News „Reporter ohne Grenzen“ unterstützen Google

Alle wollen die Zensur in China abschaffen aber bei uns wird sie langsam und leise eingeführt. :freak:
 
Man sollte bei der ganzen Debatte auch nicht vergessen, dass Google auch (natürlich im weit geringeren Ausmaße und in den vielen Fällen auch berechtigt) hier in Deutschland zensiert. Mehr dazu z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so - Google mag noch so schlimm sein - wenn die gegen China antreten, haben sie meinen Segen.
Ich verabscheue dieses Land und seine Zensurmethoden (bzw. dass es dort keine offizielle Kritik daran gab/gibt/geben darf+wird).

In Europa kann man sich wenigstens abheben und den Staatsoberhäuptern "den Vogel" zeigen (und das noch ohne dabei erschossen zu werden). Aber sehen wir mal weiter in 10 Jahren ...

Google erntet meinen Respekt. Speziell, da sie durch diese Aktion viel Geld und Macht aufgeben.
Das Medieninteresse ist wichtiger. Und wenn auch nur eine Hand voll Menschen um die Umstände in China klüger geworden ist, dann war es die Sache schon wert.

mfg,
Markus
 
Frei nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Das ganze dürfte Google einen positiveren Gesamteindruck einbringen und damit auch mehr Geld.
Aus reiner Menschenfreundlichkeit machen die das bestimmt nicht.
 
Wir haben doch alle einen gewissen Stolz, jetzt abgesehen ob es privat ist, und ob es ein Unternehmen ist. -Google hat es versucht eine menge Kunden neu zu gewinnen. -Da aber die Regierung Chinas immer mehr von Ihren Versprechungen aus weichte, haben die das Handtuch geschmissen. -So einfach ist es, man muß sich nicht um jeden Preis unterdrücken lassen, und schon mal gar nicht wenn man unabhängig ist.
-Begrüße diese Entscheidung sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
uii blogger im gefängnis? das ist ja fein!
zum glück blogge ich (noch nicht) :p
 
Es ist sehr wichtig, dass nun mehr Druck durch die öffentlichkeit auf Chinas Zensur ausgeübt wird. Google hat seine Aufgaben erledigt, nun liegt es an Unternehmen wie Microsoft, weitere Schritte einzuleiten. Und natürlich an den NGOs, das ganze zu kritisieren und in den Medien zu behalten.

Übrigens: In China findet eine öffentliche Debatte darüber statt. Man kann halt einfach nicht sehr viel dagegen machen. Stellt euch doch mal vor, ihr hättet das selbe System seit 70 Jahren. Irgendwann würdet auch ihr die tägliche Kraft, Veränderungen einzuleiten, verlieren. Aber die Debatte findet schon statt, es wird auch viel mit Proxis und VPNs gearbeitet.

Schizo-Vreni

Schizo-Vreni
 
Alle wollen die Zensur in China abschaffen aber bei uns wird sie langsam und leise eingeführt.
:daumen:
Nur das unsere Medien sich nicht getrauen über eigenen Dreck den Deutschland anstecken hat, zu berichten.
Deutschland und China liegen liegen nebeneinander in der Negativliste der Bürokratie.
 
So oder so - Google mag noch so schlimm sein - wenn die gegen China antreten, haben sie meinen Segen.
Ich verabscheue dieses Land und seine Zensurmethoden (bzw. dass es dort keine offizielle Kritik daran gab/gibt/geben darf+wird).

In Europa kann man sich wenigstens abheben und den Staatsoberhäuptern "den Vogel" zeigen (und das noch ohne dabei erschossen zu werden). Aber sehen wir mal weiter in 10 Jahren ...

Google erntet meinen Respekt. Speziell, da sie durch diese Aktion viel Geld und Macht aufgeben.
Das Medieninteresse ist wichtiger. Und wenn auch nur eine Hand voll Menschen um die Umstände in China klüger geworden ist, dann war es die Sache schon wert.
Da stimme ich zu 100% dazu.
Aber nun kommt die andere Seite, wenn wirklich google so viel macht hat, dass eine Regierung ins wanken kommt, ist das auch schon bedenklich.
Aber urgendwie kapiere ich es auch nicht, dass man in der Politik dieses Thema nicht größer bespricht. Ich glaube in sogut wie jedem Land herschen einigermaßen normale Gesetzte, nur in China und Nordkorea nicht.
 
DaDare schrieb:
Da stimme ich zu 100% dazu.
Aber urgendwie kapiere ich es auch nicht, dass man in der Politik dieses Thema nicht größer bespricht. Ich glaube in sogut wie jedem Land herschen einigermaßen normale Gesetzte, nur in China und Nordkorea nicht.

Ich denke es geht wie immer ums Geld und um Macht. Was glaubst Du wohl wie lange eine Regierung bei uns an der Macht bleibt wenn Sie unserer Industrie mit offener Kritik oder gar Konfrontationskurs zu China den Export versaut?
Kostet auch wieder Arbeitsplätze.
Richtig. Nicht sehr lange. Es geht wie immer um Macht und Geld in der Politik. Eine Politik zu betrieben die das nicht als erstes Ziel hat würde einen sehr ehrbaren Politiker erfordern. Ich fürchte aber die meisten dieses Schlages sind lange ausgestorben.

Anderes gutes Beispiel waren damal Die Mohamed Karikaturen. Ich war damals im Urlaub wollte die später auch mal sehen, warum man sich dort so angegriffen fühlt. Dachte mit Goolgle, Yahoo usw wäre es ein leichtes die zu finden. Denkste! Alles zug den Schanz ein und nix war mit freier Meinungsäußerung.

Derzeit bin ich in Tunesien. Gehört auch zu den 12 größten Feinden des Internet. Da gibt es of mal die Meldung "Diese Seite wurde auf dem Server nicht gefunden".

Was ich aber nicht nachvollziehen kann: Warum nehmen die in solchen Ländern kein Tor? Gibt fertige Pakete inkl. Firefox und die funktionieren nhier prima, wenn auch manchmal sehr sehr langsam. aber wenn man Zensur umgehen will ist das kein Argument.
Von daher verstehe ich auch nicht wenn geschrieben wird "die einfachen Leute haben nicht die Mittel die Zenzur zu umgehen". Die Software ist kostenlos.
 
feris schrieb:
Was ich aber nicht nachvollziehen kann: Warum nehmen die in solchen Ländern kein Tor? Gibt fertige Pakete inkl. Firefox und die funktionieren nhier prima, wenn auch manchmal sehr sehr langsam. aber wenn man Zensur umgehen will ist das kein Argument.
Von daher verstehe ich auch nicht wenn geschrieben wird "die einfachen Leute haben nicht die Mittel die Zenzur zu umgehen". Die Software ist kostenlos.

Viele wissen es einfach nicht besser. Zu der Zeit zu der Deutschland von Propaganda beeinflusst war, hat ja auch nur ein kleiner Teil gesagt "Krieg, ne lass ma", viele haben sich jedoch gebeugt. So ähnlich ist das da imho auch.
 
Außerdem wenn man dabei erwischt wird ist man mit ziemlicher Sicherheit im Gefängnis wenn nicht schlimmer, man ist ja dann Regimekritikier :freak:
 
Peiper schrieb:
Aus reiner Menschenfreundlichkeit machen die das bestimmt nicht.

Ich weiß nicht was ich verwerflicher finden soll. Chinas unfreiheit oder googels scheinheiliger Kampf dagegen. Die machen das doch nur, weil sie auf normalen, gerichtlichen Wege nichts ändern können. Und letzten Endes steht der Gewinn, googels Gewinn, nicht der Gewinn von Freiheit, im Fordergrund.
Den Image-boost nimmt googel natürlich mit Kusshand entgegen.
 
@feris
So einfach funktioniert Politik leider nicht.

Wenn Deutschland z.B. aus Gründen der Menschenrechtsverletzungen und Zensur die Handelsbeziehungen zu China abbrechen würde, wären davon nicht nur ein paar Arbeitsplätze betroffen, wie du sagst. Eher eine ganze Menge. Und dann bezweifle ich, dass alle so denken werden wie du "Job egal, Hauptsache ein Zeichen gesetzt".

Abgesehen davon kann so etwas auch immer nach hinten losgehen. Ist ja nicht so, als würde die Regierung dadurch kaputt gehen, viel mehr würde die Regierung in China dann einfach die Unkosten auf die Bevölkerung übertragen. Diese würde dann wahrscheinlich so von der Regierung informiert werden, dass das Ausland Schuld an ihrem Missstand habe.

Zu der Benutzung von Tor usw. wurde auch schon genug gesagt: Klar sind solche Programme nicht schwer zu besorgen/bedienen, aber wenn man damit erwischt wird... Ich würde mein Leben dafür jedenfalls nicht opfern wollen. Zudem werden teilweise wohl ganze Computer überwacht, nicht nur die Internetverbindungen.

Was ich von Google halten soll, ich weiß es nicht. Wäre deren Marktanteil in China bei 90% gewesen, wären sie 100%ig nicht so direkt gewesen bzw. hätten die Suchmaschine dort nicht eingestellt.
Aber wie kann man sein Image am einfachsten verbessern? Wirtschaftlich ist China für Google ziemlich unbedeutend, aber mit einem Rückzug, der durch die Zensur begründet wird, kann man sich selbst als Heilbringer darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl! So ein kleines, sympatisches Familienunternehmen wie Google muss unterstützt werden!!
 
skalloten schrieb:
Wirtschaftlich ist China für Google ziemlich unbedeutend, aber mit einem Rückzug, der durch die Zensur begründet wird, kann man sich selbst als Heilbringer darstellen.

Im Gegenteil! 35% Marktanteil in einem der Länder mit dem Weltweit größten Wirtschaftswachstum. Im Chinesischen Markt steckt noch jede Menge Potential für Google.
 
AvenDexx schrieb:
Im Gegenteil! 35% Marktanteil in einem der Länder mit dem Weltweit größten Wirtschaftswachstum. Im Chinesischen Markt steckt noch jede Menge Potential für Google.
Muss den Artikel mal suchen, aber habe vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass der Markt in China nur 3% des gesamten Umsatzes von Google ausmacht. Das wäre m.E. unbedeutend.
 
Der Umsatz mag aktuell bei 3% liegen, aber wie ich schon schrieb, ist China eine der wachstumsstärksten Nationen und genau da liegt das riesige Potential für Google.
 
Zurück
Oben