Restaurants seit Corona: Wie sind eure Erfahrungen?

Unsere örtliche Gaststätte verlangt seit Corona eine Vorbestellung für den Mittagstisch. Also am Vortag anrufen und bestellen. Bin das eigentlich spontan gewöhnt, einfach hingehen. Für das planen ist das natürlich für die besser. Ok, machen nicht alle.

Wir haben auch vom Verein unsere Hauptversammlung in einer Gaststätte jedes Jahr abgehalten. Leider ging das auch nicht mehr, da der Pächter von allen eine feste Zusage wollte. Kommt dann einer nicht, wird das essen etc. berechnet. Kommen nicht angemeldete Gäste, gibt es für diese keine Speisen. Vorher hatten wir eine kleine Speisekarte bekommen und jeder hat eben bestellt, was ihm zusagt + eventuelle nicht Mitglieder bzw. Gäste.

Ich muss zugeben, dass ich verwöhnt bin.
Bin zweimal im Jahr bei meiner Mutter und Partner, die Kochen als Haupt-Hobby betreiben. Selber mit Frau koche ich ebenfalls gerne, aber nur an Wochenenden. Dafür haben wir aber gute Austattung zuhause, Siebträger, eigener Pizzaofen, Blender, High-End Küchenmaschine ... - um zu zeigen, dass meine Ansprüche schon hoch sind. Und wir besuchen auch gerne mal einen Kochkurs, Pizza, Soßen, und letztens auch mal indisch.

Jetzt leb ich im Rheinland, wo um die 85% aller Restaurans reine Alles-Liefer Basen sind, also Pizza & Pasta & Burger & Asiatisch - "Wir können alles aber nichts richtig"-Buden. Denen kann man beim Aufsperren und wieder eingehen fast zusehen. Mit italienischer Pizza hat das nördlich von Bayern auch alles nichts mehr zu tun. Ich bin aber in der Pandemie von Bayern nach NRW gezogen, drum überlagern sich da, was Corona ggf. angerichtet hat mit dem, was der Regionswechsel ebenfalls bedingt hat.

Die paar richtigen, verbleibenden Restaurants in der Gegend sind ok auf niedrigem Niveau. Aber es gibt nichts, wo ich richtig gerne hingehe.

Am Ende sage ich seit gut 15 Jahren, wenn ich in ein Restraurant gehe und dasselbe Gericht besser und gleichzeitig günstiger selbst zuhause zubereite, dann war das ein Fail und ich geh da nicht mehr hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, LBB, <NeoN> und 4 andere
Zurück
Oben