Resizable BAR auf X79/99 und Z170/270 mit ReBarUEFI

jedi23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
36
Falls ihr noch ein älteres Intel Board im Einsatz habt und euch über den fehlenden reBAR Support ärgert, gibt es Dank des Users Kuri0 endlich eine funktionierende Lösung mit der man die UEFI Firmware modifizieren und reBAR anschließend aktivieren kann.
Er hat ein DXE Treiber (FFS) sowie ein Tool veröffentlicht, mit dem man reBAR auf Ivy Bridge/Haswell (X79/X99) und Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake (Z170/Z270) Plattformen aktivieren kann.

Wenn ihr seiner Beschreibung folgt, aber das PciBus Modul nicht findet, sucht einfach nach der entsprechenden GUID 3C1DE39F-D207-408A-AACC-731CFB7F1DD7.

Anschließend müssen mittels UEFIPatch noch ein paar Patches eingepflegt werden. Kopiert dazu die entsprechenden Zeilen in ein leeres Dokument und speichert es als patches.txt ab.

In meinem Fall sind diese Patches erforderlich, damit 16GB großes reBAR funktioniert:

Code:
# PciBus | Remove <64GB BAR size limit (Skylake/Kaby Lake/Coffee Lake)

3C1DE39F-D207-408A-AACC-731CFB7F1DD7 10 P:B800000000100000004C3B:B8FFFFFFFFFFFFFF004C3B


# PciBus | Don't downgrade 64-bit BARs to 32-bit (by @Mak3rde)

3C1DE39F-D207-408A-AACC-731CFB7F1DD7 10 P:C70605000000833E067506C70604000000BE01000000:909090909090833E067506909090909090BE01000000


Ich konnte Resizable BAR auf meinem Asus Z170-Deluxe erfolgreich aktivieren!
Neben CoffeeTime ist dies schon die zweite Modifikation für mein Board und jetzt ist es sogar fit für eine Intel Arc A770.

Weitere Hilfe findet man auch im entsprechenden Win-Raid Thread.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass die Lösung experimentell ist und das Ganze natürlich auf eigene Gefahr geschieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, iSight2TheBlind, danyundsahne und 6 andere
Sehr gute Arbeit!

Schön zu sehen, dass das auch mit Können und Wissen auf älteren Boards freigeschaltet werden kann :)

Die Kür wäre jetzt natürlich mal 2-3 Game Benches, ob sich dadurch auch etwas Performance aus dem betagten System entlocken lässt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX und jedi23
Ich habe dieses System bisher hautpsächlich mit der integrierten Grafik genutzt und mir jetzt mal eine Intel ARC A770 gegönnt. Schließlich ist das die ideale Grafikkarte um solche Unterschiede auszumachen. Getestet habe ich mit 1080p und Ultra Settings. Im FurMark bekomme ich ca. 15fps mehr. Bei Bethesda's erstem Doom erreichte ich mit reBAR 200fps in ruhigen Szenen und bei hohem Gegneraufkommen ging's auf ca. 120fps runter. Ohne reBAR ruckelte es leicht bei hohem Gegneraufklommen und die max. fps lagen bei ca. 140.
Bei The Witcher 3 war kaum ein Unterschied auszumachen. Die fps sind leider bei 60 gedeckelt, die auch ohne reBAR meistens erzielt wurden.
Zum Schluss habe ich noch das Myst-like RoonSehv verglichen. Ohne reBAR lief es bei den Aussenlandschaften ruckelig, mit reBAR war es absolut flüssig.
Weitere Vergleiche ohne reBAR habe ich nicht gemacht. Aber da ich aktuelle Spiele wie Cyberpunk 2077 oder Horizon Zero Dawn flüssig spielen kann bin sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Hi ich heb den Threat mal aus der versenkung :D . Ich hab ein Z170 Pro Gaming Board und einen I76700k. Kann mir jemand bei der Freischaltung von ReBar helfen? Das Video ist für mich leider wenig verständlich :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jedi23
Dein Ausbuddeln ist mir leider jetzt erst aufgefallen... Also, falls noch Bedarf besteht, könnte ich versuchen dir zu helfen :)
Mein Asus Z170-Deluxe mit den CoffeeTime und ReBarUEFI Modifikation habe ich immer noch im Einsatz!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben