Ressourcenverbrauch von Virenscannern

cosmos321

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich vermute ich habe mir mal wieder ein Virus eingefangen und wollte deshalb mal nen gutes AntiVirenprogramm aufspielen. Da mein Rechner jetzt nicht mehr so der neueste ist, ist es mir schon wichtig, dass das AV-Programm recht ressourcenschonend umgeht.

Welches wäre da zu empfehlen ? Wie sieht´s mit Avira AntiVir aus ? Oder vielleicht andere?

Gruß M.

Nein er meint, dass das Antivirenprogramm sein System nicht allzu langsam macht, denke ich mal.
Also ich habe Anti-Vir und finde, dass es recht ressourcenschonend ist. Hab allerdings auch keine Referenzen.

Avira AntiVir ist sehr ressourcen schonden. Kaspersky zwar auch aber es verlangsamt den PC stark wenn man ein Programm öffnet

also antivir is sicher zu empfehlen.

du kannst ja nur scannen und den guard deaktivieren bzw gar nicht erst installieren. der guard lässt sich aber dann auch einfach konfigurieren, ob zb nur beim lesen/schreiben gescannt werden soll und es lassen sich auch viele ausnahmen eintragen, etc... alles in allem scannt er dann wesentlich seltener und im hintergrund verbrauchen die meisten virenscanner auch realtiv wenig arbeitsspeicher. bei ner alten festplatte hakt es dann eher wenn zb archive entpackt werden um sie zu scannen etc..

> Da mein Rechner jetzt nicht mehr so der neueste ist, ist es mir schon wichtig,
> dass das AV-Programm recht ressourcenschonend umgeht.

Hmmm ... was heißt denn das?
Soll der möglichst wenig die CPU belasten?
Oder kommt es Dir auf das RAM an, was er braucht?
Schreib doch mal welche CPU und wieviel RAM Dein System hat.

Der Avira braucht 60MB RAM, der McAffee gibt sich wohl schon mit 40 zufrieden.
CPU-Last ist bei beiden eigentlich nicht merkbar ...

> und im hintergrund verbrauchen die meisten virenscanner auch realtiv wenig arbeitsspeicher

So? Na dann schreib doch mal einen, der wenig Speicher braucht ... :)
Aber bitte mit ProcessExplorer auslesen, TaskManager gilt nicht !

Naja, Antivir schneidet in Tests sehr gut ab - wieso nicht, wenn es ausserdem ressourcenschonend ist (für mich persöhnlich ist das nichts.

Du vermutest Du hast einen Virus! Warum wartest Du noch länger? Hier auf der Seite wird Kaspersky angeboten (30Tage Free)

Das mit den Ressourcen, das findet man selber raus

Hmm, bei mir verbraucht der Antivir Guard nur 6MB ram

> Hmm, bei mir verbraucht der Antivir Guard nur 6MB ram

> Bei mir hats 20 MB verbraucht

Ich schrieb ja extra rein, dass man mal mit dem ProcessExplorer (Sysinternals)
auf den Speicherverbrauch schauen sollte ... das habt ihr natürlich gemacht, gell? ;)

Bei mir braucht
- avguard.exe 56.216 KB
- avgnt.exe 3.200 KB

Macht in der Summe knappe 60MB ...

Wie bereits gesagt: Wenns wirklich resourcenschonend sein soll, dann kann man nur NOD32 empfehlen. Große Teile sind sogar noch in Assembler geschrieben und der CPU und RAM Verbrauch ist minimal.

kommt auf den Rechner an.

Bei meinem Alten PC (350mhz 64MB ram) ist mit Avira Antivir an Arbeiten gar nicht mehr zu denken.

Deshalb läuft er auch ohne Antivirenprogramm. (nur all Schaltjahr wird Avira Antivir aus der Versenkung geholt um den PC einmal durchzuscannen.)

Das würde ich dir auch empfehlen (je nachdem wie alt der PC ist)
Antivir einmal durchlaufen lassen und dann Aus der Autostart Gruppe Rauswerfen.

die neue NIS2008 ist sehr Schonend und beeinträchtigt das system keinesfalls mehr beim starten und im altagsarbeiten, schau es dir an gibt eine 15Tage Test version, kanns dir nur empfehlen.

oje NIS , kann dir zwar nur zustimmen, nutze es selber und die Verbesserungen sind phenomenal, aber hier im Forum findet es kaum Gegenliebe ... aber mal so nen dummer Gedanke nen Rechner den AntiVir durch seine Auslastung zu lansam macht um sinnvoll zu arbeiten, da würd ich doch eher gleich den Rechner sein Gnadenschuss geben...

rx4711 schrieb:
Der Avira braucht 60MB RAM, der McAffee gibt sich wohl schon mit 40 zufrieden.
CPU-Last ist bei beiden eigentlich nicht merkbar ...
McAfee braucht nur 40? Kannst du mir sagen welche Version das war? 2007?2008? ISS? VP? TP?

Hallo,

erstmal danke für eure vielen Antworten, habe mich nun für Avira AntiVir entschieden, wird hier ja oft genannt!

Und läuft auch gut, nur merke ich schon, dass hinter mal was rattert und er irgendwas durchscannt. Deswegen aus dem Autostart raus und nur ab und zu mal scannen, reicht ja im Grunde auch!

Hallo,
ich antworte hier einmal sehr verspätet aber wenn ich immer lese Antivir ist zu empfehlen
muss ich immer lachen echt. Der ist zwar kostenlos bietet aber damit keinerlei AntiSpyware Schutz nur Antivirus. Ich hatte mir einmal die Mühe gemacht und viel der Aktuellen Scanner
nacheinander installiert und getestet.
Auf älteren Systemen macht sich Avast oder NOD32 sehr gut von Avira kann ich nur abraten
es sei denn jemand nutzt ihn unter Vista in Verbindung mit dem Windows Defender.
Schaut euch einmal Avast an der ist kostenlos man muss sich nur registrieren und er bieten umfassenden Schutz was Avira nicht so in dem Umfang bieten kann derweilen ist Avast sehr
Ressurcenschonend.
MfG

Zurück
Oben