News „Reporter ohne Grenzen“ unterstützen Google

@david17
Nur das unsere Medien sich nicht getrauen über eigenen Dreck den Deutschland anstecken hat, zu berichten.
Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Ich denke da steckt etwas mehr dahinter als nur die reine Interesse von Google nicht mehr zensieren zu wollen, aber das wissen nur ein paar Leute.
Wir sollen nur glauben, dass das so ist wie es scheint, denn Zensur via Google gibt es in anderen Ländern auch, selbst in hoch demokratischen. :evillol:

Auf jeden Fall stehen sie positiv in den Schlagzeilen, bei uns jedenfalls. :D

Haudrauff schrieb:
Ich weiß nicht was ich verwerflicher finden soll. Chinas unfreiheit oder googels scheinheiliger Kampf dagegen. Die machen das doch nur, weil sie auf normalen, gerichtlichen Wege nichts ändern können. Und letzten Endes steht der Gewinn, googels Gewinn, nicht der Gewinn von Freiheit, im Fordergrund.
Den Image-boost nimmt googel natürlich mit Kusshand entgegen.
Wenn Profit im Vordergrund stände, würden sie in China ganz einfach so weitermachen wie gehabt.
Es geht hier definitiv NICHT um Profit.

Und der "Image-Boost" wird sie sicher nicht stören (bzw. auch gewollt sein), wird hier aber kolossal überbewertet.

Ich glaube auch nicht, daß die das auch reiner Überzeugung tun. Ich glaube eher, daß da im Hintergrund Sachen gelaufen sind, die Google gegenüber China verärgert haben, und sie jetzt zeigen wollen: "So nicht. Wir sind mächtig."
Und daß Google mächtig ist, ist mir lieber als wenn Regierungen wie die von China mächtig sind.

AvenDexx schrieb:
Im Gegenteil! 35% Marktanteil in einem der Länder mit dem Weltweit größten Wirtschaftswachstum. Im Chinesischen Markt steckt noch jede Menge Potential für Google.
So einfach kann man das nicht sagen. Im Vergleich zum VR-chinesischen Wirtschaftswachstum war die "internet bubble" damals eine regelrechte Festgeldanlage...
Niemand kann die (wirtschaftliche) Lebensdauer der VR China wirklich genau einschätzen; ich pers. gehe von noch 10-15 Jahren aus und stehe damit nicht alleine da. Daher wird sich der potentielle Verlust Googles in Grenzen halten, zumal sich dadurch imagetechnisch für Google einiges tut, was die mittlerweile dringend nötig haben.

Es wird zwar nicht viel Ändern, aber warum nicht, bekommen google & Co. halt etwas publicity.
Aus Sicht der chinesischen Regierung wird man jetzt erst recht auf Stur schalten.

Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort

Zuletzt bearbeitet:
Wieso müssen sich manche leute hier in die Politik Chinas einmischen?
Allgemein mischen wir uns (deutsche) viel zu sehr in Angelegenheiten anderer
Staaten ein. Deutschland ist Deutschland, China ist China, Russland ist Russland.
Wenn sie die Todesstrafe/Internetzensur/was weiß ich was haben dann ist es halt so.

@Hexor Reynolds
Wie mischen wir uns da denn jetzt ein?

Google macht hier genau das richtige, man muss ihnen die Stirn zeigen. Da ist jede Unterstützung Recht.

Naja, erwähnenswert ist natürlich, dass ROG ein teil des Amerikanischen Regierungsapperates ist. Auf deren Meinungen geb ich nie zu viel.

Deutschland ist Deutschland, China ist China, Russland ist Russland.
Wenn sie die Todesstrafe/Internetzensur/was weiß ich was haben dann ist es halt so.

Entschuldige mal Hexor Reynolds, aber das meinst du doch nicht wirklich ernst. Ich dachte zuerst ich hätte mich verlesen...
Nur weil uns Menschen Ländergrenzen voneinander trennen, tolerierst du ohne Wenn und Aber, dass Menschen getötet/hingerichtet werden, nur weil es die dortige Politik so will?
Unfassbar für mich....

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass es den meisten Menschen da anders geht und sich sehr wohl ihre Meinung über Zensur und andere freiheitsberaubende Dinge machen und auch ihre Stimmen dazu erheben.

Inwieweit Google hierbei naütrlich als Retter der Freiheit angesehen werden kann ist ein Ausmaß, dass ich sicher nicht einschätzen kann. Grundsätzlich haben sie aber ein großes Ausrufezeichen gesetzt und eine hitzige Diskussion angezettelt. Ich hoffe das Ganze entwickelt sich dann auch in Zukunft positiv für möglichst viele Menschen, die darunter zu leiden haben. Das wäre mein Wunsch bei dieser Sache!

Du tolerierst es auch indirekt, denk mal drüber nach.
(Waren aus diesen Ländern, deine Grafikkarte z.B.)

Back2Topic
schreib mir eine PN wenn
du mir antworten willst.

Hexor Reynolds schrieb:
Du tolerierst es auch indirekt, denk mal drüber nach.
(Waren aus diesen Ländern, deine Grafikkarte z.B.)

Back2Topic
schreib mir eine PN wenn
du mir antworten willst.

Sry, aber der Post macht überhaupt kein Sinn. Ich habe das Gefühl du hast selber nicht nachgedacht.

Ich zu meinem Teil, denke das die Vorgehensweise von Goolge völlig in Ordnung gewesen ist. Zuerst gab es den Chinesischen Bevölkerung die Möglichkeit etwas freier nach Informationen zu Suchen wie bisher. Dafür können die ihr mal über Baidu lesen (die zur Zeit Größte Suchmaschine Chinas) und wie dort Zensiert wurde. Dann als man sich einigermassen etabliert hat, haben sie ihnen zu Verfügung stehenden Mittel genutzt um die Zensur (im Grauzonenbereich) aufzuheben.
Letzten Endes kann man in einem Land wie China, Tür und Rahmen eintreten und völlig gegen den Einwand der Regierung Zensurfreie Suche anbieten. Da könnt ihr sicher sein, das Google selber ganz schnell auf die Blacklist von Chinas Zensierseiten gelandet.
Ich weiss nicht wieso, aber ich denke bei Google immer ans "schleichende Gift" für die chinesische Zensurpolitik.

MfG Die Fi

der-graph schrieb:
Entschuldige mal Hexor Reynolds, aber das meinst du doch nicht wirklich ernst. Ich dachte zuerst ich hätte mich verlesen...
Nur weil uns Menschen Ländergrenzen voneinander trennen, tolerierst du ohne Wenn und Aber, dass Menschen getötet/hingerichtet werden, nur weil es die dortige Politik so will?
Unfassbar für mich....

Das ist natürlich moralisch überhaupt nicht nicht vertretbar, da stimme ich überein.
Ich bin zwar nicht ein Experte in Sachen Politik, aber nach meinem Verständis ist da schon etwas Wahres dran: Ein Staat hat sich in nicht in die Angelegeheiten anderer Staaten einzumischen, solange es ihn selbst nicht betrifft (Stichwort Souveränität). Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich finde das auch keineswegs in Ordnung, was dort abläuft in Sachen Zensur. Googles Vorgehen finde ich gut, abgesehen von den eigentlichen Beweggründen. Aber hat unser Staat (oder irgendein Staat oder sogar ein Unternehmen) überhaupt das Recht sich dort einzumischen, vom moralischen Aspekt mal abgesehen (also nur im rechtlichen Sinne)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Ich frage mich auch ob man hier Google oder die Chinesen befürworten soll. Eigentlich bin ich für die Chinesen, da erstens alle wissen was dort abgeht finde ich. Zuallererst die Chinesen selbst. Durch Google wurde der Fall China eben nochmals herausgehoben. Wobei ich mir nicht anmaßen kann irgendetwas relevantes über China wirklich zu wissen. Das ist mir zu weit weg. Scheinbar gibt es dort immer noch Menschen, wenn auch die Gesellschaft korrupt zu sein scheint. Ich finde wir sollten da an uns denken, und da stehe ich (evtl. weiß man das schon) dem Konzern Google eher kritisch gegenüber. Die Gnade für alle Menschen verkündigt Google nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gnade für alle Menschen verkündigt Google nicht.
Doch, eben genau das macht Google aktuell.

Es hat für Google absolut keine Vorteile!
Glaubst du die CEOs haben sich mit Schildern auf die Straße gestellt und gegen China protestiert?
Google wollte das alles relativ leise durchziehen.

Aber jetzt kommt der Schuss:
Egal was Google gemacht hätte, für Kritiker wäre es ein gefundenes Fressen.

Und warum bei unserer Politik niemals wieter auf China eingegangen wird?
Ganz einfach, unsere Wirtschaft ist zu einem nicht unerheblichen Teil von China abhängig.
Und die Chinesen sind nicht gerade für Geduld oder Fairness bekannt. Wer nicht folgt, wird verfolgt - so sah und sieht es aus.

mfg,
Markus

Zurück
Oben