• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Resident Evil 7: Nach Update auch auf älteren Prozessoren lauffähig

Klar, warum sollten Core 2 Quad, Phenom II X4 und X6 das Spiel nicht packen, wenn sie über 3GHz takten???
 
smartbomb schrieb:
klar, warum sollten core 2 quad, phenom ii x4 und x6 das spiel nicht packen, wenn sie über 3ghz takten???

ipc?
 
Smartbomb schrieb:
Klar, warum sollten Core 2 Quad, Phenom II X4 und X6 das Spiel nicht packen, wenn sie über 3GHz takten???
Takt alleine ist keine allgemein gültige Vergleichsbasis, zum Beisiel das Topmodell von AMD zeigt dies am anschaulichsten auf, der FX9590 mit 5GHz Takt hat in etwa die Leistung eines i7 2600K mit 3,8GHz --> Siehe Leistungsindex
 
Korrigiere, der hat nur 4,7 GHz Baseclock ;)
 
FX9590
Basistakt 4,7GHz
Boosttakt 5GHz

i7 2600K
Basistakt : 3,4GHz
Boosttakt : 3,8GHz

Nun zufrieden ;)
 
Phenom II unterstützen doch alle SSE3? Was sie net können ist SSE4.

EDIT: Gerade nochmal geschaut, selbst einige Athlon 64 konnten schon SSE3. Erstaunlich wie lange das schon her ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Q9550
Zocke auf 4K
Läuft ohne Probleme seit day-one patch...
 
frkazid schrieb:
Phenom II unterstützen doch alle SSE3? Was sie net können ist SSE4.

EDIT: Gerade nochmal geschaut, selbst einige Athlon 64 konnten schon SSE3. Erstaunlich wie lange das schon her ist ^^

Es geht aber um SSSE3, das dritte S ist entscheidend ;)
 
Da waren die Augen wohl noch net ganz auf.

Also gehts um das ugsp. SSE4, alles klar. Wusste gar net das man das zwingend für manche Spiele braucht. Hab mit meinem X6 bisher noch gar keine Probleme diesbzgl. gehabt.
 
frkazid schrieb:
Da waren die Augen wohl noch net ganz auf.

Also gehts um das ugsp. SSE4, alles klar. Wusste gar net das man das zwingend für manche Spiele braucht. Hab mit meinem X6 bisher noch gar keine Probleme diesbzgl. gehabt.

SSE4 ist was anderes als SSSE3, siehe Wikipedia:
SSSE3 (Supplemental Streaming SIMD Extensions 3) bezeichnet die mit Intels Core-Architektur eingeführten Erweiterungen des SSE3-Befehlssatzes. Firmenintern werden auch die Bezeichnungen „Tejas New Instructions“ (TNI) oder „Merom New Instructions“ (MNI) verwendet. SSSE3 wird fälschlicherweise oft als SSE4 bezeichnet, jedoch stellt SSE4 eine vollkommen andere Befehlssatzerweiterung dar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Supplemental_Streaming_SIMD_Extensions_3
 
Auf meiner GTX 970 eh kaum spielbar. Übrigens ein sehr gutes Beispiel, wie ein Spiel mit max. Details auf 1080p mit 60-80 FPS vor sich hin ruckeln kann, weil der Krüppelspeicher binnen Sekunden über 3,5 GB hat und dann gar nicht mehr klar kommt xD
 
Tja...Frametimes ^^
Kenn so manches Spiel, was dort recht mieß läuft und hohe FPS braucht, nur damit die miesen Frametimes nicht auffallen.
 
frkazid schrieb:
Da waren die Augen wohl noch net ganz auf.

Also gehts um das ugsp. SSE4, alles klar. Wusste gar net das man das zwingend für manche Spiele braucht. Hab mit meinem X6 bisher noch gar keine Probleme diesbzgl. gehabt.

mafia 3 und dishonored 2 mal gestartet?
 
Gorby schrieb:
Auf meiner GTX 970 eh kaum spielbar. Übrigens ein sehr gutes Beispiel, wie ein Spiel mit max. Details auf 1080p mit 60-80 FPS vor sich hin ruckeln kann, weil der Krüppelspeicher binnen Sekunden über 3,5 GB hat und dann gar nicht mehr klar kommt xD

Dann hau den Shadow Cache aus und die Texturen eine Stufe runter. Sogut wie kein Sichtbarer Unterschied und sollte wohl laufen?!
Aendert aber natuerlich trz nix an dem kack mit der 970
 
Gorby schrieb:
Auf meiner GTX 970 eh kaum spielbar. Übrigens ein sehr gutes Beispiel, wie ein Spiel mit max. Details auf 1080p mit 60-80 FPS vor sich hin ruckeln kann, weil der Krüppelspeicher binnen Sekunden über 3,5 GB hat und dann gar nicht mehr klar kommt xD
Und darum werden bei Spielen auch andere Detailstufen angeboten als "maximal".
 
AbstaubBaer schrieb:
Bei Intel ist der SSSE3-Befehlssatz Teil von allen Atom- und vor allem Core-Prozessoren. Von den noch älteren Modellen, die nun theoretisch in der Lage sind, Resident Evil 7 zu starten, dürfte allenfalls der Core 2 Quad über genügend Rechenleistung verfügen.
Ich vermute, es geht hier um ältere Core 2 Quads, denn laut CPU-Z kann mein betagter Core 2 Quad Q9300 sowohl SSE3, als auch SSSE3 und SSE4.1.
 
Hm, da war einer der Wiki-Artikel falsch. SSSE3 gab es bei Intel ab dem Core 2 Duo, Quads konnten ab 45nm SSE4. Das lohnt dann für Intel gar nicht mehr. Wen noch einen Pentium D oder IV hat, spielt bestenfalls Solitär :D
 
Zurück
Oben