Reset beim Anschalten

Ronito

Ensign
Ich hatte mich nun doch dazu entschlossen, mir das MSI P965 Platinum zu besorgen. Als ich heute meine neuen Teil zusammen gebaut hatte, kam der erste Fehler bereits beim Einschalten des PC:

- Power-Knopf wird gedrückt
- Rechner fährt für ca. 2 Sekunden an
- Rechner geht für ca. 2 Sekunden aus
- Rechner fährt hoch

Als erstes hatte ich alle Stecker am Frontpanel kontrolliert und auch einmal abgesteckt - der Fehler tritt trotzdem auf. Der Arbeitsspeicher wird vom System erkannt, so dass ich erst einmal das Board in Verdacht habe. Hier die Konfig:

- MSI P965 Platinum
- C2D 6300
- MDT 1024 MB (667Mhz, CL4)
- Asus 7600GT Silence
- Be Quiet 430W Dark Power Pro

Hat jemand eine Idee?

Ist bei mir auch so - ASUS p5B - hatte damit noch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionert nach dem 2Start alles ?
Bei mir war das Board hin :/ . Hat Leckströme verursacht!

Ptrk schrieb:
Funktionert nach dem 2Start alles ?
Bei mir war das Board hin :/ . Hat Leckströme verursacht!

Ja, genau! Der Rechner fährt danach problemlos hoch. Wenn ich ihn dann herunterfahre, den PC dabei nicht vom Strom trenne, und ihn dann wieder anschalte fährt er ganz normal hoch (Also bei einem zweiten Start keine Probleme)! Nur wenn ich das Teil wirklich vom Netz trenne (also meine Steckerleiste wo der PC dran hängt abschalte), dann kommt dieses Problem. Da werde ich wohl das Board tauschen müssen... :/

Wizzler schrieb:
Ja, genau! Der Rechner fährt danach problemlos hoch. Wenn ich ihn dann herunterfahre, den PC dabei nicht vom Strom trenne, und ihn dann wieder anschalte fährt er ganz normal hoch (Also bei einem zweiten Start keine Probleme)! Nur wenn ich das Teil wirklich vom Netz trenne (also meine Steckerleiste wo der PC dran hängt abschalte), dann kommt dieses Problem. Da werde ich wohl das Board tauschen müssen... :/

hi,
ist bei mir exakt genau so (Asus P5B Deluxe Wifi-AP) ...egal mit welcher bios version.
habe vorhin auf das neue 8.04 bios upgedatet...mal sehen wenn ich den pc morgen wieder einschalte...:rolleyes:

Alle die dieses Problem haben, nennt mal bitte euren Speicher samt Timings und Hersteller.
(hab da ne Vermutung)
Ich hab 1x 1GB Corsair XMS DDR2 800 5-5-5-18

Speicher wäre bei mir 1x 1GB MDT DDR2 667 (4-4-4-12). Laut Angaben sollte der aber laufen.

Eine andere Anlaufstelle wären eure Netzteile! Ich habe ein Be Quiet Dark Power Pro mit 430W. Jedoch habe ich erst durch einen anderen User erfahren, dass das MSI-Board ein 450W-Netzteil (oder höher) empfiehlt um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Leider habe ich bereits mein Mainboard zurück geschickt...

Hat irgendjemand die Möglichkeit sein System mit einem leistungsstärkeren NT zu betreiben?

Jepp ich. Hab ein 530 Watt Enermax Liberty drin, also daran sollte es nicht scheitern, hab auch genug Leistung auf der 12 V Schiene....

Ich hab das Problem auch manchmal nachdem der PC vom Netz war. Ich habe ein Gigabyte 965P-DS3 und ein LC-Power 420W-Netzteil. Ich halte es für normal. Anscheinend ziehen moderne Rechner so viel Strom, dass ein entladenes Netzteil den Strom nicht sofort bereit stellen kann und der Rechner deshalb ein mal resettet.

Jo, sowas ähnliches(hab nach dem Problem mal gegoogelt) hab ich da auch gefunden. Materialfehler ist auszuschließen. Problem? tritt so gehäuft auf und ist ja kein Sony Akku :D

Das mit dem automatischen Start und anschließenden Neustart ist kein Fehler. Es ist normal! Ich selbst habe das Problem auch. Anscheinend führt das Mainboard irgendwie einen Selbstcheck durch - Also wenn das dein einziges Problem mit dem Board ist, dann lass ma gut sein!;)

Moin!

Habe das Problem auch. Würde es als Kaltstartbug des P965 Chipsatzes bezeichnen. Das haben echt viele Leute. Jedoch nicht weiter schlimm, denn Hauptsache die Kiste rennt :D

Machts gut

bei mir das selbe mit asus p5w dh und corsair 800mhz 5-5-5-12 ...

... stört schon ... :\

TheManneken schrieb:
Ich hab das Problem auch manchmal nachdem der PC vom Netz war. Ich habe ein Gigabyte 965P-DS3 und ein LC-Power 420W-Netzteil. Ich halte es für normal. Anscheinend ziehen moderne Rechner so viel Strom, dass ein entladenes Netzteil den Strom nicht sofort bereit stellen kann und der Rechner deshalb ein mal resettet.

ja das scheint mir auch normal, wenn ich auf mein fahrrad steige, reisst beim ersten antreten immer die kette, aber beim zweiten versuchs klappts immer. gleiches gilt fuer mein auto, der motor geht nach dem ersten starten immer aus (auch im sommer, muss wohl erst genug benzin sammeln in der einspritzanlage, aber was weiss ich), erst beim zweiten versuch laeuft er.

wuerdest du dich damit zufrieden geben, anstatt in die werkstatt zu fahren und/oder den hersteller aufzufordern, das problem (also solches wird das phaenomen richtigerweise bezeichnet) zu beheben ? so etwas wird fehlkonstruktion oder konstruktionsfehler oder designfehler geannnt.
nach deiner erklaerung duerften schnelle highend amd systeme uerberhaupt nicht laufen.
hier muss der mainboard-hersteller endlich mal farbe bekennen, wuerde ich sagen.
aber sicher, ihr koennt auch auf euer vertragliches recht auf ein einwandfrei funktionierendes produkt verzichten. mir kaeme so etwas allerdings nicht in den sinn...

gruss

@pissofff: Genau, so sieht auch ungefähr meine Meinung aus. Für über 120€ kann ich ja erwarten, dass mein erworbenes Produkt auch ordnungsgemäß funktioniert.

Hier eine kleine Übersicht über die Boards und User, bei denen das gleiche Problem präsent ist:

Asus P5B (+ Deluxe)
- Gandoranier
- I-E-A-I-A-I-O
- Ptrk
- ThunderS01

Asus P5W DH Deluxe
- BreeZ
- Dr. Bibber
- Schwabi

Gigabyte 965P-DS3
- TheManneken

MSI P965 Platinum
- Morpheus
- RockNRollStar82
- TC-444
- Wizzler
- Wolli

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hatte genau das gleiche Problem wie ihr, aber nachdem ich das Bios geupdatet habe war es weg. Es trat auf, nachdem ich meinen Rechner abgebaut und woanders aufgebaut habe. Board : Msi 965i hab auf der Intel-Page das Biosupdate gezogen.

Zurück
Oben