Resourcennutzung bei Gta 4 mit Gtx 295

• Ersteller Ersteller slaye
  • Erstellt am Erstellt am
S

slaye

Gast
hey , wollte grade gta 4 zocken, allerdings hat meine zotac gttx 295 nur 874mb bei resourcennutzung... sollten das nicht 17++ normalerweise sein ? stimmt vllt was mit der graka nicht ?

danke für hilfe !!

gta grafikoption:
http://img43.imageshack.us/img43/2125/gta4f.jpg

gpuz:

1: http://gpuz.techpowerup.com/09/07/30/3nn.png

2: http://gpuz.techpowerup.com/09/07/30/6ck.png

system:

vista home sp2 alle updates + neuste treiber
intel i7-920
zotac gtx 295
6gb ddr3 ram
asus p6t deluxe
19 zoll -.- hanns-g

hey danke für die schnelle antwort , wenn ich allerdings nun die grafik ganz aufdrehe wirds rot. kann ich gta 4 also nicht in "voller" grafik mit dem system spielen?

GTA 4 unterstützt kein SLi, daher nur 874 MB.
Nein ,dass ist falsch die Karte hat immer nur 2*896MB aber nicht 17XX MB unabhängig davon ob GTA IV SLI unterstüzt oder nicht.

die ganzen sli/cf karten haben 2x (ZWEI MAL) 512, 1024 oder 896ram

der wird nicht addiert oder von beiden chips genutzt, sondern nur von einem jeweils
dh es sind fast immer alle daten doppelt im ram, für jeh einen chip

polaroid schrieb:
GTA 4 unterstützt kein SLi, daher nur 874 MB.

es ist vollkommend egal ob sli unterstützt wird oder nicht. bei einer 295 können maxmimal 896MiB VRAM belegt werden. redundanz undso ... :X

Sry. wenn ich frag, aber hast du dich vor dem Kauf nicht informiert? (nicht böse gemeint)

Die 1.7xx ist nur Marketingstrategie. Tatsächlich verfügt die Karte aber über 2x896MB Speicher. Jedoch kann die erste GPU für ihre Bildberechnung nur ihren Speicher benutzen und nicht auf die anderen 896 MB der zweiten GPU zugreifen. Das ist somit auch das größte Problem der GTX 295. Die bei sowas ziemlich durch ihren kleinen VRam ausgebremst wird. ;)

@ polaroid: Hast du mir da nenn Link oder irgendwas? Wusste ich bis jetzt noch gar nicht, dass in dem Game nur eine GPU angesprochen wird.

@Robbie
Es stimmt(google hilft weiter;)), aber vielleicht kommen irgendwann noch Profile dafür.

Wäre bei der Programmierung sowieso sinnlos, da wenn man eine halbwegs gute Grafikkarte mit genügend VRam hat meist eh der Prozessor limitiert.

Ja das stimmt leider auch.

Oki. ^^ Google hat geholfen. ^^ Wusst ich bis jetzt noch gar nicht. Hab davon auch nie was bemerkt bei mir. :freak:

Danke für den Hinweis. :) Wieder was gelernt. :D

polaroid schrieb:
Auf jeden Fall wird bei dir nur eine GPU verwendet, folglich auch nur "die Hälfte" an Ram.

Diese Aussage verwirrt den TE höchsten nur nochmals.

Bei Dual GPU's wies die GTX 295 eine ist, gibts keinen halben VRAM oder dergleichen. Die Karte hat 896MB VRAM zur Verfügung udn diese werden bei jedem Spiel genutzt.

Egal ob das Spiel Multi GPU's nutzt oder nicht. Auch bei GTA4 wird der volle VRAM genutzt (und nicht die Hälfte) nämlich 896MB.

Mir gefällt diese Schreibweise einfach nicht, weil dann genau solche Leute wie der TE wieder glauben, dass sie eh insgesamt das Doppelte haben.
Der GTX 295 stehen 896MB für die effektive Nutzung zur Verfügung, aus und fertig. Alles andere ist entweder Marketing, oder verwirrt Leute die sich nicht auskennen nur.

ist normal, aber soviel ich weis schauen die mit den neusten patches nicht mehr ganz so schlimm aus (ist aber nur ne vermutung)

Zurück
Oben