Resteverwertung

Getränkeautomat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.031
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Forza, Transport Fever, Factorio, GTA Online, Cyberpunk (so es die GPU erlaubt)
  • 1650x1050, alter 120 HZ 22“ Monitor
  • Da die GPU und die CPU übernommen wird spielt das denke ich keine Rolle

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur zum gelegentlichen zocken und surfen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein ATX mainboard wäre cool (Kein Matx)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Alter Samsung 120 Hz 22“ Monitor, den es damals mit 3D Vision im Kit gab

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): 3600X Ryzen
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nope
  • Mainboard: Nope
  • Netzteil: 750 W Enermax von 2011
  • Gehäuse: Silverstone Raven
  • Grafikkarte: RX480 Red Devil (sobald die neuen Karten mal verfügbar sind)
  • HDD / SSD: mehrere Crucial SSDs (SATA 3) die eh rumfliegen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so wenig wie Möglich, maximal noch 250€, 200 wäre aber top.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da es nur der Zweit PC bei meinen Eltern wird hat das zeit.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich Baue ihn selbst.

Effektiv geht es hier um eine Resteverwertung meines alten PCs und des zum Übergang gekauften 3600x. Der Rechner soll bei meinen Eltern bleiben, dass ich nicht ständig umbauen muss. Es fehlen effektiv RAM Und Mainboard. ich bin bei beidem offen. Ich brauche jedoch mindestens 4 4pin Lüfter Anschlüsse und unter 16gb RAM mag ich nicht gehen. wenn ihr noch eine Empfehlung für eine günstige Gaming Maus (bin Linkshänder) habt bin ich sehr dankbar. Am Hauptrechner habe ich eine Model O die mich super happy macht.
generell ist der Build mehr auf Budget ausgelegt. Eventuell kommt irgendwann mal ein günstiger 27” 4K oder Full HD Bildschirm ran damit meine Eltern den auch zum surfen nehmen können, aber ich erwarte natürlich nicht, dann in 4K zu spielen.
vielen Dank für eure Hilfe :)
 
MSI b550 a pro + 16 GB 3200 Oder 3600
Evtl. Brauchst du einen Adapter für dein Netzteil, damit es auf neue Mainboards passt
 
Es ist ein Enermax Modu 87 plus
Das sollte doch was atx angeht noch aktuell sein oder? Was spricht gegen einen B450 Chipsatz? Außer das fehlende pcie 4.0? Die sind ja noch mal 30€ billiger?
 
Gegen einen b450 chipsatz spricht das fehlende PCIE 4 und die deutlich schlechtere Spannungsversorgung ( bei empfohlenem b550 mainbaord) Wenn du später mal den 3600 zB auf einen 5900 aufrüsten willst (billig von eBay) dann ist die bessere Spannungsversorgung von Vorteil bei >8 cores. Außerdem sind einige lanes bei b450 noch PCIE 2. Denke nicht, dass alle pcie 3 sind. Wenn du später mal eine schnelle SSD mit m.2 verbauen willst, bremst pcie.

Wegen dem Netzteil: aktuell sind glaub ich 24 Pins am Stecker alt sind 20 Pins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Ich habe einen zweiten aktuellen Rechner (aus dem kommt die Hardware) mit nem 5950x. Das hier ist wirklich ein reiner zweitrechner den ich über Jahre bei meinen Eltern stehen lasse und der höchstens wenn ich in meinem neuen System die GPU tausche die dann alte bekommt. Spannungsversorgung ist ein gutes Thema, mit einem 75€ Board wären allerdings bei 200€ 32 GB 3600er RAM drin, was ich auch für eine interessante Überlegung halte, gerade weil ich bei Transport fever Maps habe die über 20 gb RAM brauchen
 
Das msi b450 A pro ist auch nicht schlecht, pcie 3 ist halt schon 10 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Laut dem CB Test von 2010 hat das Netzteil ATX 2.3 und 24 Pin.
Sehe ich absolut ein, im Hauptsätzen steckt ein MSI B550 Gaming Carbon. Bin ich auch super happy mit. Was mir auch gefallen hat ist das Gigabyte B550M arous Pro. Das kostet 104€ und ist zwar matx aber sieht sonst von den specs echt gut aus.

EDIT: Link zum Test auf CB
 
Kannste auch nehmen wenn es grad im angebot ist, aber lies dir mal die Bewertung durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Zurück
Oben