Ersatz für Geforce GTX 295

paetson

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
191
Hallo Zusammen.

Ich würde mir gerne als Übergang bis zum Neubau PC eine alternative zu meiner GTX295 anschaufen.

Targetpreis <100€

Ziel sollte mehr performance und vor allem eine geringe Lautstärke/Abwärme sein.

Habt ihr ein paar nette Tipps?

Ich hatte mich zwar vor einiger Zeit schonmal erkundig über einen neu aufgesetzten PC, nur bin ich davon erstmal abgekommen. So will ich einfach relativ unkompliziert das derzeitige Setup verbessern.

MB: Asus P6T Deluxe V2
CPU: Intel I7 920

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 1050 gibt es ab 110€, wenn du auch spielen möchtest solltest du darüber nachdenken
 
Gerade für so eine Übergangslösung würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Eine GTX960/770 oder R9 270x ist mit etwas Suchen für unter 100€ zu bekommen. Diese Karten haben deutlich mehr Power als bspw. eine GT1030 (mehr als doppelt so schnell), verbrauchen allerdings auch deutlich mehr Strom, was jedoch, wenn du auch spielen möchtest, unvermeidbar ist.

Edit: Laut Userbenchmark ist die GTX770 sogar noch knapp 25% schneller als die GTX1050Ti, wobei hier die 2GB (4GB sind aktuell unverschämt teuer) der 770 schnell der limitierende Faktor sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nen neues Setup holen willst Kauf doch einfach schon mal die Grafikkarte die du haben willst also z.b. Gtx 1080 dann läufst du halt ins cpu Limit bis du dein neues Setup hast
 
Duke00 schrieb:
Wenn du eh nen neues Setup holen willst Kauf doch einfach schon mal die Grafikkarte die du haben willst also z.b. Gtx 1080 dann läufst du halt ins cpu Limit bis du dein neues Setup hast

Der Gedanke ist richtig, nur ist der Markt der Grafikkarten ja gerade wieder am obersten Limit. Ich würde das machen, wenn die mal wieder in die andere Richtung droppen. Solange reicht mir eine Lösung die meine 295 ablöst und ich einfach ein benefit bei Leistung/Lautstärke und Abwärme haben.

Die 1030 und auch die 1050 sehen an sich ja ganz nett ist. Das ist wirklich eine Überlegung... auf die 1030 bin ich bisher noch überhaupt gekommen. Mit den gebrauchten Karten schaue ich auch mal. Gibt es dabei noch eine Alternative bei zur 770? R9 270?

Danke euch.
 
Ich halte die Neupreise gerade bei den sehr starken GPUs für derzeit so schlecht, dass er mit einer Übergangslösung besser fährt.

Ohne Risiko, also Neukauf, würde ich eher auf die RX 550 oder 560 schauen, die haben etwas mehr Kraft als die GTX 1030 und sind auch noch im Budget.

Ich persönlich würde jedoch auch nach Gebrauchtware schauen. Bei einer Übergangslösung kann man schon gut mit 2GB leben. Von daher würde ich auch zu einer GTX ab 760 raten, oder einer AMD ab HD7870 ( = R9 270x)

Nimm keine GTX 6xx oder HD 6XXX oder kleiner. Das wäre bei beiden Anbietern dann eine so überalterte Architektur, dass Du Dir das nicht mehr antun solltest.
 
Bei der Gebrauchtware auf Ebay heißt es aber aufpassen. Da sind gerne mal Betrüger mit Karten zu unschlagbar günstigen Preisen unterwegs. Erst letztens habe ich so einige GTX 960 4GB zwischen 40 und 50 Euro im Sofortkauf gesehen.

Schönheitsfehler bei den Dingern ist nur, daß die technischen Daten (bei denen die ich mir näher angesehen habe) völlig unmöglich sind. Der Hype lockt eben auch Betrüger an.
 
@TE: Wenn Du noch 16 Beiträge schreibst, dann bist Du für die Marktplatznutzung qualifiziert und kannst in deutlich sichererem Umfeld Gebrauchtware aus der Community kaufen. Hier kannst Du auch eine Suchanfrage stellen, was recht oft Beachtung findet und zu einem günstigen Deal führt.

Habe hier immer nur gute Erfahrung gemacht.
 
Was soll die neue Karte denn können?
Sicherlich kann man die Beratung rein am verfügbaren Budget festmachen, dann reicht es z.B. für eine gebrauchte GTX 770.
Neu kleiner als 100€ passt gerade so die RX 550 und GT 1030.

-Aber reicht dir das?
Was möchstest du denn mit den Karten machen? Es lohnt sich eventuell ja gar nicht eine neue Karte zu kaufen, wenn diese deinen geplanten Ansprüchen garnicht hinterher kommt.
 
16 Kommentare und ab auf den marktplatz hier.
Wegen dem hab ich mich damals überhaupt erst angemeldet ;D
Das kommentra-limit und die Wartezeit führen aber dazu, dass man heir wegen der Nachrichten und der community bleibt ;D
 
Alternative wäre Ebay gebraucht eine 7850 AMD oder 660 GTX , kosten um 40-50 € und sind Stromsparend .
Leistung irgendwo + 50 % über der alten 295 GTX .
 
valin1984 schrieb:
@TE: Wenn Du noch 16 Beiträge schreibst, dann bist Du für die Marktplatznutzung qualifiziert und kannst in deutlich sichererem Umfeld Gebrauchtware aus der Community kaufen. Hier kannst Du auch eine Suchanfrage stellen, was recht oft Beachtung findet und zu einem günstigen Deal führt.

Habe hier immer nur gute Erfahrung gemacht.

Ja, daran arbeite ich ja. :D

Weil auf Ebay und auch bei Kleinanzeigen vertraue ich niemanden ohne das ich was selbst testen kann vorher.

Danke für eure ganzen Tipps und Rückmeldung.

@CastorTransport: kannst dich ja dann gerne mal bei mir melden, oder mir sagen wann. ;)
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Alternative wäre Ebay gebraucht eine 7850 AMD oder 660 GTX , kosten um 40-50 € und sind Stromsparend .
Leistung irgendwo + 50 % über der alten 295 GTX .

An und für sich brauche ich einfach nur eine Karte derzeit um mein MMO besser zu spielen als die letzten Jahre (LOTRO) und dort nicht mehr die miesen Framedrops zu haben. Denn in manchen gegenden laufe ich da mit unter 20fps umher.

Mein neuen Rechner werde ich mir zwischen März und Mai gönnen, da ich vorher sonst meine Facharbeit niemals fertig bekomme, wenn ich einen neuen Top Rechner hab. ;D
 
paetson schrieb:
Mein neuen Rechner werde ich mir zwischen März und Mai gönnen, da ich vorher sonst meine Facharbeit niemals fertig bekomme, wenn ich einen neuen Top Rechner hab. ;D
Das ist deine Sache aber so als Tipp meinerseits:
Zwischen heute und dem 1. März liegen 6 Wochen. Wenn dir die alte Karte bisher wohl doch irgendwie gereicht hat und du in der Zwischenzeit eigentlich viel zu tun und wenig Zeit zum zocken hast, würde ich mir das Geld für die Übergangskarte sparen und aufhören Zeit damit zu verschwenden nach einer Übergangskarte zu suchen. :D

Die 100€ sind im neuen Rechner sicher besser angelegt.
Ich weis ja nicht was du geplant hast aber 100€ mehr Budget sind z.B. der Unterschied zwischen einem i5 und i7, (oder Ryzen 5/7) oder einer GTX 1070 zur GTX 1080. Alternativ gibts für das Geld sicher auch gute Spiele.
Jetzt mehr Zeit für deine Arbeit daher bessere Aussichten auf gute Ergebnisse - später mehr Geld für einen besseren Rechner oder mehr Spiele. -Das wäre eine Win/Win Situation für dich. ;)
 
Xes schrieb:
Das ist deine Sache aber so als Tipp meinerseits:
Zwischen heute und dem 1. März liegen 6 Wochen. Wenn dir die alte Karte bisher wohl doch irgendwie gereicht hat und du in der Zwischenzeit eigentlich viel zu tun und wenig Zeit zum zocken hast, würde ich mir das Geld für die Übergangskarte sparen und aufhören Zeit damit zu verschwenden nach einer Übergangskarte zu suchen. :D

Die 100€ sind im neuen Rechner sicher besser angelegt.
Ich weis ja nicht was du geplant hast aber 100€ mehr Budget sind z.B. der Unterschied zwischen einem i5 und i7, (oder Ryzen 5/7) oder einer GTX 1070 zur GTX 1080. Alternativ gibts für das Geld sicher auch gute Spiele.
Jetzt mehr Zeit für deine Arbeit daher bessere Aussichten auf gute Ergebnisse - später mehr Geld für einen besseren Rechner oder mehr Spiele. -Das wäre eine Win/Win Situation für dich. ;)

Ich gehe mal eher von Mai als von März aus. :D

Aber prinzipiell stimmt das schon. Derzeit spiele ich wenn dann in den späten Abendstunden 23:00.... wenn ich nebenbei NBA/NFL schaue.

Ansonsten schwankt meine Planung andauernd hin und hier. Das einzig fixe wäre, dass ich mir gerne ein Mini-ITX/Micro-ATX System aufbauen möchte.

Gehäuse: Fractal Node 804 o. NZXT H200i

CPU: i5 8400 / R5 1600? (Tja.. was mach ich da nur?) :D
GPU: ~1080
RAM: 16 GB
Monitor: LG34UC98-W

Was nimmt man nun? R5 1600 oder doch den i5 8400...804 oder h200i? keine Ahnung.

Mein derzeitiges System würde ich dann verkaufen und schauen was es dafür noch gibt. Denn prinzipiell ist das jetzt nicht so schlecht bzw. kann man mit dem Board noch was anfangen und die alten MAC Pro Prozis draufsetzen.

MOBO: Asus P6T Deluxe V2 / i7 920 / GTX295

Von daher würde ich schon einfach irgendwie was noch reinsetzen, so das einfach erstmal das kleine Bedürfnis was zu machen befriedigt ist. ;)
 
Sonst schreib ein paar € ab und mach folgendes:

Mindfactory hat im Midnightshopping bei Käufen ab 150€ keine Versandkosten:

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

Dann kaufe Dir eine Grafikkarte, die gerade so an die 150€ kratzt, was dann eine GTX 1050 Ti wäre. Die kannst Du später für vllt. 20€ weniger wieder loswerden und bist auch nicht durch die Versandkosten belastet.

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-stormx-ne5105t018g1f-a1524159.html?hloc=at&hloc=de

Hmm... sehe grade das leider auch für die GTX 1050 Ti die Preise versaut sind.... trotzdem bekommst Du für so eine Karte mit Rechnung und Restgarantie gebraucht immernoch gut 130 - 140€ zurück. Und mit der kann man schon richtig spielen.

Damit bist Du zwar deutlich über Deinen 100€, aber du bekommst das meiste ja zurück.

EDIT: Das Modell oben habe ich gewählt, weil es 3 Jahre Garantie hat und in den Bewertungen sehr beliebt ist. Das ist gut für den Wiederverkaufswert
 
Zuletzt bearbeitet:
paetson schrieb:
Was nimmt man nun? R5 1600 oder doch den i5 8400...?
Wie gesagt: Wenn du dir das GPU-Upgrade verkneifst reichts auch für einen R7 1700. ;)
Alternativ wie von valin1984 vorgeschlagen.
Für die Beratung zum komplett neuen Systems würde ich aber an deiner Stelle einen neuen Thread im entsprechenden Kaufberatungsbereich öffnen. Da schauen dann mehr Leute drüber.
Würde ich aber frühestens 1-2 Wochen vor dem Kauf machen da Hardwarepreise doch immer mal wieder stark schwanken.
 
Xes schrieb:
Wie gesagt: Wenn du dir das GPU-Upgrade verkneifst reichts auch für einen R7 1700. ;)
Alternativ wie von valin1984 vorgeschlagen.
Für die Beratung zum komplett neuen Systems würde ich aber an deiner Stelle einen neuen Thread im entsprechenden Kaufberatungsbereich öffnen. Da schauen dann mehr Leute drüber.
Würde ich aber frühestens 1-2 Wochen vor dem Kauf machen da Hardwarepreise doch immer mal wieder stark schwanken.

Das werde ich dann zu gegebener Zeit machen. Ansonsten hab ich denke ich genügend Infos für meine Suche und kann mich dann in den nächsten Tagen auf den Weg machen. ;-)
 
Zurück
Oben