• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Uncensored Library: Reporter ohne Grenzen finden Pressefreiheit in Minecraft

Na dann ist das doch auch was für die ganzen „Schläferzellen“, können sie sich Baupläne für etliche nicht erlaubten Sachen als Bibliothek aufbauen.
 
Ja eh.
Ist wie mit einem Beil. Damit kann man Holz hacken oder jemanden ... na du weißt schon.

Die Idee ist aber uralt. Nur halt etwas anders.
Denn in OnlineGames kann man schon immer chaten und Infos austauschen.
Nimmt man halt irgendwelche Codewörter, die fallen bei dem Gamerslang sowieso nicht weiter auf.

Und in Bilder kann man auch Infos verstecken.
Ergo gibt es immer Mittel und Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und storkstork
@McLovin14 : ich sehe das eher wie @öcdc . Um so etwas zu verbreiten, gibt es auch andere Moeglichkeiten. In HongKong wurden Informationen zu Protesten mit Airdrop verteilt. Man erreicht mit Minecraft vlt eine andere Zielgruppe, aber ob die mir den Interessenten an solchen Artikeln uebereinstimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe den Eindruck, dass die Aufregung ueber Meinungsfreiheit und Unterdrueckung hauptsaechlich aus einem Umfeld kommt, dass selber relative Meinungsfreiheit und viele Freiheiten geniesst. Da ist es einfach zu sagen, dass man ja "aufstehen" und gegen so etwas vorgehen/demonstrieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Genial, schade das einge es nicht zu schätzen wissen. Die Umsetzung ist wirklich lobenswert.
 
Nach den Nachrichten bald nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und grützbrütz
öcdc schrieb:
Was genau ist jetzt der Vorteil davon das in eine Minecraft-Map zu packen auf der man die Inhalte sehr unkomfortabel lesen kann, statt auf eine normale Webseite?
Der Map-Server kann doch jetzt auch einfach geblockt werden oder direkt Minecraft komplett? Dann kann man die Map whschl. wo anders runterladen weil sie verbreitet wird aber das hätte man ja auch mit einem Text/PDF/etc. Paket so machen können.
Seiten im Internet sperren passiert in den entsprechenden Ländern ständig....und das fällt nur denjenigen auf, die gezielt danach suchen und wenn die Pech haben, wird protokolliert, dass sie danach gesucht haben und dann werden sie festgenommen.
Der normale Bürger wird dadurch nicht gestört und erfährt es wegen der eingeschränkten Pressefreiheit auch nicht.


Aber Minecraft ist so anspruchslos, dass es sich auch auf Tablets usw. In fast jedem Land spielen lässt.....je nachdem wie der Serverzugriff implementiert ist, können die Regierungen nicht speziell diese Karte sperren... Sie müssten Minecraft komplett sperren.
Und das betrifft dann ganz viele Bewohner der unterschiedlichsten Schichten.... Selbst mit Zensur wäre das öffentliche Feedback riesig.

Das macht es zu einer viel sichereren Quelle für solche Informationen.....entweder sie lassen Minecraft in Ruhe und hoffen, dass kaum jemand diese map findet.... Dann kann sie zumindest von denen genutzt werden, die sonst andere Seiten genutzt hätten(die gesperrt werden können).
.... Oder sie sperren Minecraft und bringen die öffentliche Wahrnehmung auf das Thema..... Bringen im Grunde den Beweis ihrer eigenen Unterdrückung von Pressefreiheit selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund, Rockstar85, PS828 und 7 andere
Tada100 schrieb:
Genial, schade das einge es nicht zu schätzen wissen. Die Umsetzung ist wirklich lobenswert.
Die Umsetzung ist das Dümmste überhaupt. Es gibt tausend andere Wege dies besser zu machen.

Pastebin, JsFiddle, Codepen, Torrent, OCH, Clouds, eigene Server, ... Verteilt als Textdatei, PDF, HTML... Indexierbar, durchsuchbar, filterbar, ... Versteckt in SQL-Datenbanken, Elasticsearch Indizes, NoSQL-DBs, ... Vermittelt via E2EE Messengern oder verschlüsselten Mails, Matrix, WhatsApp, Telegram, ... Warum nicht weltweit ein Netz von vielen Servern und gar Freiwilligen aufspannen und die Daten ordentlich föderiert und koordiniert zusammenlegen?

Und jetzt an die Öffentlichkeit gehen, damit die Staaten, welche für die Unterdrückung verantwortlich sind, auch ja Wind davon kriegen. 👍

Einzig für PR sinnvoll. Blödsinn.

Erinnert mich einzig und allein an "Hallo, ich bin Excel. Ich bin eine Tabellenkalkulation. Ich kann VBA. Missbrauche mich als Datenbank und freu dich fünf Jahre später, dass ich unwartbarer Müll bin."
Baal Netbeck schrieb:
Das macht es zu einer viel sichereren Quelle für solche Informationen.....entweder sie lassen Minecraft in Ruhe und hoffen, dass kaum jemand diese map findet.... Dann kann sie zumindest von denen genutzt werden, die sonst andere Seiten genutzt hätten(die gesperrt werden können).
.... Oder sie sperren Minecraft und bringen die öffentliche Wahrnehmung auf das Thema..... Bringen im Grunde den Beweis ihrer eigenen Unterdrückung von Pressefreiheit selbst.
Und wie sorgst du dafür, dass die vielen unterschiedlichen Maps/Bücher/Texte richtig zusammengeführt werden können? Oder gibt es dann hundert Maps und du musst erstmal 20 GB laden und alle durchprobieren, bis du merkst, dass der Text, den du suchst, gar auf ner gänzlich anderen Variation der Map liegt, die du aber nicht einfach so identifizieren kannst...?!

Also gar noch schlimmer als ein Linux, wo man Quellen immerhin ordentlich zusammenführen kann. Genau das Problem geht man mit Versionskontrollsystemen wie Git und Mercurial an. Aufgrund der Textlastigkeit ist es darauf perfekt anwendbar. Wäre halt nur nicht so sensationell...

😮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, VYPA und grützbrütz
Klar gibt es 1000 Wege und jetzt wieder einen mehr. Das ist doch ein Grund dahinter.

Und ja, es ist auch PR. Was weist wirkungsvoller auf Zensur hin?

Reporter bauen SQL Bibliothek gegen Zensur?
Reporter bauen Minecraft Bibliothek gegen Zensur?
Warten wir mal ab, wann wir so ein Ding in Deutschland brauchen. Vielleicht wirds auch ne GTA Map ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was soll der Schwachsinn denn bitte? Erstens ist es ja völlig unsinnig sich Artikel in einem Pixeligen 10x20 Blatt anzusehn mit 8bit Schrift, zweitens ist der Aufwand dumm und die Zeit die man darin verschwendet bestimmt besser nutzbar. Drittens wieso kann man den Server nicht genauso sperren wie jede andere Internet Adresse... viertens kann man sowas ja wohl deutlich besser auf einer normalen Internetseite lösen 5. 6. 7. 8... mir fallen da grad hunderte Gründe ein wieso das total schwachsinnig ist. Oder seh ich den Wald vor lauter Pixel Bäumen nicht? Ist das ganze von MS gesponsert und nur Werbung für die Xbox oder wie?
 
Lade die Map runter und mache einen eigenen Server auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
xammu schrieb:
Lade die Map runter und mache einen eigenen Server auf.
WOZU!? Das ja noch dümmer. Besonders in solchen Ländern wo es Zensur gibt hat jeder n guten PC (der diese riesen Map verkraftet) oder eigene Minecraft Server!? Map Seiten genauso sperrbar? Dann kann man gleich das ganze als PDF anbieten wo man es auch vernünftig lesen kann und nicht erst mal 10 Stunden durch die Map gurken muss um dann ein 200 Seiten Dokument in pixel Schrift auf 10x20 Pixeln lesen darf. Als PR ganz nett, das wars dann auch schon.
 
xammu schrieb:
Warten wir mal ab, wann wir so ein Ding in Deutschland brauchen. Vielleicht wirds auch ne GTA Map ;)
Und wie führst du hundert unterschiedliche Maps zusammen? Das ist doch gerade das Problem, was ich angesprochen habe... Das ist wie, wenn jeder Reporter seinen eigenen Server für je eine Arbeit aufsetzt. Das bekommst du weder koordiniert, noch indexiert, noch kannst du jeden über alles informieren, weil irgendwo in einem Land eben Dieses und Jenes gesperrt ist. Deswegen sollte man föderiert arbeiten, alles irgendwie miteinander synchronisieren und ordentlich vorhalten. Dann kann einfach jeder im Git-Stil pushen und Merge-Requests absetzen und schon kann es einfach jeder "zentral dezentral" auch von allen Stellen gleichzeitig ohne Probleme wieder abholen.

Es würde auch keiner auf die Idee kommen, eine geheime Gruppe auf Facebook zu gründen und darauf die Arbeiten zu publizieren. Warum Minecraft? Der einzige Grund ist die erhöhte Publicity. Mehr nicht. Denn dann stößt du nur auf Probleme.

Demnächst nutzt jemand Runenwörter in Diablo 2 im offenen BNet um irgendwie Arbeiten zu hinterlegen... Sorry, kein Verständnis. Würde man sich mal mit jemandem zusammensetzen, der sich damit auch nur ansatzweise auskennt, würde man viel mehr erreichen und jegliche Einschränkungen umgehen können, denn ein Weg ist immer irgendwie offen.
xammu schrieb:
Lade die Map runter und mache einen eigenen Server auf.
Guck mal: https://github.com/torvalds/linux

Und schon hätte ich den Linux Kernel lokal bei mir liegen. Das kann selbst ein Jahrzehnte alter PC, selbst ein Amiga könnte das noch bewerkstelligen, wenn man genug Muße aufbringen würde.

Ich brauch
  • kein OS mit GUI
  • keinen Java-Client
  • kein Minecraft
  • muss die Map nicht runterladen
  • muss keinen Server aufsetzen
  • muss nichts mergen
  • muss nicht spawnen und die Stelle auf der Map finden
  • muss zum Schreiben nicht den PC starten
  • kann jedes Endgerät verwenden, welches ich will
  • ...
Code:
git clone https://github.com/torvalds/linux.git
Fertig.
  • Indexierbar
  • durchsuchbar
  • von allen Programmen les- und schreibbar
  • von jedem OS les- und schreibbar
  • in unterschiedlichste Formate transformierbar
  • ...

Vorteil Minecraft:
  • sieht toll aus (AsciiDoc sieht aber auch gut aus)
  • Werbung für MS/Minecraft
 
Doppelt prima... Jetzt wo es in den News ist, wird es auch sicher keiner bewachen... sind "die" selber schuld. Und die Informastionen sind auch sicher super authentisch. es ist ja nicht so, als sich nicht jemand einen spass daraus machen würde, die Plattform (Klötze) zu nutzen um sich als betroffener auszugeben :)

Oder es läuft halt wirklich wie beim Geheimdienst... hee, wir treffen uns nach dem Eingang bei Klötzchen 96 auf der linken Seite. Erkennungszeichen sind zwei lapis und ein copplestone... und bring keine Fackeln mit !
 
Hoffentlich stehen dort nur dinge die auch merkel gerne hören möchte, sonst gibt es bald ein neues gesetz und minecraft wird verboten, begründung : Dort tummeln sich nur Nazis, und es gibt zu viel Hass zum Lesen. Wir müssen unsere Kinder vor dem hass und der hetze schützen.
 
Jesterfox schrieb:
Außer du lebst in einem Land das GitHub grad mal blockiert...
Genau das interessiert bei Git eben niemanden.

Dann nehm ich halt nen anderen Mirror:
oder ich frag bei jemand Anderem an, welcher temporär sein Repo freigeben kann.

Bei Git ist es vollkommen egal wo was liegt, denn jeder mit nem Klon hat prinzipiell das gesamte Repository vorliegen und kann jederzeit alles weiter veröffentlichen. Und weil es ein Revisionkontrollsystem ist, kann man auch einfachst Änderungen vornehmen und diese wieder veröffentlichen.
 
Justuz schrieb:
Hoffentlich stehen dort nur dinge die auch merkel gerne hören möchte, sonst gibt es bald ein neues gesetz und minecraft wird verboten, begründung : Dort tummeln sich nur Nazis, und es gibt zu viel Hass zum Lesen. Wir müssen unsere Kinder vor dem hass und der hetze schützen.
Muhahaha. Und SIE sind schon unterwegs in deine Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Also mir fällt zu dem Thema ein, dass Microsoft des Preis von Minecraft nicht an die Kaufkraft des jeweilen Landes anpasst. Das kostest überall das selbe, anders als fast alle anderern Spiele.
Wäre schön, wenn MS das ändert im Sinne eines Minecraft für die Welt, aber die wollen eben den irren Einkaufspreis von 2Mrd. wieder reinspielen. Dafür ist scheint kein Projekt zu blöd.
 
Zurück
Oben