RTX 3080 mit älteren Prozessoren

rnrash

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
42
Bin gerade etwas ratlos, was ich machen soll. Ich würde meinen PC gerne von einer 1080ti auf eine 3080 aufrüsten, vor allem wegen Raytracing. Jedoch besitze ich mit dem AMD Ryzen 7 1700X einen etwas älteren und nicht mehr wirklich starken Prozessor. Mir stellt sich nun die Frage, ob mein Prozessor ein zu grosser Bottleneck ist und es sich für mich überhaupt lohnt auf die 3080 zu wechseln, oder ein neuer Prozessor ebenfalls gekauft werden muss.

Ich habe einige Details meines Setups und meinen Wünschen unten erfasst.

Habe mir folgende zwei Szenarien ausgedacht, sollte eine 3080 überhaupt Sinn machen:
1. Falls für Raytracing sinnvoll (sprich die anderen Settings können gleich bleiben) den 1700X behalten und auf 3080 aufrüsten.
2. Warten bis AMD die 4000er-Serie rausbringt und einen (hoffentlich) günstigeren 3700 kaufe

Was denkt ihr?

---------------------------------------

Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Rollenspiele, Aufbaustrategie, selten Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollten es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles ab 60fps ist ok

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator mit G-Sync

Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1080ti
  • RAM: G-Skill Trident 32GB
  • Motherboard: Asus Prime X370-Pro
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W (wird aber bei einem allfälligen Kauf auf ein 750W-Teil aufgerüstet
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher Auflösung und Qualitätseinstellungen, desto egaler wird die CPU Leistung.

Wenn du aber eh nur WQHD mit 60 Hz und Hohen Settings anvisierst, ist so eine 3080 auch irgendwie zum Fenster rausgeschmissen. Mit den Anforderungen würde ich eher auf die 3070 warten und mir die 200-300€ sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop, cvzone und zivilist
Werden dann Benchmarks zeigen ob Prozessoren in der Gegend dann nicht schnell genug Daten liefern können. Meine Vermutung: dürfte schon passen schneller unterwegs zu sein. Bei den Anforderungen könnte auch die RTX 3070 reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Wenn du die Spiele, um die es geht, schon besitzt, dann kannst du das recht einfach testen:

720p Low Settings und dann siehst du was deine CPU maximal an FPS liefern kann. Reicht dir das aus, dann ist alles gut.

Für Spiele, die noch nicht auf dem Markt sind, kann man nur raten bzw. vergleichen mit Spielen, die ähnlich Game Engines benutzen.
 
@Tonks:
nein, eben nicht low-settings! damit bescheißt man sich nur selbst.

GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
einmal low, einmal ultra, zweimal CPU-limit. kleiner unterschied bei den fps.

nur die settings abschalten die nur auf der graka berechnet werden, den rest so wie auch gezockt werden soll. steht aber auch alles in der verlinkten anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Herzlichen Dank schonmal für das Feedback an alle :-)

Der Input mit der 3070 ist gut, hab ich tatsächlich nie gedacht, so geblendet war ich von der 3070 :'-D

Könnte da mein 600W-Netzteil evt. sogar noch genügen?
Und sind die 8GB Speicher zu vernachlässigen (im Vergleich zu meiner momentanen 1080ti mit 11GB)?

Aufgerüstet soll wie bei vielen vor allem im Hinblich auf Cyberpunk werden. Da kann mir aber logischerweise noch niemand sagen, wie gut hier meine aktuelle Hardware in Kombination mit einer neuen Graka performed ;-)

Edit: Watt-Zahl des Netzteiles auf 600W erhöht, habs falsch im Kopf gehabt ;-)
 
@rnrash:
wenn das NT ne 1080ti stemmt packt es auch ne 3070. ne 3080 würde ich eher nicht mehr ans PP11 hängen.

die 8GB speicher sind tatsächlich nicht gerade ein argument für die 3070. es gab mWn zumindest mal gerüchte über ne 3070ti mit 16GB.
 
Zurück
Oben