stücke gleich laut sein oder ?
Sind sie aber nicht...
Die leisen Lieder sind nun nicht glaich laut wie die lauten sondern immer noch viel leiser...

Mache ich irgendeinen Fehler ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Wenn ich dies überall so anwende müssten doch alle Stücke gleich laut sein oder ?

nein, bei Album Gain bleibt die Dynamik zwischen den einzelnen Tracks eines Albums erhalten.
Alben werden als Ganzes in ihrer Lautstärke angepasst.

ausführlicher Artikel dazu

Du brauchst übrigens nicht jedes Album einzeln scannen, "scan selection as albums (by tags)" macht das automatisch.

Gruß
Frank

Ich hätte da noch eine "ganz kleine" Frage für die ich kein neues Thema aufmachen möchte:

Ich nutze das Plugin "Facets". Wenn ich darüber ein Album ausgewählt habe und im Hauptfenster einige Lieder auswähle und anschließend -> Rechtsklick -> Remove, dann verschwinden diese Lieder sind aber, sobald ich über "Facets" das entsprechende Album erneut auswähle wieder da..."Remove" scheint nicht zu funktionieren.

Liegt das daran das die Lieder noch in der "Media Library" bzw. dem entsprechenden, unter "Preferences" ausgewählten Ordner liegen ?
Wozu ist die Funktion "Remove" dann gut ?

Gruß Wiggum

Zurück
Oben