ReSizable BAR, funktioniert das auch auf meiner 3070?

44.martin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
62
Guten Tag,

ich habe da eine folgende frage, unzwar ob man ReSizable BAR fuer meine 3070 aktivieren kann im Mainboard Bios und ob das was bringen wuerde. Ich habe da sehr sehr viele unterschiedliche Sachen gelesen, die mich sehr oft irritiert haben.
Z.b dass ich das Bios von der 3070 updaten muss und das es mit meiner CPU gar nicht funktionieren wuerde.

Meine Hardware:
B450 f gaming (Rog)
Ryzen 5 3600
RTX 3070 Asus dual OC edition

Mein Mainboard Bios ist schon auf dem neusten Stand. Da gabs ja ein update, dass ReSizable BAR unterstuetzt wird fuer die RTX 30 Serie.

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort! :)
 
1. nicht mit der CPU, 2. noch nicht mit der GPU :)
 
Also soweit ich mich eingelesen habe geht es ohne passenden vBios und Treiber nicht. Zwar bekommt man den "Großen Speicherbereich" aber das bringt wohl alleine nichts. Bisher hat Nvidia ja zur 3070 auch noch keine Updates geliefert.

Die Tests der 3060 deuten auch darauf hin, dass die Softwarelösung von Nvidia zu rBAR nicht so effektiv sein soll. Darüber hinaus veröffentlichen die Hersteller aktuell Bios Versionen mit rBAR Support für Ryzen 3000, allerdings wohl aktuell nicht für B450.

Hier z.B. vom X570 TUF
- Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte das neue GPU-Z für Dich geklärt, das kann es anzeigen.

Clipboard01.jpg


Fehlt noch das passende vBios für die Graka.
@WebBeat84
Für meinen 3690X gibts auch ein passendes Bios. Muss jetzt nur noch Nvidia anfangen passende vBios auszuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
44.martin schrieb:
B450 f gaming (Rog)
Schau mal hier. Laut ASUS haben Sie es vorbereitet. Es hängt nur von Nvidia und dessen Treiber ab.


Version 4204
2021/01/29 10.79 MBytes
ROG STRIX B450-F GAMING BIOS 4204
1. Support AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0.
2. Improve ReSizable BAR compatibility for NVIDIA RTX30 series graphics cards
3. Improve system performance
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios
 
Vielen Dank fuer eure Antworten!

D.H ich muesste jetzt nur noch warten, bis NVIDIA nen Treiber fuer die 3070 raushaut, damit das dann auch im vBios aktiviert werden kann?
Das sind ja aber schon gute Neuigkeiten.
 
Nein, Du wirst das Bios Deiner Graka neu flashen dürfen.
D.h. Du darfst jeden Tag die Webseite von Asus kontrollieren, ob sie ein neues Bios für die Graka zum Download anbieten. Nur alleine der Treiber wird es nicht fixen. Der TREIBER mit der entsprechenden Unterstützung ist ja zum Release der 3060 schon raus gekommen.

Aus den Release-Notes vom Treiber.

What’s New in Version 461.72 WHQL
GeForce RTX 30 Series Performance To Accelerate With Resizable BAR Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Makso
44.martin schrieb:
damit das dann auch im vBios aktiviert werden kann?
Es wird auch ein Bios Update der GPU notwendig sein, soweit ich weiß.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du darfst jeden Tag die Webseite von Asus kontrollieren, ob sie ein neues Bios für die Graka zum Download anbieten.
Es ist Asus. In 2 Monaten wird wohl reichen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Makso
Man stelle sich nur vor, dass das Bios Update dann bei der schwer zu kaufenden 3070 schief geht und man keinen Ersatz bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Khalinor, HisN und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Man stelle sich nur vor, dass das Bios Update dann bei der schwer zu kaufenden 3070 schief geht und man keinen Ersatz bekommt.
Jepp ... werde es daher auch erst mal gut reifen lassen bis das neue vBios auf meine Karte kommt.

Beim Test der 3060 war Resizable BAR ja nicht der große Bringer. Da verzichte ich lieber erst mal auf die paar Prozent.
 
Willi-Fi schrieb:
Man stelle sich nur vor, dass das Bios Update dann bei der schwer zu kaufenden 3070 schief geht und man keinen Ersatz bekommt.
Gibt ja einige Karten mit dual-BIOS(die Karte des TE hat das auch).
 
thuNDa schrieb:
Gibt ja einige Karten mit dual-BIOS(die Karte des TE hat das auch).
Khalinor schrieb:
Jepp ... werde es daher auch erst mal gut reifen lassen bis das neue vBios auf meine Karte kommt.

Beim Test der 3060 war Resizable BAR ja nicht der große Bringer. Da verzichte ich lieber erst mal auf die paar Prozent.

Nach meiner Erfahrung mit 2000er Karten kann man falsch flashen, aber mittels igpu oder anderer Grafikkarte die GPU wieder zurückflashen. Für Anfänger ist das Flashen per Tool bestimmt als einzelne .exe einfach, aber wehe es geht schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und thuNDa
Zurück
Oben