Report: Wie man aus einem Coolermaster M520 Realpower ein Silentnetzteil macht

Wow, bin durch Zufall bei einer geizhals Bewertung auf diesen Thread gestoßen. Ist ja mal genial, im Oktober läuft bei mir die Garantie ab, von daher werd ich das wohl auch mal versuchen. :D Kann mir jemand einen Lüfter empfehlen? Am besten bei amazon, da ich dort sowieso noch 7 Euro brauche um auf einen kostenlosen Versand zu kommen.

Danke im Voraus für die Antwort!

lg

Christian
 
Die beiden vorgeschlagenen Lüfter werden nicht direkt von/durch Amazon geliefert. :cool_alt:
 
Okay, das mit amazon hat sich erledigt, jetzt ist es egal :D
Inwiefern ist das nicht ungefährlich? Wenn ich den Lüfter richtig einbaue und der genug Luftdurchsatz kann doch eigentlich nichts passieren oder?

Was ich noch fragen wollte, die Spule hat ja sicher noch ordentlich Saft drauf, wie lange sollte ich den PC vorher ausschalten? Nicht dass ich eine gewischt bekomme.


EDIT:

Habe gerade gesehen, dass hardwareversand gesagt hat ich soll das Gerät zurückschicken. Auf dem Formular kann man auswählen ob man es 1:1 austauschen möchte oder ein anderes Gerät möchte. Gibts denn noch irgendeins das leiser ist als das Coolermaster? Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden damit, bis auf die Turbine im 3D Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, dass ich mein NT auch mit einem BQ SilentWing mit Gummientkopplern umgebaut habe... Schrauben übertragen mir zuviele Vibrationen...

finde ich deinen Tipp mit dem Garantiesiegel leicht daneben... ich habe meins extra zerstört. Warum? - weil es Betrug ist, wenn man den Lüfter tauscht und im Fehlerfall/Garantiefall so tut als ob man das NT nicht modifiziert hätte... gleiches gilt übrigens bei Grafikkartenkühlern.

Wenn man schon rumbastelt, dann bitte auf eigenes Risiko und nicht in betrügerischer Absicht zu Lasten eines Herstellers.

p.s.: Wer die Anschlusskabel seines ggf. teuren Austauschlüfters nicht abschneiden möchte bzw. nicht löten kann... Hier der Adapter!

p.p.s.: Ich sag das übrigens nicht nur sondern mache es immer so... habe bereits div. NTs /div. Mainboards / meinen Beamer / div. Grakas / und meinen Monitor umgebaut/repariert und auf die Garantie verzichtet, weil ich da weis was ich mache... und wenn ich es nicht kann/weis, dann lass ich es oder lebe halt mit dem finaziellen Risiko... schiebs aber niemals auf den Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es grad um mich wegen der Garantie? Falls ja, vielleicht habt ihr da was falsch verstanden. Noch habe ich nicht am Netzteil rumgebastelt, habe eben nur dieses nervende Geräusch festgestellt und noch dazu ein Klackern, als ob ein Kabel am Lüfter ist oder so. Dem ist aber nicht so, kann also nur am internen Lüfter liegen und da komm ich ja nicht dran. Deswegen habe ich hardwareversand angeschrieben, die haben gesagt ich soll das zurückschicken.

Wenn ich mich aber wirklich für den Umbau entscheiden sollte, dann verzichte ich auf die Garantie, da diese sowieso im Oktober abläuft. Habe nur noch Bedenken, ob da dem Netzteil oder mir was passieren kann.
Also...

Mit diesem Adapter muss ich nur den neuen Lüfter mit dem Netzteil verbinden ohne was zu cutten?
Wie lange muss ich das Netzteil ruhen lassen, dass ich ohne Gefahr dran rumbasteln kann?
Wenn der Luftdurchsatz bei irgendwas um die 70 CFM liegt kann eigentlich nichts passieren oder?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und natürlich danke für die bisherigen, schnell und ausführlich, danke!


EDIT:

Naja, ich hab jetzt noch mal mit einem Techniker gesprochen, der mit mir studiert und der hat mich auch gewarnt, dass da noch ganz schön Saft draufsein kann. Ein bisschen verunsichert bin ich jetzt schon.

Aber ich habe ja immer noch die Möglichkeit das Gerät umzutauschen bei hardwareversand. Gibts denn noch ähnliche Netzteile (evtl auch mit Kabelmanagement) die nicht so einen Krach im 3D Modus machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das Realpower M520 und der Lüfter hatte nach kurzer zeit schleifgeräusche und habe dann einen Enermax Cluster eingbaut was ein fehler war.
es ging 1 monat lang gut und dann nach 1 std Gta IV habe ich den PC ausgemacht und später wieder an und plötzlich ging er nichtmehr.
erste nachdem ich ein bißchen an den kabels rumgefummelt habe. Und nach 15min gta IV habe ich mal zum test ausgemacht und siehe da er ging wieder nicht an.
Hand aufs netzteil gelegt und gemerkt eswird heiß
Also den standardlüfter wieder rein und eine Scythe Slipstream 1200 bestellt der sogar nochmehr fördervolumen besitzt und dann eingebaut und er Kühlt ganz gut und hält auf 1.15std GTA IV durch und das netzteil ist noch halbwegs kühl.
Auf jedenfall ging das NT wieder ganz normal.
Da sieht man wieder zuwenig lüftstrom ist nicht gut aber er war sehr leise aber mit dem slipstream geht es auch.

sonst schöner thread.

mfg crah
 
Hmm, ich bin echt verblüfft, ich habe ja auch das M520 Realpower, aber bei mir wird das nicht mal handwarm? Auch bei Crysis nicht.
Kann damit zu tun haben, dass es bei mit unten eingebaut ist - dank Coolermaster Tower!?

Laut ist es auch nicht, Lüfter gibt auch nach 2 Jahren keine Geräusche von sich - vielleicht habe ich Glück gehabt oder es bringt tatsächlich deutlich mehr wenn das NT unten sitzt!
 
Cougar S 700 + Noiseblocker Black Silent Pro PK-3
 

Anhänge

  • DSC00242.jpg
    DSC00242.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 681
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Hmm, ich bin echt verblüfft, ich habe ja auch das M520 Realpower, aber bei mir wird das nicht mal handwarm? Auch bei Crysis nicht.
Kann damit zu tun haben, dass es bei mit unten eingebaut ist - dank Coolermaster Tower!?

Laut ist es auch nicht, Lüfter gibt auch nach 2 Jahren keine Geräusche von sich - vielleicht habe ich Glück gehabt oder es bringt tatsächlich deutlich mehr wenn das NT unten sitzt!

ich habe auch das selbe NT und bei mir ists wie bei dir. leise, kühl und einwandfrei und bei mir sitzt es oben.
 
ich ueberlege mein CM RealPower M520 auch mit einem neuen Lüfter auszustatten, falls meine XFX 750W Black Edition durch eine RMA in eine Gutschrift verwandelt wird.

Da ich diese beiden Lüfter bereits verbaut habe und ich daher die maximale lautstärke beider lüfter kenne (welche mich nicht stört, da unter last mein cpu kühler sowieso aufdreht NB BlackSilent Fan XLP),
frage ich mich welchen ich einbaue, bezüglich der regelbarkeit (durch das nt/durch mein mb).

Noiseblocker BlackSilent Fan XL2R 1500U/m
Noiseblocker BlackSilent Fan XLP PWM 2000U/m

Zudem ueberlege ich, ob ich den:

- NT- Internen 2 Pin Stecker benutze
- MB- Internen 3 Pin Sys-Fan-Stecker
- MB- Internen 4 Pin PWM-Stecker mit Y Kabel zusammen mit dem CPU Fan

habt ihr Ideen / Vorschläge? evtl Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet: (push*)
Zurück
Oben