Resize Bar mit Gigabyte Z790 aktivieren

mulleimto

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
51
Hallo liebe CB Community,

ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Bitte um Unterstützung bei folgender Herausforderung :

Ich möchte gern Resizeable Bar mit meinem PC nutzen. Bisher hatte ich das Problem, dass nach der Aktivierung um BIOS der PC immer in einer Boot Schleife fest hing und ich von der Option erst mal Abstand genommen habe. Gigabyte hat Ende Dezember ein BIOS Update heraus gebracht und damit wollte ich jetzt noch mal Anlauf nehmen. Nach dem Update finde ich aber die Option im BIOS nicht mehr. Vielleicht hat jemand eine Idee. Bilder habe ich beigefügt.

Komponenten:

Intel Core i7 13700KF
Z790 Gigabyte Aorus Elite AX Mainboard mit BIOS F3j vom 27.12.22
2 X 16 GB DDR5 6000 Mhz G.Skill RAM mit XMP Profil im Bios aktiv
NVidia Geforce RTX 4090 von KFA2 mit Treiber 527.56
NVMe Samsung SSD 980 Pro 2 TB mit PCIe 4X am M2 Anschluss
Windows 11 Pro Version 22H2

Im BIOS:

CSM disabled
4G Dekodierung Enabled

Anhang:

Sicht im Bios
CPU Z
GPU Z

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-04 185933.jpg
    Screenshot 2023-01-04 185933.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 735
Zuletzt bearbeitet:
also laut Google


beides aktivieren

über 4G Dekodierung & above 4g


/e: CSM muss ausgeschaltet sein, nach kurzer Recherche.

STEP 1 : BIOS → Advanced Mode → Boot → CSM Support, choose “Disabled
STEP 2 : BIOS → Advanced Mode → Settings → Above 4G Decoding, choose “Enabled”
STEP 3 : BIOS → Advanced Mode → Settings → Re-Size BAR Support, choose “Auto”
 
Weiß jetzt nicht wo es ist in deinem BIOS,
aber CSM muss aus sein für Resizable BAR.
CSM "aus" (UEFI only) sollte aber hier bereits Standard sein bei dem System.
Evtl. noch Fastboot einschalten, sodass sicher der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Ergänzung ()

mulleimto schrieb:
Gigabyte Aorus Elite AX Mainboard
Welches eigtl genau, Z-?

Steht im Titel Z-790 - OK
 
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

  • 4G Dekodierung habe ich im BIOS aktiv , aber unter GPU Z ist es disabled
  • CSM ist im BIOS deaktiviert
  • die Option ReSizeable Bar Support gab es in der alten BIOS Version und konnte man dort aktivierten oder auf Auto stellen , war direkt unter der 4G Dekodierung, mit dem Bios Update ist die Option aber nicht mehr dort

Ich bin echt ratlos :/
 
gibts bei Gigabyte eventuell son Advanced View Mode , bei dem man dann mehr Bios Optionen einsehen kann?

also nicht das Du in der standard View bist und dort einige Optionen fehlen.
Ich würde einfach alle Bereiche genau durchgehen, eventuell ist Rbar ja nur an ne andere Stelle gerutscht.
 
Nimm auch mal das aktuelle GPU-Z (v2.52.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe die Advanced Settings im BIOS aktiv. Ich kann mir nur vorstellen, dass mit dem Update die Option an eine andere Stelle gerückt ist oder umbenannt wurde. Habe es aber noch nicht an anderer Stelle gefunden. GPU Z Update ich morgen, wenn ich wieder am PC sitze. Sind noch andere Screenshots von Vorteil ?
 
Guten Abend, leider erst heute wieder an den PC gekommen. Inzwischen hat Gigabyte ein neues BIOS heraus gebracht, siehe Anhang. Die Version F3j ist verschwunden, und wurde durch F3k ersetzt.

Ich werde mein Bios updaten und berichten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich konnte jetzt alles erfolgreich aktivieren und der Rechner startet mit Bild. Resize Bar ist im Windows aktiv :).
Bilder anbei.

Hinweis: Erst wenn man die beiden "4G Einstellungen" auf Enabled setzt, erscheint die Zeile Re-Size BAR Support.

Damit ist mein anliegen gelöst.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-06 183525.jpg
    Screenshot 2023-01-06 183525.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 544
  • Screenshot 2023-01-06 211935.jpg
    Screenshot 2023-01-06 211935.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahariel
Zurück
Oben