Resource-Exhaustion-Detector schlägt an - dann Bluescreen & Reboot

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.630
'n Abend zusammen,

der erste Bluescreen seit Urzeiten....! :O
Stehe daher ein bißchen vor einem Rätsel, was da passiert ist:

Wie das immer so ist, wenn man "nur noch schnell die letzte Runde spielen will":

War seit rund 20/21 Uhr mit nem Kumpel durchgehend "World of Warships" am Spielen. Volle Detailstufe, Virtual Resolution @3.180.

Um 23:15 während unserer letzten Runde krieg ich plötzlich nen Windows-Warnsound, er springt auf den Desktop. Dort hat sich ein Warnhinweis-Fenster geöffnet, der Arbeitsspeicher sei voll und ich solle WoWS schließen. Das Desktop-Hintergrundbild hatte sich nach unten rechts verschoben und war locker zu 3/4 außerhalb des Bildrandes. Winamp dudelte brav weiter.

Ich im Task Manager nachgesehen - "ach, der spinnt, 3,x GB frei, Spiel läuft noch, keine Ahnung, was der hat." Weitergespielt.
Zwischendurch noch 2-3 Mal auf den Desktop zurück zum Gucken, da paßte dann auch das Hintergrundbild wieder wie es soll.

Fünf Minuten später die nächste Warnung. Wieder nachgesehen, aus dem gleichen Grund ignoriert. Spiel sollte eh nur noch kurz gehen, dachte: "Das reicht noch. Dann geh ich ja eh raus."

Ne Minute später crasht mir das Spiel mit dem Stotter-Soundloop unwiderruflich in nen Bluescreen. Irgendeine automatische Fehlerursachenanalyse läuft, dann bootet der Rechner neu. Das war um 23:28 bzw. 23:29 (Ereignisanzeige läßt grüßen).

Seitdem läuft der Rechner wieder stabil; allerdings sind wir mit WoWS für heute auch wirklich durch, und insb. nen weiteren Dreistunden-Dauertest fange ich um Mitternacht nicht mehr an ;)


Aus der Ereignisanzeige habe ich mal folgende Sachen rausgesucht:
Fehler 2004 Ressourcenauslastung.jpg
Fehler 1001 nach Boot.jpg

Die Auslagerungsdatei liegt auf der SSD Partition E. War vorher wie schon seit drei Jahren 3.072, hab sie jetzt mal auf 4.096 hochgesetzt.
Sowohl die beiden SSD's als auch die HHD's melden im Crystal Disk Report keine Auffälligkeiten. Temps waren auch tipp-topp wie immer.


Ist da wirklich nur der Speicher vollgelaufen...?!? Schlechte WoWS-Programmierung?

Ich mein, ich kenn CtD's ja, von Morrowind, Oblivion und auch Skyrim (wenn auch schon seltener) zur Genüge. Andere Spiele natürlich auch hin und wieder, aber gerade die Bethesdas sind da ja klassische Kandidaten für sowas.

Aber nen vollen Bluescreen mit Reboot?!?!? :eek:

Hab ich seit XP-Zeiten nicht mehr gehabt und immer gehört, ab Win7 passiert sowas nicht mehr, außer es ist irgendwas ganz im Argen bzw. kaputt. Hätte ich bis vor ner halben Stunde glatt unterschrieben.

Jetzt bin ich mir doch unsicher.... :confused_alt:


Wäre für ein paar Meinungen dankbar :)
 
Die Auslagerungsdatei stellt man seit Windows 7 nicht mehr auf einen festen Wert ein. Das lässt man schön mal Windows selbst erledigen!
 
Hi :)

Ok, mag sein.

Wäre trotzdem dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob ein Bluescreen unter Win10 zwangsläufig auf einen Hardwaredefekt hinweist?
Oder ob das jetzt wirklich nur ein Problem zwischen WoWS und dem virtuellen Arbeitsspeicher war?

Thx :)
 
Zurück
Oben